Ghost-Swirl

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Ghost-Swirl

Beitrag von Gabi »

himmelblau hat geschrieben:
Waldhexe hat geschrieben: Ich nehme nun mal an, dass der Swirl auch mit dem Alter immer noch zu sehen ist.
Da bin ich auch sehr gespannt. Durch die Verdunstung der Flüssigkeit wird das Muster bestimmt noch plastischer werden aber was das mit der Färbung macht? Ob sich das angleichen wird?
Hier sind die Auntie Clara Versuche mit einfarbig bunten Seifenleimen mit unterschiedlichem Wassergehalt:

http://auntieclaras.com/2014/08/intenti ... sign-tool/

Und DAS gleicht sich bestimmt nicht mehr an nur weil Wasser verdunstet. Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt der Farbunterschied aber auch nicht direkt am Wassergehalt, sondern an der unterschiedlichen Temperatur, die die Leime abhängig vom Wassergehalt bei der Verseifung erreichen.
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 1855
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 22:33
Wohnort: bei Hannover

Re: Ghost-Swirl

Beitrag von Maestra »

Genial! :smilie_girl_112: Richtig toll
Liebe Grüße
Katja :hallo:


Mein Steckbrief
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ghost-Swirl

Beitrag von Skyler »

Liebe Astrid!

Du hast diese Technik wunderschön umgesetzt :sabber_2: :sabber_2: :sabber_2: Mich gelüstet es auch diese Technik auszuprobieren und mich würde es ganz stark interessieren, ob man den Ghost Swirl nach einem Jahr noch sieht (Wasserverdunstung).....
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Ghost-Swirl

Beitrag von himmelblau »

Dankeschön Ihr Lieben!!! :girlies_0286:
Gabi hat geschrieben: Und DAS gleicht sich bestimmt nicht mehr an nur weil Wasser verdunstet. Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt der Farbunterschied aber auch nicht direkt am Wassergehalt, sondern an der unterschiedlichen Temperatur, die die Leime abhängig vom Wassergehalt bei der Verseifung erreichen.
Gabi, Du hast recht, die unterschiedliche Erhitzung habe ich vernachlässigt. Wenn eine Seife einen Gelkern hat, verschwindet der ja auch nicht mit der Zeit.
Hab noch mal bei Clara nachgelesen und kann mir jetzt auch erklären, warum es ja 3 verschiedene Farbnuancen in der Seife gibt: Die Niedrigwasserseife ist heller als die Hochwasserseife aber das Muster wird ja durch den noch helleren Teil dazwischen erst richtig gut sichtbar. Bei Clara's farbigen Experimenten sind es die hellen Kreise um die Polka Dots und sie erkärt es damit, dass sich in der Leimschicht zwischen den zwei so unterschiedlich temperierten Leimen wohl Sodaasche gebildet hat. :smilie_denk_10: Da ich auch ganz selten mal Sodaasche auf meinen Seifen habe, liegt das vermutlich daran, dass ich immer mit reduzierter Laugenflüssigkeit arbeite, genau, wie Clara es erklärt. Und obwohl ich meine Seifen in den Ofen schiebe, beobachte ich ganz selten mal eine richtige Gelphase, es sei denn der Herd ist zu hoch eingestellt. Man lernt wirklich nie aus!
Clara schreibt, dass bei ihrer grünen Seife die in die Zylinder eingefüllte Niedrigwasserseife mehr Wärme erzeugt hat als die umgebende, kühlere Hochwasserseife.
Wenn aber die umgebende Hochwasserseife gegelt hat, müsste sie heißer gewesen sein, als die Polka-Dot-Zylinder. Das könnte man ja noch mal mit einem Thermometer ausmessen. Ich bin der Meinung dafür auch einen Beweis zu haben: Meine Lauge hatte ich ja zunächst in einem Gefäß angerührt. Erst als sie abgekühlt war - auf etwa 20°C - habe ich 1/3 davon in ein anderes Gefäß gegeben. Als dazu dann die zusätzliche Menge Wasser gab, erwärmte sich diese Lauge wieder auf 35°C! Kann es sein, dass die ganze Geschichte auch mit der Reaktion des NaOH mit verschieden hohen Wasseranteilen zusammenhängt? Wir wissen ja alle, dass die Lauge heiß wird, wenn Wasser zu NaOH kommt. Aber wenn es sich bereits aufgelöst hat und sich dann nochmal erhitzt, wenn lediglich Wasser zugeführt wird, das war mir völlig neu. Und leider bin ich in Chemie nicht so gut, dass ich das erklären könnte.
Skyler hat geschrieben: Mich gelüstet es auch diese Technik auszuprobieren und mich würde es ganz stark interessieren, ob man den Ghost Swirl nach einem Jahr noch sieht (Wasserverdunstung).....
Ich denke damit ist auch Deine Frage beantwortet, liebe Sandra. Aber ich kann gern nach einer längeren Zeit noch mal berichten, ob sich was verändert hat.
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
martina
Beiträge: 2601
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:22
Wohnort: Berlin

Re: Ghost-Swirl

Beitrag von martina »

Super gelungen!
Die Konzentrationsunterschiede sind krass zu erkennen!

Dit haste richtich jut jemacht :036:
Benutzeravatar
Cloud
Beiträge: 6725
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 10:06
Wohnort: Hinter den Puppen

Re: Ghost-Swirl

Beitrag von Cloud »

himmelblau, wenn du wieder Wasser dazu gibst, kann noch mehr NaOH mit dem Wasser reagieren. Irgendwann ist aber die Reaktion abgeschlossen, dann wird keine Wärme mehr produziert. (Soviel zu meinem bescheidenen Restwissen aus dem Chemieunterricht)
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. (Arthur Schopenhauer)

Mein Wichtelsteckbrief

Milchseifentest
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Ghost-Swirl

Beitrag von himmelblau »

Oh, Danke Ihr zwei beiden!!! :f010: :f010:

Auch für die Erklärung liebe Cloud, das leuchtet ein! :cherrysmilies172:
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
RegenSeifen
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 10:14

Re: Ghost-Swirl

Beitrag von RegenSeifen »

total schön gelungen! wie ist es denn gewesen mit der Zeit? blieb der Swirl schön sichtbar?
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Ghost-Swirl

Beitrag von Marianne »

Himmelblau - dein Ghost ist Meisterklasse!! Bin hin und weg - sehr edel! :smilie_girl_323:

Danke auch für die verschiedenen Beiträge über den Wassergehalt - ich habe mir erlaubt, einige Hinweise - und natürlich den Eingangspost von Himmelblau - abzuspeichern. An einen Ghost habe ich mich noch nicht gewagt - ich bin schon froh, wenn ich irgendwann mal eine Farbe in der Seife habe, die ich mir vorstelle. Meine Neujahrsseife von gestern hat blaues Pigment - wunderschöne Farbe im Wasser übrigens - und sie ist so pinkig-lilagrau geworden. :u075:
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3287
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Ghost-Swirl

Beitrag von Sommerpunkte »

Eine faszinierende Technik und eine wunderschöne Seife.
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Antworten