Holla die Putzfee!

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
BananaBee

Holla die Putzfee!

Beitrag von BananaBee »

Hallo ihr Lieben,

letzte Woche habe ich mich dran gesetzt, meine Seifenreste auszusalzen, uff, das ist ganz schön aufwändig sag ich euch.

Ich habe sehr sehr viele Seifenreste, da ich jegliche anfallende Reste in einem Karton aufbewahre und von fertigen Seifen viel abhobel oder die Kanten bearbeite. Ich habe jedoch erst einmal nur die Hälfte genommen, es waren 1,4kg Seifenreste in allen erdenklichen Farben und Düften.
Diese habe ich mit dem Messer klein geschnitten und mit Wasser in einen Topf gepackt und 4x ausgesalzen.

Hat gut geklappt, mit ein paar Zwischenfällen (2x überkochen, 1x verbrannt - was ist mit mir los?). Mein Zimmer sah danach demensprechend aus :red3: .
Dann hab ich die Masse - aus Mangel an weiterem Salz - über Nacht hart werden lassen und am nächsten Tag nochmal ausgesalzen und eingeformt.

Ich habe auch über den gesamten Vorgang hin für ein Tutorial Bilder davon gemacht. Schaut mal hier auf meinem Blog, wenn ihr wollt.


Und hier ist das Meisterstück :D .
Bild
Zydie

Re: Holla die Putzfee!

Beitrag von Zydie »

Die schaut richtig schön aus :) da hat sich die viele Arbeit gelohnt! Fast zu schad zu putzen :mrgreen:

LG
Bianca
Maja

Re: Holla die Putzfee!

Beitrag von Maja »

Schööööne Putzseife! Bild Die Mühe lohnt sich wirklich, Putzseife ist einfach klasse, ich benutze die nur noch!
Cawica

Re: Holla die Putzfee!

Beitrag von Cawica »

Ich habe in der Küche ein Töpfchen stehen, da kommen Seifenreste, Schnipsel rein. Da gieße ich Wasser drüber und lass es stehen.
Die Seife löst sich langsam auf im Wasser, bzw. es entsteht sowas wie ein Seifenwasser. Das gebe ich ins Putzwasser und ganz super werder eingebrannte Töpfe damit sauber. Da die Seife nicht ausgesalzen wurde und noch überfettet ist, werden meine geölten Holzböden damit sehr schön.

Diesen "Matsch" kann man auch gut zum Filzen verwenden.

LG Cawica
pia

Re: Holla die Putzfee!

Beitrag von pia »

Danke für das Tutorial, ich habe mich noch nicht dran getraut ans Aussalzen... die Bilder machen mir Mut, es auch einmal zu versuchen. :smilie_be_039:
BananaBee

Re: Holla die Putzfee!

Beitrag von BananaBee »

Dankesehr :f010: !

cawica, ja das Filzen wollte ich jetzt auchmal ausprobieren, aber noch habe ich kaum Ahnung, wie das Geht :red3: . Ich weiß nur, wie man Seife theoretisch einfilzt und Kugeln macht.
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6896
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Holla die Putzfee!

Beitrag von yogablümchen »

Ja, ich liebe Putzseife auch, seit dem ich meine PutzDieBude gemacht habe. Der Aufwand war dort nicht so groß und das Anbrennen und Überkochen habe ich durch die Anleitung von Laurence vermieden. Dadurch dass die Seife kleingeschreddert war und dann mit kochendem Wasser und dem Püsta bearbeitet wurde, geht es viel schneller und man kommt genauso zum Ziel.

Ich finde es auch sehr interessant, wie die Putzseife nach dem Trockenen aussieht. Es dauert ja eine Weile, weil noch viel Wasser beim Einformen drin ist. Aber meine hat sich von fast Weiß zum Bernsteinfarben verändert. Der Duft ist allerdings schön geblieben.

Und es lohnt sich auf jeden Fall. Man sieht es ja an Deiner schönen "Holla die Putzfee", süßer Name übrigens. Gefällt mir gut.Bild
Antworten