Seifentorte zum 30. Geburtstag mit Rügener Heilkreide

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Seifentorte zum 30. Geburtstag mit Rügener Heilkreide

Beitrag von yogablümchen »

Ein runder Geburtstag ist immer ein schöner Anlass um einen Seifentorte zu "backen".
Meine "kleine" Tochter wurde 30 Jahre alt und darum gibt es auch für sie ein Törtchen. Gesiedet wurde sie nach meinem bewährten Tortenrezept, als besonderer Zusatz kam aber diesmal selbst gesammelte und aufbereitete Rügener Heilkreide mit dazu, denn wir waren zuvor mit der ganzen Familie auf Rügen. Somit schwingt hier die Erinnerung an diese schöne Zeit noch eine Weile mit. Ein kleiner Bernstein ziert sie noch zusätzlich.

Auf diesem Foto kommt die Farbe gut rüber. Leider hatte ich zwar Zeit, aber keine Sonne zum fotografieren.

Bild


Daher kam der Blitz mit dazu, damit das Glitzern eingefangen wird. Schon nicht schlecht, aber da geht noch was.

Bild

Rezept bei 8 % LU /ÜF

29 % helle Olive
29 % Distel h.o.
22 % Kokos
16 % Reiskeim
4 % Kakaobutter
20 g Salz und 40 g Zucker in 250 g destl. Wasser für 1000 g Gesamtfettmasse.
30 g Heilkreide mit 30 g destl. Wasser und 30 g von den Ölen als Creme angerührt und in den geschmolzenen Fetten einpürriert.
beduftet mit 3 % PÖ Verbene (Verseifer)
Farbe WEP Mischung aus Hedgerow und Peacock

Für die Deko des Tortenkörpers habe ich farbigen Leim abgezwackt und die Aufleger gegossen.
Die "Sahne" wurde nach gleichem Rezept nur ohne Farbe und noch etwas Tio in der Heilkreidecreme gemacht. Ganz normal CP, aber angedickt und dann mit dem Mixer aufgeschlagen und mit einen Spritztülle aufgebracht.


Ein schönes Einzelstück und zwei Tropfen kamen auch noch dabei raus. Das Einzelstück einmal auch von hinten fotografiert, weil ich die Maserung sehr gelungen finde. Zufallsglück.

Bild

Symbolisch ist sie für mich nun auch eine Torte zum Forenumzug und ich hoffe sie gefällt euch auch.
Zuletzt geändert von yogablümchen am Sonntag 9. April 2017, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Rita

Re: Seifentorte zum 30. Geburtstag mit Rügener Heilkreide

Beitrag von Rita »

Mein Gott, wie schön :sabber_2:
Das finde ich eine super Idee zum runden Geburtstag und dann noch mit Erinnerungen. Klasse!!
rokoud

Re: Seifentorte zum 30. Geburtstag mit Rügener Heilkreide

Beitrag von rokoud »

G E N I A L!!!!
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1604
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Seifentorte zum 30. Geburtstag mit Rügener Heilkreide

Beitrag von Most »

Wow schön und so eine tolle Farbe. Gefällt mir sehr gut.
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Benutzeravatar
wwmaid
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 07:12
Wohnort: Mc Pomm

Re: Seifentorte zum 30. Geburtstag mit Rügener Heilkreide

Beitrag von wwmaid »

Boah! So eine Traumtorte!
Total Schöne Farbe, und ich liebe Rügener Kreide in Seifen!
Es grüßt ganz lieb, die Maid - Renate

Am Ende bereust Du immer nur die Dinge, die Du NICHT getan hast
Wichtelsteckbrief
Seifensieden zum Wettbewerb
Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10442
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: Seifentorte zum 30. Geburtstag mit Rügener Heilkreide

Beitrag von Kitti »

super geworden...tolle Farbe
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)



meine Seifen
mädesüss

Re: Seifentorte zum 30. Geburtstag mit Rügener Heilkreide

Beitrag von mädesüss »

ganz wunderschön, tolle arbeit
Ally

Re: Seifentorte zum 30. Geburtstag mit Rügener Heilkreide

Beitrag von Ally »

Tolle Torte :sabber_2:

Stimmt das auf 100 g gfm 250 Gramm Wasser? :smilie_denk_10:
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Seifentorte zum 30. Geburtstag mit Rügener Heilkreide

Beitrag von Lady_M. »

Das sind wahre Seifenschönheiten!
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Seifentorte zum 30. Geburtstag mit Rügener Heilkreide

Beitrag von Sylvia »

:th3: super schön!
Antworten