Brennnessel-Seife die Erste

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

BananaBee

Brennnessel-Seife die Erste

Beitrag von BananaBee »

Hey ihr,

ich hab gerade eben einen ganz langen Text geschrieben, aber auf einmal ist alles weg gegangen :th1: . Also hier nochmal die Kurzfassung:
Ich habe am Wochenende Brennesseln gesammelt um daraus ein schönes Natur-Seifchen zu sieden. Heute war es dann soweit. Ich habe die jungen 1 Tag alten Blätter in Öl püriert in die Hälfte meines Seifenleims gegeben. Genommen habe ich ca. 2 Handvoll, die in 125g Öl von meiner GFM zerkleinert wurden bis ein richtig grüner Brei enstand. Den hab ich in den fertigen SL gegeben.
Daraus ist dann eine Schichtseife entstanden, wobei ich die Schichten immer mit Alkohol besprüht und dann 3 Minuten ruhen lassen hab.
Das ging sehr gut, die Schichten dickten schnell an. Die grüne Schicht ist in der Mitte.
Obendrauf sind ein paar grüne Blätter entstanden. Nun ruht sie in der Tiefkühltruhe, da ich Angst habe, die Gelphase würde das Grün zerstören.

Link zum Blogartikel

Bild


Bild
Zuletzt geändert von BananaBee am Freitag 1. Juni 2012, 01:33, insgesamt 2-mal geändert.
Zwucki

Re: Brennnessel-Seife die Erste

Beitrag von Zwucki »

WOW!!!
Da bin ich sehr gespannt auf die Bilder der aufgeschnittenen Seife!!!! Klingt super!
:smilie_girl_112:
misslonely

Re: Brennnessel-Seife die Erste

Beitrag von misslonely »

ich will mehr bilder sehn :smilie_frech_053:
die hört sich klasse an

ich war am we auch erstmal inne brennesseln :c015:
krexi4

Re: Brennnessel-Seife die Erste

Beitrag von krexi4 »

Die sieht ja wunderschön aus.. richtig herzig :D. Beim überfliegen Deines Textes verfiel ich ins Grübeln. Du hast von der GFM 125ml abgenommen und darin Brennnesseln püriert? Hast diese Menge dann wieder in den halben SL geschüttet und zum Marmorieren benutzt? Dann hat der helle SL 62,5ml zu wenig Öl und der grüne SL 62,5ml zuviel Öl... also einen Unterschied von 125ml? Wie ist es dann mit der ÜF? Berechnest Du das einzeln? Vielleicht bin ich heute nur etwas verwirrt :th1:.
BananaBee

Re: Brennnessel-Seife die Erste

Beitrag von BananaBee »

krexi, nene, keine Angst, das war anders ;). Ich habe das Olivenöl aus der GFM raugenommen, in 2 geteilt, in einen Teil die Nesseln püriert, das andere so belassen. Dann in den halbierten Seifenleim hab ich einmal das Öl mit Nesseln, in die andere Hälfte das ohne alles gegeben. Die ÜF ist also gleich. Oder einmal als Grafik:

Bild
Kate

Re: Brennnessel-Seife die Erste

Beitrag von Kate »

Sarah, die Grafik finde ich super und endlich auch mal leicht verständlich erklärt, klasse! :c041:

Bin auch schon sehr gespannt auf ein Bild deiner angeschnittenen Seife, mit den ersten Fotos hast du nur die Neugier geschürt...

Grüße
Kate
BananaBee

Re: Brennnessel-Seife die Erste

Beitrag von BananaBee »

Gern geschehen, Grafiken sind super :c041: !
Ich bin auch schon sehr gespannt, ich hab noch nie (geplant) eine Schichtseife gemacht, mal sehen wie gerade es geworden ist. Und ich frage mich auch, wie lange das Grün bleiben wird :smilie_denk_10: man liest ja oft, dass es braun wird.
krexi4

Re: Brennnessel-Seife die Erste

Beitrag von krexi4 »

Deine Grafik ist ja sooo genial. Vielen Dank, dann hab auch ich es verstanden.... ich amüsiere mich gerade köstlich :c041: :c041: :c041: :c041: :c041: :c041:. Ich freue mich schon auf Fotos.
SeifenRuehrer

Re: Brennnessel-Seife die Erste

Beitrag von SeifenRuehrer »

Na so wie die Seife jetzt schon aussieht kann die nur bombastisch werden.
Ich bin mega gespannt, wie sie aufgeschnitten aussieht... :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Brennnessel-Seife die Erste

Beitrag von Brycha »

Geniale Zeichnung! Mit Grafiken kann ich irgendwie gar nicht arbeiten.... dabei wird das so oft viel klarer als wenn man Schachtelsätze schreibt....

Bin auch schon auf die Seife gespannt.

LG Brycha
Antworten