hier läuft alles rund...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

hier läuft alles rund...

Beitrag von dandelion »

zum besseren Eingewöhnen, in die neue Forumsumgebung, eignet sich nichts besser als ein post ......

ich kann berichten, dass ich eine neue Silikonform habe,
eine runde Säule, die mich gerade, zwar (noch) herausfordert, aber auch glücklich macht
da musste ich natürlich gleich mal probieren, ob sie hält was das Bild bei Aliexpress versprach...
es wurde versprochen, das die Farben willkürlich seien...
das ist gelungen:

Bild

nach dem Testlauf musste ich feststellen, dass sich das Swirlen über die ganze Länge der Säule gar nicht so einfach gestaltet,
obwohl die Seife dann doch deutlich hübscher herausschlüpfte, als ich erwartet hatte,
beim Swirlen mit dem Löffelstiel bin ich abgerutscht und habe zu viel SL bewegt

Bild

das ergab dann eine Bedarfsmeldung an meinen Schatz, da er Techniker/Seifensiederversteher ist, konnte er mir helfen! ist das nicht toll
ich habe also heute mit meinem neuen Swirlie arbeiten können
er ist aus laugenstabilem Edelstahl, zwar recht lang, zur beidhändigen Führung, aber gut in der Hand liegend:

Bild

heute dann also ran an das neue Gerät...

ich habe mir noch eine kleine Silikonmatte unten in die Form gelegt, (eine Backmatte musste dran glauben), denn im Boden der Säule ist eine kleine Vertiefung, in der ich nicht wieder hängenbleiben wollte...
dann habe ich mich nochmal an der ocean wave von Etsuko Watanabe versucht
sie benutzt ja nur sehr kleine Formen, die nur sehr wenig hoch sind, aber ich will es in meiner hohen Säule schaffen....
ich fürchte das haut niemals so akkurat hin wie bei dieser begnadeten japanischen Siederin, aber ich bin dennoch recht zufrieden mit dem Ergebnis
das nächste Mal werde ich aber mal anders swirlen... :smilie_denk_10:

so sieht es aus:

Bild

Bild

irgendwie bin ich ein bisschen verliebt in diese großen Seifentaler, sie liegen so schön in der Hand

Bild

das Rezept ist ganz simpel, aber sehr überzeugend quasi ein 25%iger Ableger

ich nenne es 50/50 weil es auch 50% feste Fett in sich hat
30% Kokosfett
20% Palmfettstange
30% Olivenöl
16% Distel ho
4% Rizinusöl
es hat einen recht hohen Pflegewert im soapcalc von 56
schäumt üppig großblasig und cremig
und die Seife ist eher hart
und bei 20% Wassergehalt und optimalem Wärmemanagement nach 4-6 Stunden fertig
mich überzeugt sie!

Duften tut sie nach Rainbarrel von NG mit Bergamotte
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
Benutzeravatar
ankoetti
Beiträge: 4818
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 08:00
Wohnort: im Norden

Re: hier läuft alles rund...

Beitrag von ankoetti »

wunderschöne Seifen. Ich liebe runde Seifenlinge, sie liegen so schön in der Hand.
LG - ankoetti

.......das Leben ist zu kurz für Diäten.....

mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: hier läuft alles rund...

Beitrag von Sylvia »

Was immer Du anfasst, es entstehen immer Schmuckstücke. Sehr schön!
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10757
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: hier läuft alles rund...

Beitrag von savona »

Wunderschön!
Um den Seifenversteher und den genialen Swirlbügel bist du ja zu beneiden!
Benutzeravatar
Perlarina
Beiträge: 1403
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:37
Wohnort: Osten

Re: hier läuft alles rund...

Beitrag von Perlarina »

:hallo: Toll sehen deine runden Seifen aus.
Besonders die Farbzusammenstellung der 2. Seife ist wunderschön.
Liebe Grüße Perlarina



Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Re: hier läuft alles rund...

Beitrag von dandelion »

@savona :c015:

herzliche Dank @all
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
Benutzeravatar
Bigisue
Beiträge: 2338
Registriert: Freitag 26. August 2016, 16:35
Wohnort: Erlangen/Las Vegas

Re: hier läuft alles rund...

Beitrag von Bigisue »

Wundervoller Swirl in einer hohen runden Form.
Auf die Idee muss man erst mal kommen.
Ist dir super gelungen.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen.
Astrid Lindgren
Benutzeravatar
Marula
Beiträge: 479
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 10:28
Wohnort: OWL

Re: hier läuft alles rund...

Beitrag von Marula »

Die sind beide wunderschön geworden :k015:
Benutzeravatar
Mona- Lila
Beiträge: 2699
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 08:15
Wohnort: Tirol

Re: hier läuft alles rund...

Beitrag von Mona- Lila »

Sylvia hat recht :g040: !
Frau Löwenzahn macht einen Testlauf ...Und heraus kommen ...PERFEKTE Seifen :s035: :k015:
Würdest du uns bitte den Link zu dieser Form verraten,. :sabber_2: ganzliebguck :e020:

Herzliche Grüße aus Tirol, eure Mona
Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Re: hier läuft alles rund...

Beitrag von dandelion »

ich geh mal suchen, nach dem link...Moment
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
Antworten