Aleppo-Seife: Oliven/Lorber

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1849
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 20:10
Wohnort: Mattighofen

Re: Aleppo-Seife: Oliven/Lorber

Beitrag von Mika »

Ja , so sollen sie aussehen - die Alepposeifen ! :2_girlie2_1: Ich liebe den Duft - gehe immer wieder einmal zu meiner ein wenig schnuppern .
Herzlichst
Jutta
Benutzeravatar
christa
Beiträge: 719
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 19:34
Wohnort: Oberösterreich

Re: Aleppo-Seife: Oliven/Lorber

Beitrag von christa »

Tolle Idee Lorbeeröl als OHP zu verseifen. Ich bin ich großer Fan von Lorbeerseifen, habe aber bisher nur CP. Werde die bestimmt nachmachen.
Liebe Grüße
Christa
Motte26

Re: Aleppo-Seife: Oliven/Lorber

Beitrag von Motte26 »

Wooow! sehr schön geworden!!

Hast du die Seife im Backrohr oder im Crocky gemacht ?
Klingt jedenfalls sehr interessant :girlherzblink:
Aprilla
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 19:54

Re: Aleppo-Seife: Oliven/Lorber

Beitrag von Aprilla »

Deine Seife hat wirklich Charme! Ich glaube, Lorbeeröl kommt auch auf meine Bestellliste. Bisher habe ich mich da mit gemahlenen Lorbeerblättern zufrieden gegeben, aber die schrubbeln ja doch ordentlich.
Papabaerchen

Re: Aleppo-Seife: Oliven/Lorber

Beitrag von Papabaerchen »

Motte26 hat geschrieben:Wooow! sehr schön geworden!!

Hast du die Seife im Backrohr oder im Crocky gemacht ?
Klingt jedenfalls sehr interessant :girlherzblink:
Mache die Seife immer im Kochtopf mit Wasserbad. Da ist sie mir noch nie zu heiss geworden und ich kann sie relativ unbeaufsichtigt lassen.
Benutzeravatar
Minka
Beiträge: 1050
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 07:25
Wohnort: Schweiz

Re: Aleppo-Seife: Oliven/Lorber

Beitrag von Minka »

Schön rustikal, gefällt mir sehr gut! Die wäre was für meinen Mann. Der mag keine Schi-Schi Seifen. :e020:
Kann man Lorbeer-Öl auch selber machen? Das wären dann einfach Lorbeerblätter in einem Träger-Öl eingelegt. Oder woraus wird Lorbeer-Öl genau gemacht? Es aus Blättern herzustellen wäre wohl ein ziemlicher Aufwand und auch teuer, oder?
Benutzeravatar
Fergie
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 14:09

Re: Aleppo-Seife: Oliven/Lorber

Beitrag von Fergie »

Deine Seife gefällt mir auch sehr gut. Werde auch mal was mit Lorbeeröl machen. Ob man dieses Öl selbst herstellen kann, würde mich auch interessieren ? Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

LG Uta
Benutzeravatar
Grisu
Beiträge: 2276
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 10:43
Wohnort: Südhessen

Re: Aleppo-Seife: Oliven/Lorber

Beitrag von Grisu »

Papabaerchen, du hast mich mit deiner wunderbaren Alepposeife gleich dazu inspiriert, auch eine Lorbeer-OHP zu machen! :smilie_girl_112: Deine Seife gefällt mir sehr!

@Minka und Fergie
Mit Lorbeeröl ist das fette Öl aus den Lorbeerfrüchten gemeint. Folglich kann man es schlecht selbstmachen...es sei denn, du hast einen Lorbeerbaum, der in unserem Klima Früchte trägt. :coolgirl:
Meiner tut es nicht...
LG Grisu

Mein Wichtelsteckbrief: Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Minka
Beiträge: 1050
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 07:25
Wohnort: Schweiz

Re: Aleppo-Seife: Oliven/Lorber

Beitrag von Minka »

Neee, mit solch einem Baum kann ich in unseren Breitengraden leider auch nicht dienen. :mrgreen: Aha, also mit deren Früchten wirds gemacht. Ein Öl mit Blättern eingelegt wäre wohl auch nur ein "aromatisiertes" Öl...
Benutzeravatar
Grisu
Beiträge: 2276
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 10:43
Wohnort: Südhessen

Re: Aleppo-Seife: Oliven/Lorber

Beitrag von Grisu »

Genau! Allerdings hast du dann dein Auszugsöl mit Lorbeerblättern aromatisiert. Riecht fein, aber Vorsicht: ätherisches Lorbeerblätteröl neigt durch seinen Eugenolgehalt zum Andicken!
LG Grisu

Mein Wichtelsteckbrief: Wichtelsteckbrief
Antworten