Lavendelseife - mal anders.....

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Dobi-Wan Kenobi
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 10:33

Re: Lavendelseife - mal anders.....

Beitrag von Dobi-Wan Kenobi »

Biene13 hat geschrieben:Wow, das sieht ja großartig aus! Was man mit "Resten" so alles machen kann :-). Wenn ich das richtig sehe, hast Du zuerst einen Sockel mit lila Seifenleim gegossen, dann die Aufleger drauf und dann mit farbloser TS ausgegossen?
Zu dieser Vorgehensweise eine Frage: In welchem zeitlichen Rahmen muss denn das geschehen, wenn man mehrere Schichten verarbeitet? In meinem Kopf schwebt da irgendwie so die Vorstellung, dass sich Schicht A mit Schicht B nicht verbindet, wenn Schicht A schon "älter" ist und Schicht B frisch dazukommt. Das würde ja dann dazu führen dass die Seife nach dem Aushärten wieder in zwei Hälfte zerfällt?

Deine Seife ist wirklich toll und ein echter Hingucker! Ich mag Lavendel sehr gern...sowohl optisch als auch vom Duft her.
bitzi

Re: Lavendelseife - mal anders.....

Beitrag von bitzi »

Liebe Dobi, ich kann die Frage nicht beantworten, hoffe aber wie du auf eine Erklärung.

Ich will aber meine Begeisterung für dieses Kunstwerk melden! Die sieht sooo schön aus!

VG bitzi

Edit: und das Foto ist super, ich habe die transparente Schicht gleich gesehen.
sidbabe

Re: Lavendelseife - mal anders.....

Beitrag von sidbabe »

Das ist ja ein "Hammerseifchen" das du da gezaubert hast :coolgirl: :sabber1: !!! Ich hab es erst auf den zweiten Blick
erkannt und weil ich bei TS stutzig geworden bin :smilie_happy_076: .... Wie genau bist du vorgegangen? Bei TS darf
man ja glaube ich keine Gelphase herbeiführen habe ich gelesen (wegen der unteren Lila Schicht und TS Schicht
darüber) Woaaaaah deine Seife läßt mich echt staunen :girlfernglas:
Krabbelfinger

Re: Lavendelseife - mal anders.....

Beitrag von Krabbelfinger »

Künstlerin!
Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 4566
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 15:43
Wohnort: Das Tor zum Emmental (CH) und ein bissle Schwabenländle

Re: Lavendelseife - mal anders.....

Beitrag von Priskja »

Dobi-Wan Kenobi hat geschrieben:
Biene13 hat geschrieben:Wow, das sieht ja großartig aus! Was man mit "Resten" so alles machen kann :-). Wenn ich das richtig sehe, hast Du zuerst einen Sockel mit lila Seifenleim gegossen, dann die Aufleger drauf und dann mit farbloser TS ausgegossen?
Zu dieser Vorgehensweise eine Frage: In welchem zeitlichen Rahmen muss denn das geschehen, wenn man mehrere Schichten verarbeitet? In meinem Kopf schwebt da irgendwie so die Vorstellung, dass sich Schicht A mit Schicht B nicht verbindet, wenn Schicht A schon "älter" ist und Schicht B frisch dazukommt. Das würde ja dann dazu führen dass die Seife nach dem Aushärten wieder in zwei Hälfte zerfällt?

Deine Seife ist wirklich toll und ein echter Hingucker! Ich mag Lavendel sehr gern...sowohl optisch als auch vom Duft her.
bitzi hat geschrieben:Liebe Dobi, ich kann die Frage nicht beantworten, hoffe aber wie du auf eine Erklärung.

Ich will aber meine Begeisterung für dieses Kunstwerk melden! Die sieht sooo schön aus!

VG bitzi

Edit: und das Foto ist super, ich habe die transparente Schicht gleich gesehen.
Ich danke euch für die lieben Kommentare!!! :smilie_frech_053:

Oh, sorry :a050: - ich bin euch noch eine Erklärung zu meiner Vorgehensweise schuldig:
Die Einleger habe ich an der Unterseite mit Wasser angefeuchtet (um ein verrutschen zu vermeiden) und in meinen Silikon-Otto-Divi eingelegt.
(hier hatte ich die Trenner noch drinnen gelassen) um die Einleger richtig platzieren zu können.
Nach einigen Minuten kleben die Einleger am Boden der Form fest (bei mir ist leider einer nach dem Aufgiessen der TS aufgeschwommen- hat aber nichts gemacht-ich habe ihn mit einem Zahnstocher wieder an den richtigen Platz verschoben). Danach habe ich die Trenner entfernt
und die Transparentseife darübergegossen. In der Zwischenzeit habe ich den anderen SL vorbereitet :girlkochen: (während dieser Zeit hat die
TS angezogen und ein gerades Eingiessen ist möglich). Die Seife kam dann für 1 Stunde bei 50 Grad (Umluft) in den Backofen
Die Temperatur sollte aber auf jeden Fall überwacht werden (mein Backofen hat bei 50 Grad eher 45-48 Grad).

Trenner habe ich keine in die Form (ist ja eh nur 15x15 cm gross) gemacht und den Block dann nach ca. 12 Stunden (am Stück)
ausgeformt und geschnitten.
Bei zwei Stücken musste ich die Oberfläche der TS noch hobeln war aber gar kein Problem.
Mit Trennung der Schichten hatte ich bisher nie (ausser mit Micaadern) Probleme, selbst wenn am nächsten Tag (oder mit älteren Einlegern)
weitergearbeitet wird. Meine Seifen kommen aber (ausser Milchseifen) immer in den Backofen. :smilie_girl_112:
Liebe Grüsse Heike
Life's what you make it.......celebrate it!!!!
Meine Seifen
Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 4566
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 15:43
Wohnort: Das Tor zum Emmental (CH) und ein bissle Schwabenländle

Re: Lavendelseife - mal anders.....

Beitrag von Priskja »

sidbabe hat geschrieben:Das ist ja ein "Hammerseifchen" das du da gezaubert hast :coolgirl: :sabber1: !!! Ich hab es erst auf den zweiten Blick
erkannt und weil ich bei TS stutzig geworden bin :smilie_happy_076: .... Wie genau bist du vorgegangen? Bei TS darf
man ja glaube ich keine Gelphase herbeiführen habe ich gelesen (wegen der unteren Lila Schicht und TS Schicht
darüber) Woaaaaah deine Seife läßt mich echt staunen :girlfernglas:
Hallo Tina - danke auch dir sehr! :smilie_girl_112:
Das hatte ich noch gar nie gehört bei TS keine Gelphase? Vielleicht hatte ich Glück! :D
Habe gerade mal beschrieben, wie ich vorgegangen bin. Ob ich letzlich eine Gelphase hatte weiss ich nicht, auf jeden Fall war
die Seife eine Stunde im Backofen :mrgreen: !
Liebe Grüsse Heike
Life's what you make it.......celebrate it!!!!
Meine Seifen
Benutzeravatar
wwmaid
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 07:12
Wohnort: Mc Pomm

Re: Lavendelseife - mal anders.....

Beitrag von wwmaid »

Unglaublich! Ist die schön!! Liebe Heike, ein traumhaftes Kunstwerk mit tollem Stempel. :g040:

Ich mache auch ab und zu Seifen mit Transparentschichten oder Einleger, Aufleger.
Bisher ist mir noch keine auseinandergefallen.
Und Transparentseife schmilzt ja im heißen Wasserbad, also bin ich da mit Wärme immer sehr vorsichtig. :smilie_girl_004:
Es grüßt ganz lieb, die Maid - Renate

Am Ende bereust Du immer nur die Dinge, die Du NICHT getan hast
Wichtelsteckbrief
Seifensieden zum Wettbewerb
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13228
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Lavendelseife - mal anders.....

Beitrag von ditte »

Nach den Beschreibungen, wie du sie gemacht hast, musste ich mir deine Bilder noch einmal genau
anschauen... hatte die TS nicht richtig wahrgenommen... :u075:

Das ist ein sehr außergewöhnliches Seifchen... die lauernden Katzen sind ja wohl genial... :girlherzblink:
und, ich mag den Duft sehr gerne. :connie_5:
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10757
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Lavendelseife - mal anders.....

Beitrag von savona »

Super geworden!
katizett

Re: Lavendelseife - mal anders.....

Beitrag von katizett »

Ich mag Lavendel und ich liebe deine Seife! Echt tolles Stück!
Antworten