Erdäpfelseifen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
binemi
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 05:40
Wohnort: Wien

Erdäpfelseifen

Beitrag von binemi »

In den letzten Wochen bin ich wieder mal über das Thema Gemüseseifen gestolpert, speziell über Kartoffelseifen und da konnte ich nicht anders als die Küche zu plündern und mich hinter den Pürierstab zu klemmen.

Das Grundrezept ist ein 25er mit Kokosöl (Silberwürfel), Erdnussöl, Schweineschmalz und Olivenöl. GFM 600g, Flüssigkeit 30% der GFM, UL 8%.
Duft: Litsea Cubeba, Lemongrass, Patchouli

Als ersten kartoffeligen Inhalt habe ich mehlige Kartoffeln mit destilliertem Wasser gekocht und das abgegossene Kochwasser gut gekühlt als Laugenflüssigkeit benutzt.
Danach wurde der gut emulgierte Seifenleim in 4 gleiche Teile geteilt.

1. Den ersten Teil habe ich ohne weitere Zusätze belassen. Er ließ sich gut und brav weiterverarbeiten und anstandslos in Förmchen füllen. Sie wurden in den Förmchen rasch fest, von der Farbe her heller als die anderen drei.

2. In den nächsten Teil habe ich 40g Kartoffelstärke mit etwas Wasser vermischt versenkt. Der Leim ist dann richtig schnell angezogen und musste rasch eingeformt werden, wurde aber kein Blitzbeton. Mit weniger Stärke wäre das wohl nicht passiert, aber wenn schon experimentiert wird, dann richtig. Der Leim blieb in den Förmchen allerdings sehr lange weich und anfangs setzten sich an der Oberfläche Ölschlieren ab, die aber bald wieder einzogen.

3. Zum dritten Teil kamen dann 40g der zuvor gekochten und zerdrückten Erdäpfel. Dieser Leim ließ brav alles über sich ergehen, kein plötzliches Andicken, kein Trennen in einzelne Bestandteile sondern wurde weiter püriert und bei "Pudding" eingeformt.

4. Alles wie oben, nur kamen hier 40g rohe, geriebene Kartoffel in den Leim. Alles gut, alles brav, alles wie oben. Diese Masse wurde dezent dunkler als die anderen.

2-4 haben gut gegelt, 1 nicht.

Vor dem Ausformen wurden die Förmchen eingefroren, die leicht unebene Oberflächenstruktur der Seifen kommt von einem gewissen Unwillen aus den Formen zu schlüpfen. :u075:

[img]https://abload.de/img/fullsizeoutput_43ev7sm0.jpeg[/img]

Oben links: die Zusätze
Oben rechts: kurz nach dem Einformen (die ersten sind schon fest, die andern beginnen zu gelen).
Unten: von links nach rechts: 1. nur mit Erdäpfelkochwasser, 2. mit Stärke, 3. mit gekochtem Erdapfel, 4. mit geriebenem Erdapfel.

Anwaschtest nach 12 Tagen ( :red3: konnte nicht länger warten)

[img]https://abload.de/img/c6a04cc4-8446-441c-afpbsum.jpg[/img]

Die roten Fingerchen kommen vom eiskalten Wasser (an diesem Becken gibt's nur kalt, nicht warm).

Danke für's Anschauen!

edit: Bildlinks angepasst
Zuletzt geändert von binemi am Donnerstag 15. März 2018, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana
Trolline33

Re: Erdäpfelseifen

Beitrag von Trolline33 »

Hallo binemi, :hallo1:
das ist ja genial. Die sehen alle toll aus.
Von Kartoffelseifen hab ich noch gar nichts gehört. Gibts da irgend eine besondere Wirkung? :smilie_denk_10:
Mit der Präsentation hast du dir ja ganz viel Mühe gemacht.
Vielen Dank für die ausführlichen Infos und die tollen Bilder.
Benutzeravatar
babbelnich
Beiträge: 3654
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 22:44
Wohnort: bei Aschaffenburg

Re: Erdäpfelseifen

Beitrag von babbelnich »

Toller Bericht! Ich bin immer wieder erstaunt, was man alles so in die Seife packen kann!

Vielen Dank fürs Experimentieren!!!! :smilie_happy_077:
Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
Alina
Beiträge: 1106
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 19:37
Wohnort: NRW

Re: Erdäpfelseifen

Beitrag von Alina »

Liebe binemi, danke für den spannenden Test :smilie_girl_112:
10 % Stärke habe ich auch schonmal versenkt (klick) und die Kartoffeln stehen noch auf der ToDo-Liste :e020:
Die Stärkeseife fand ich sehr fein, auch wenn ich das nicht ausschließlich der Stärke zuschreiben kann, weil noch eine Menge anderer Zutaten drin war. Die Seife hat sich ein bisschen gummiartig angfühlt, aber der Schaum war toll :smilie_happy_076:

Konnte man beim ersten Anwaschen schon einen deutlichen Unterschied feststellen? Von der reinen Schaummenge her sieht auf den Fotos ja die mit den rohen Kartoffeln am besten aus, aber vielleicht täuscht das auch...
Herzliche Grüße,
Alina
sidbabe

Re: Erdäpfelseifen

Beitrag von sidbabe »

das war ja jetzt interessant zu lesen, vielen Dank für diesen umfassenden Bericht :smilie_girl_112: Auf jeden Fall
wäre ich nie drauf gekommen Kartoffeln oder Stärke zu verseifen. Die Seifen sehen alle super gelungen und ansprechend
aus :jc_doubleup:
Wie Alina schon schrieb, ist wohl die mit der rohen Kartoffel am schaumfreudigsten oder? Fazit: echt COOLE Sache :hutheben:
just puli

Re: Erdäpfelseifen

Beitrag von just puli »

Ich staune immer wieder was Ihr so in Seife versenkt.

Echt interessantes Experiment und gelungene Seifen. Danke Dir für's genaue dokumentieren.
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Erdäpfelseifen

Beitrag von Brycha »

Ein ganz spannendes Experiment und wirklich toll für uns aufbereitet!

LG Brycha
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erdäpfelseifen

Beitrag von Skyler »

Danke für dieses Experiment! Die rohe Kartoffel schäumt ja super :smilie_girl_112:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Benutzeravatar
Valeska
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 22. September 2016, 10:14

Re: Erdäpfelseifen

Beitrag von Valeska »

Cooles Experiment. Hätte ich nicht erwartet, dass Kartoffeln den Schaum unterstützen, aber deine Bilder sagen ja was anderes. Man lernt nie aus!
mädesüss

Re: Erdäpfelseifen

Beitrag von mädesüss »

sehr spannend und super dokumentiert, danke
Antworten