Kurkumer- und Orangen-Pfirsich-Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Heidi
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 19:53
Wohnort: Altes Land
Kontaktdaten:

Re: Kurkumer- und Orangen-Pfirsich-Seife

Beitrag von Heidi »

Hallo fabacea,

Als Tipp: Leg dir ein Rezeptbuch an. Ich habs auch irgendwann angefangen, ein Rezeptbuch zu führen. Ich schreib alles rein, eben gerade auch das, was evtl. schiefgegangen ist oder was man noch verbessern könnte. So bekommt man dann auch Routine.
Ich mach auch von jeder Seife ein Foto und kleb es ins Buch. Mein Rezeptbuch sieht inzwischen schon z iemlich bekleckert aus... Aber das macht nichts.

Kurkuma hab ich auch gerade in meiner letzten Seife verwendet. Färbt schön, nicht wahr?
Wart mal ab, vielleicht wendet sich auch noch alles zum Guten! Deine Kurkuma-Seife sieht jedenfalls klasse aus. Und ich denke auch: Der Grundstein ist gelegt, nach und nach sammelt man so seine Erfahrungen.

LG Heidi
fabacea

Re: Kurkumer- und Orangen-Pfirsich-Seife

Beitrag von fabacea »

Hallooo

Danke viiiielmals für die Rückmeldungen :f010:

Bin jetzt zurück aus den Ferien und wieder bereit um zu Seifeln:)

OK. In Zukunft werden wir alle Rezepte ausdrucken. Den Honig werden wir erstmal auch weglassen bis wir etwas übung haben ;)
Die Flüssigkeit werden wir nochmals genauer abwägen. Habe ich das richtig verstanden dass wir mehr feste als flüssige Fette hinzu geben sollten?

Die Seife ist immer noch zähflüssig, die lasse ich in diesem Fall einfach mal stehen.
Diese ist schon noch recht flüssig gewesen als wir sie in die Form gegossen haben. Hatten nach ca. 3/4h Handrühren keine lust mehr zum weiterrühren :a050:

Mal schauen ob die nächsten Versuche besser werden.

Grüessli

ps. Habe mich bei der Kurkumer-Seife wirklich vertippt. Es waren 300g Flüssigkeit :red3:
Antworten