Almkräuterseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45512
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Almkräuterseife

Beitrag von Aconita »

8C098580-98B7-419F-812B-0003D4C841D2.jpeg
8C098580-98B7-419F-812B-0003D4C841D2.jpeg (74.82 KiB) 1460 mal betrachtet
Almkräuterseife
Drin sind Avocadoöl, Babassu, Olivenöl, Hanföl, Rapsöl, Ricinusöl und Kakaobutter.
Die Lauge wurde mit Wasser aus dem Lungau mit 10% LU angesetzt. Die Kräuter habe ich im Urlaub gesammelt und getrocknet. Verwendet habe ich Thymian, Rotklee, Frauenmantel, Augentrost, Mädesüß und Schafgarbe. Sie wurden ins Olivenöl gerebbelt. Von den Nadelbäumen dort wurde ein kleiner Teil Harz in Olivenöl ausgezogen, die Reste wurden ins Laugenwasser gegeben und die Lauge damit angesetzt. Im Sieb blieb nur noch eine kleine Menge zurück.

Die Seife ist mittlerweile olivgrün. Sie duftet nach diversen Nadelhölzern u.a., Zirbe, Edeltanne, Zeder amerkanisch, Wacholder, Litsea, Perubalsamöl und Patchouli.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Hausdrache
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 15:05

Re: Almkräuterseife

Beitrag von Hausdrache »

Hach, mal wieder so ein Kräuter "Sahne"teilchen :D
Immer schön wenn man sich so bissel was vom Urlaub erhalten kann

Sag mal, in welcher Form ist die gemacht? Ich mag mir ne neue Blockform zulegen, meine ist mir zu breit....
learn to love your inner monster
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45512
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Almkräuterseife

Beitrag von Aconita »

Danke schön. :smilie_happy_076:
Das ist der Pfundskerl klick.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
lessien
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:23
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Almkräuterseife

Beitrag von lessien »

Den Duft stelle ich mir sensationell gut vor und passt zum Almseifchen. Sie ist rundherum gelungen und eine schöne Erinnerung an den Urlaub :meinherz:
Viele Grüße
lessien
Malvina
Beiträge: 2359
Registriert: Samstag 5. März 2016, 18:19
Wohnort: Sachsen- Anhalt - Nähe Brandenburg

Re: Almkräuterseife

Beitrag von Malvina »

Hmhm, lecker Kräuterterrine! Da möchte man am liebsten reinbeißen. Klasse geworden!!
Liebe Grüße
Malvina


Meine Seifen
Maravillosa

Re: Almkräuterseife

Beitrag von Maravillosa »

Ja, Kräuterseifen sind was ganz feines! Allein der Gedanke daran, was alles drin ist...
Und die Duftmischung stelle ich mir auch ganz toll vor!
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Almkräuterseife

Beitrag von Admin3 »

Solche Erinnerungsseifen sind was ganz feines - ganz mein Geschmack! :036:

Harz in Lauge?! Löst sich das gut?
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Almkräuterseife

Beitrag von mini »

Hach... :s035:
Klingt die gut und sie schaut auch so aus!
Liebe Grüße Claudia
Lissie

Re: Almkräuterseife

Beitrag von Lissie »

DAS nenne ich ein Urlaubsseifchen! Beim Nutzen die Augen schließen und sich ein bißchen zurückträumen :-)
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45512
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Almkräuterseife

Beitrag von Aconita »

Das Harz löst sich nicht komplett in Öl, aber es enthält noch einige Säuren, die sich mit der Lauge in Salze verwandeln lassen und dann besser löslich sind. Allerdings bleibt immer ein Rest. Die Lauge verfärbte sich von klar, nach gelb, dann braun. Später bildeten sich braune Flocken, die leider zusammen mit dem restlichen Harz zum Teil im Sieb blieben. Die Lauge duftete nach dem Harz.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Antworten