Streifen, Olivenseife, Bombiges und Brennesseln

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Nyalkada

Streifen, Olivenseife, Bombiges und Brennesseln

Beitrag von Nyalkada »

Jetzt am langen Pfingstwochenende habe ich endlich einmal Zeit, auch mal wieder ein paar Seifen zu zeigen.

Meine "Nag Champa" Seife: eine Break-The-Rules Seife aus 100% flüssigen Ölen: 50% Olivenöl, 44% Rapsöl, 6% Distelöl, mit starker Wasserreduktion gesiedet.
Bild
Beduftet ist sie, wie der Name schon verrät, mit PÖ Nag Champa.

Aus den Resten vom Zuschneiden ist gleich am nächsten Tag diese Duschbutter entstanden:
Bild
Die Reste habe ich so gut wie möglich nach "mit Rot" und "mit Gelb" aufgeteilt und getrennt mit reichlich Extra-Öl einschmolzen. Dann habe ich erst den gelben und dann den roten Teil in eine Rosenform gegossen.

Dann kann ich noch diese "Olive-Martini" zeigen. Eine reine Olivenölseife (wasserreduziert), beduftet mit PÖ Lavender Martini.
Bild

Und jetzt hat sich noch ein nicht-Seifenbild eingemogelt, wo ich gerade am Fotos einstellen war: Badebomben "White Chocolate".
Bild
Da ich weder Kakaobutter noch Milchpulver da hatte, aber unbedingt meine neue Badebombenzange ausprobieren wollte, sind diese Badebomben mit weißer Schokolade (=Milchpulver + Kakaobutter - Ersatz) entstanden. Am nächsten Tag waren sie noch furchtbar bröckelig, aber wunderbarerweise sind sie doch noch fest geworden. In der Badewanne sprudeln sie schön vor sich hin und duften wunderbar nach weißer Schokolade.

Und zum Abschluss noch einmal Natur pur: eine Brennessel-Gurke Seife aus Kakaobutter, Kokosöl, Distelöl (high oleic) und Traubenkernöl.
Bild
Die Lauge ist mit pürierter Gurke angerührt, die Seife habe ich unbeduftet gelassen. In eine Hälfte des Seifenleims hatte ich getrocknete Brennesseln gegeben und dann die verschiedenen Leimteile diagonal geschichtet. Leider wurde es der Seife so heiß, dass sich eine richtig dicke Ölschicht gebildet hat. Also hab ich alles noch mal neu zusammengerührt und in den Ofen gestopft, darum ist sie jetzt langweilig einfarbig und mit ein paar Luftlöchern in der Form gelandet. Na ja, kommt beim Seife sieden halt auch immer mal vor.

Ciao,
Nika
misslonely

Re: Streifen, Olivenseife, Bombiges und Brennesseln

Beitrag von misslonely »

wow
da warst du ja richtig fleißig

wie hast du die streifen gemacht?
einfach blockform schräg gestellt?
Titania

Re: Streifen, Olivenseife, Bombiges und Brennesseln

Beitrag von Titania »

Also ich finde Deine Brennnessel-Gurke Seife super schön!! :sabber1:
Sieht richtig toll aus, so schön grün und natürlich.... :e020:
Nyalkada

Re: Streifen, Olivenseife, Bombiges und Brennesseln

Beitrag von Nyalkada »

Na ja, sooo fleißig nicht, die sind im Laufe von ein paar Wochen entstanden :e020:

Bei der Streifenseife habe ich erst einen Seifenleim angerüht und je die Häflte rot oder gelb gefärbt und in zwei aufrecht stehende Tetrapacks gegossen. Durch die extreme Wasserreduktion war die Seife ein paar Stunden später schon fest genug, dass ich die roten und gelben Blöcke in Scheiben schneiden konnte.
Die hab ich dann farblich abwechselnd in ein auf der Seite liegendes Tetrapack gestellt, neuen ungefärbten Seifenleim angerührt und darübergegossen. Schief geworden sind die Streifen dabei ganz von alleine, weil sie sich beim Eingießen des neuen Seifenleims verschoben haben. Damit die Streifen so zu sehen sind, habe ich die fertige Seife dann nicht "normal" in Scheiben vom Block abgeschnitten, sondern senkrecht zu den bunten Streifen (also parallel zum Boden - ist das versändlich?).

--

Danke, Titania! "Natürlich" sieht sie aus, ich bin im Moment wohl einfach nur sauer, dass sie nicht so geworden ist wie geplant :smilie_happy_076:

Ciao,
Nika
Stardancer

Re: Streifen, Olivenseife, Bombiges und Brennesseln

Beitrag von Stardancer »

Schöne Seifen sind das und ich bewundere wie kreativ du mit den Rosenformen bist.. total schön!
Finchen

Re: Streifen, Olivenseife, Bombiges und Brennesseln

Beitrag von Finchen »

Mir gefällt Deine Brennnessel-Gurke Seife auch sehr gut. :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 1258
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 08:53
.: Graf Zahl
Wohnort: Unterfranken

Re: Streifen, Olivenseife, Bombiges und Brennesseln

Beitrag von Daniel »

Die Streifen sind echt der Wahnsinn!
der daniel
soxe

Re: Streifen, Olivenseife, Bombiges und Brennesseln

Beitrag von soxe »

die Streifige ist ja witzig, aber die Badebomben mit Schoki sind der Hit, riechen sie nur in der Wanne nach Schoki oder auch so????
Nyalkada

Re: Streifen, Olivenseife, Bombiges und Brennesseln

Beitrag von Nyalkada »

Danke euch!

@soxe: Ja, das PÖ White Chocolate (von SP) ist gaz schön stark. Dir ersten paar Tage hat das ganze Zimmer danach gerochen. Das hat sich jetzt gegeben, aber wenn man die Bömbchen in die Hand nimmt und daran schnuppert, riecht man den Duft auch jetzt noch im "trockenen" Zustand.

So, und nachdem ich vorhin mit Brycha geredet habe und sie angedeutet hat, mein Streifen-Erklärungs-Versuch wäre nicht zu 110% völlig klar verständlich, versuche ich es noch einmal mit einer Zeichung:
Bild
Damit ist dann hoffentlich alle Klarheit beseitigt :smilie_happy_076:

Liebe Grüße,
Nika
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Streifen, Olivenseife, Bombiges und Brennesseln

Beitrag von Brycha »

:red3: Ich hab´s jetzt endlich verstanden... danke. Alle anderen hätten die (tolle) Grafik sicher nicht gebraucht :a050: .

Liebe Grüße
Brycha
Antworten