Ghost-Swirl

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Bigisue
Beiträge: 2338
Registriert: Freitag 26. August 2016, 16:35
Wohnort: Erlangen/Las Vegas

Re: Ghost-Swirl

Beitrag von Bigisue »

Supertolle Seife.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen.
Astrid Lindgren
Benutzeravatar
Rosmary
Beiträge: 950
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 22:15

Re: Ghost-Swirl

Beitrag von Rosmary »

Die ist umwerfend schön, Glückwunsch!
Marie

Re: Ghost-Swirl

Beitrag von Marie »

Wunderschön, Deine Seifen.
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Ghost-Swirl

Beitrag von himmelblau »

Vielen Dank Ihr Lieben!!! :f010:
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Ghost-Swirl

Beitrag von himmelblau »

Gabi hat geschrieben:
Asti hat geschrieben:Großartig. Ich bin sprachlos. So ganz habe ich es aber noch nicht verstanden. Sind das zwei identische Leime mit unterschiedlichen Festigkeiten, also unterschiedlich lange gerührt oder lässt Du den einen Leim stehen, dass er anzieht und fügst dann zum swirlen flüssigen Leim dazu. Ich denke da ist das Timing extrem schwierig.
Ich habe zwar noch keinen Ghost swirl gemacht, aber auf Auntie Clara die Erläuterungen dazu gelesen: es geht nicht um den Unterschied in der Festigkeit, mit mehr oder weniger rühren bekommt man den Effekt wohl nicht hin. Es geht um den Unterschied im Wassergehalt. Ein höherer Wasseranteil senkt den Schmelzpunkt der Seife. Ziel ist es, mit dem unterschiedlichen Wasseranteil zu bewirken, dass der eine Leim gelt und der andere nicht. Das bewirkt dann den Farbunterschied.

Dennoch frage ich mich, ob man nicht einfacher einen Leim rühren könnte und in die Hälfte davon am Ende etwas mehr Wasser rein. Auntie Clara hat das, wenn ich mich recht erinnere, einmal nicht gemacht, um zu beweisen, dass der Effekt nichts mit dem zusätzlichen Rühren bei der zusätzlichen Wasserzugabe zu tun hat. Aber jetzt wo es bewiesen ist, kann man sich die Arbeit ja vielleicht sparen mit den 2 getrennten Laugen und Leimen.

Last but not least: eine wunderschöne Seife ist das!
Danke, dass Du schon alles erklärt hast! :f010:
Ja, ich habe auch daran gedacht, einem Teil des fertigen Leimes aus ein und derselben Lauge einfach ein bisschen dest. Wasser zuzusetzen. Leider habe ich im Moment nicht genug Zeit, so viel auszuprobieren und würde mich freuen, wenn Du oder jemand anders das mal so probiert. Bei dieser Seife wollte ich auf Nr. Sicher gehen. Mit dem Rühren hat das m. E. wirklich nichts zu tun, ich habe diesbezüglich beide Leime gleich behandelt.
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Asti

Re: Ghost-Swirl

Beitrag von Asti »

Danke ihr Lieben für die Erklärung und danke auch ;-) dass meine Todo Liste nicht kürzer wird.
Wenn ich Zeit und Muße habe, werde ich mich mit dem Phänomen auf alle Fälle beschäftigen. Ich liebe schlichte Seifen, die von selber wirken.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45535
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Ghost-Swirl

Beitrag von Aconita »

Sie ist wunderschön geworden!
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
eisberg2002

Re: Ghost-Swirl

Beitrag von eisberg2002 »

Deine Seife ist traumschön geworden, sehr elegant.
:1100:
KaLu

Re: Ghost-Swirl

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Dienstag 19. Januar 2021, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Maya13

Re: Ghost-Swirl

Beitrag von Maya13 »

Wow - die sieht ja richtig edel aus!!!
Antworten