Mosaik Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Mosaik Seife

Beitrag von Skyler »

Ein liebes Hallo in die Runde ❤

Die Idee für eine Mosaikseife ist mir gekommen, als ich mit Transparentseife experimentiert habe. Ich dachte mir, ein Seifchen mit bunten Mosaiksteinen obendrauf könnte vielleicht ganz hübsch aussehen. Bei meinem kleinen Experiment musste ich feststellen, dass die Mosaik Steinchen nicht zwingend aus Transparent-Seife bestehen müssen - auch Resterl Seifenstücke lassen sich prima dazu verwenden:

Bild

Bild

Innere Werte:

Fette/Öle: Babassu, Olivenbutter, Avocadoöl, Reiskeimöl, Traubenkernöl, Jojobaöl, Rizinusöl
Im weiteren: Resterl Seifen und Transparent Seife
Duft: Heather von Gracefruit

Die Herstellungsweise:
Die Mosaiksteinchen werden auf dem Boden der Form arrangiert. Es empfiehlt sich diese nicht zu dicht aneinander zu pressen, damit der Grundleim in alle Ritzen fliessen kann und auf der späteren Oberfläche keine Luftlöcher hinterlässt. Danach wird die Form, vorsichtig mit neuem dünnflüssigen Seifenleim aufgefüllt. Vorsichtig deshalb, damit die "Mosaik" Steinchen sich nicht vom Boden lösen und nach oben schwimmen.

Nachdem die Seife verseift war, hab ich die Seife über den Hobel gezogen, damit die Oberfläche mit den Steinchen schön glatt ist.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und bis bald :smilie_girl_112:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
eingeseift

Re: Mosaik Seife

Beitrag von eingeseift »

wauw Sandra, was für eine geniale Idee für die Verwertung der Seifenreste :g040:
Diese Seifen sehen toll aus :sabber1:
Benutzeravatar
lacky
Beiträge: 11745
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifenreisende
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Mosaik Seife

Beitrag von lacky »

Super Idee :g040: . Und sie ergibt eine wunderschöne Seife.
Liebe Grüße Iris
Benutzeravatar
cycas
Moderator
Beiträge: 6646
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:02

Re: Mosaik Seife

Beitrag von cycas »

Wunderschön!! Die Idee läd zum Nachahmen ein!! Sieht auch gar nicht zu kompliziert aus... :girlnein:
Liebe Grüße, cycas :smilie_girl_121:

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Bigisue
Beiträge: 2338
Registriert: Freitag 26. August 2016, 16:35
Wohnort: Erlangen/Las Vegas

Re: Mosaik Seife

Beitrag von Bigisue »

Sieht toll aus.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen.
Astrid Lindgren
rokoud

Re: Mosaik Seife

Beitrag von rokoud »

wunderschön! Aber was für eine Arbeit :g040:
Klops

Re: Mosaik Seife

Beitrag von Klops »

Die gefällt mir ausgesprochen gut, tolle Idee!
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mosaik Seife

Beitrag von mini »

Die ist grenzgenial.
Ich hab sowas schon mal probiert, allerdings hab ich die oben drauf gelegt, die Steinchen und die Seife war in Ordnung, aber naja, mehr auch schon nicht.
Die Steinchen am Boden anzuordnen ist eine super Idee und schaut deutlich besser aus.

Ich habs damals ja auch mein gespaltenes Verhältnis zu Konfettiseife geschoben, dass mir die Seife nicht gefällt. Aber daran kanns nicht gelegen haben, denn deine find ich klasse. :smilie_happy_076:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mosaik Seife

Beitrag von Skyler »

cycas hat geschrieben:Wunderschön!! Die Idee läd zum Nachahmen ein!! Sieht auch gar nicht zu kompliziert aus... :girlnein:
Herzlichen Dank Dir! Ganz genau - überhaupt nicht kompliziert und trotzdem ein hübsches Ergebnis :smilie_girl_112:
rokoud hat geschrieben:wunderschön! Aber was für eine Arbeit :g040:
Ich fand diese Arbeit recht angenehem - aber ein bisschen Geduld ist schon geboten. Man muss sie ja nicht zwingend alle von Hand einlegen. Ein paar wirfst rein - schüttelst die Form und kippst sie hin und her bis sie gut liegen - ca. 1/3 muss dann noch von Hand platziert werden. Dankeschön liebe Sonja :f010:
mini69 hat geschrieben:Die ist grenzgenial.
Ich hab sowas schon mal probiert, allerdings hab ich die oben drauf gelegt, die Steinchen und die Seife war in Ordnung, aber naja, mehr auch schon nicht.
Die Steinchen am Boden anzuordnen ist eine super Idee und schaut deutlich besser aus.

Ich habs damals ja auch mein gespaltenes Verhältnis zu Konfettiseife geschoben, dass mir die Seife nicht gefällt. Aber daran kanns nicht gelegen haben, denn deine find ich klasse. :smilie_happy_076:
Ohje obendrauf legen, stelle ich mir auch sehr, sehr schwierig vor :th1: Beim unten platzieren, liegt es dann schon mal plan in der Form. Das ist der Vorteil. Ich war auch ziemlich überrascht, dass sich die Steine nicht lösen und nach oben schwimmen. Einfach vorsichtig über den Spatel eingiessen und die Form nach dem Befüllen noch ein Momentchen stehen lassen. Es steigen noch Luftblasen von den Ritzen nach oben. Dankeschön liebe mini :f010:

Habt vielen lieben Dank - freu mich sehr über die Kommentare :smilie_happy_076:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Benutzeravatar
Alina
Beiträge: 1106
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 19:37
Wohnort: NRW

Re: Mosaik Seife

Beitrag von Alina »

Sandra, die Seifen sind toll geworden. Die Technik ist echt eine super gute Idee und die Farbkombi ist total schön und frisch :connie_5:
Herzliche Grüße,
Alina
Antworten