es ist ein Schlumpf geworden

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

muerbchen

Re: es ist ein Schlumpf geworden

Beitrag von muerbchen »

jetzt habe ich mal ne blöde Frage. Wen ich in dem Seifenrechner meine Fette eingebe Raps,Olive,Palmin,und Weizenkeim kommt da ca XXX Gramm NaOH raus, wen ich die jetzt mit 6% Überfetten möchte schaue ich da nur in die Tabelle oder muss ich dann noch 60 Gramm mehr Fett reintun?? Das mit dem Überfetten habe ich noch nicht begriffen :th1:

edit: NaOH-Wert entfernt - siehe Nutzungsbedingungen - Rea
BananaBee

Re: es ist ein Schlumpf geworden

Beitrag von BananaBee »

Welchen Rechner benutzt du?
Bei soapcalc gibst du die Überfettung schon vorher ein, bei Superfat.
Bei Naturseife kannst du in der Tabelle ablesen, welche NaOH Menge du für eine bestimmte Überfettung brauchst ;) .
fuzzimama

Re: es ist ein Schlumpf geworden

Beitrag von fuzzimama »

Eine tolle erste Seife ist dir da gelungen.

Ich bin seit dem vergangenen Wochenende auch ein totaler Fan vom Blaupastenblau, das ist einfach zuuu schön!
Benutzeravatar
alprinceton
Beiträge: 6410
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 22:22
.: Notfallsiederin
Wohnort: Unterfranken

Re: es ist ein Schlumpf geworden

Beitrag von alprinceton »

Hallo,

ich verwende den Seifenrechner bei Naturseife.com. Wenn Du Deine Fette und Öle eingegeben hast, lässt Du die Lauge berechnen. Dabei erscheint eine neue Seite, auf der Du rechts eine Tabelle findest. Da liest Du die Menge NaOH je nach gewünschter Überfettung ab. Weiter unten steht die empfohlene Wassermenge.
Bei dieser Methode senkst Du die NaOH-Menge z. B. um 6%.

Theoretisch könntest Du stattdessen auch die Fettmenge um 6% erhöhen. Die Rechnerei ist dann etwas umständlicher. 60g Fettmengenerhöhung sind nur dann 6%, wenn die Fettmenge genau 1000g waren.
fuzzimama

Re: es ist ein Schlumpf geworden

Beitrag von fuzzimama »

muerbchen hat geschrieben:jetzt habe ich mal ne blöde Frage. Wen ich in dem Seifenrechner meine Fette eingebe Raps,Olive,Palmin,und Weizenkeim kommt da ca 137,22 Gramm NaOH raus, wen ich die jetzt mit 6% Überfetten möchte schaue ich da nur in die Tabelle oder muss ich dann noch 60 Gramm mehr Fett reintun?? Das mit dem Überfetten habe ich noch nicht begriffen :th1:
Einfach ablesen und die angegebene Menge verwenden.
Da muss nix extra dazu :e020:
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: es ist ein Schlumpf geworden

Beitrag von Admin3 »

muerbchen hat geschrieben:wen ich die jetzt mit 6% Überfetten möchte schaue ich da nur in die Tabelle oder muss ich dann noch 60 Gramm mehr Fett reintun?? Das mit dem Überfetten habe ich noch nicht begriffen
Ich schätze Du hast den Tuula-Rechner genommen. Der ist genauso gut wie alle anderen - die extra Gramm Fett brauchst Du nicht mehr dazu tun - das ist nur die Angabe wieviel Fett unverseift bleibt wenn Du XXX-NaOH aus der Tabelle verwendest!
muerbchen

Re: es ist ein Schlumpf geworden

Beitrag von muerbchen »

DAAAAANNKKKEEE :smilie_happy_011: Dann habe ich alles richtig gemacht und muss nicht nochmal zur Schule gehen.
Mathe war noch nie meine Stärke.
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: es ist ein Schlumpf geworden

Beitrag von mini »

Superschöne erste Seife!!! :mrgreen:
Liebe Grüße Claudia
nelly2010

Re: es ist ein Schlumpf geworden

Beitrag von nelly2010 »

Ich finde deine Seife echt schööön :sabber_2:


liebe grüsse
nelly
dost

Re: es ist ein Schlumpf geworden

Beitrag von dost »

Eine sehr hübsche erste Seife!

Ich hab da mal ne blöde Frage: Hab ich das richtig verstanden, und du hast die ganze Flasche Blaupaste reingekippt? Ne, glaub ich selbst nicht.

nix für ungut
dost
Antworten