Frühling in den Bergen (Sanny II)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Callina
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 13:40
Wohnort: Bayern / Siemens-City

Frühling in den Bergen (Sanny II)

Beitrag von Callina »

Vorgestern hab ich eine frische Seife mit Ponyhaar gemach, nachdem die alte schon fast aufgebraucht ist. Sie schäumt so schön cremig. 3g Winterwolle ließen sich problemlos in der Lauge auflösen und es setzte sich eine weiße Substanz oben auf der Lauge ab, ob das weiße Haar auch Farbpigmente enthält oder was war das? Bei der letzjährigen Charge hatte ich weniger Haar zur Verfügung und da kam das nicht vor.

Das Seifchen enthält: Sonne ho, Rest Distel ho, Kokos, Reiskeim, Kabu, Bienenwachs (war eine doofe Idee, hat mir das Leben unnötig schwer gemacht und ich musste die Öle nochmal anwärmen, damit ich eine Chance zu swirlen hatte). Viele schöne SanSavon Perlglanz Micas sind darin untergekommen (Babyblu, Skyblue, Seidensilber, Glitzersilber und seidenschwarz). Die Farben strahlen so schön. Beduftet mit dem PÖ Indian Sandaleood.

Foto:
Bild

Der Swirl erinnert mich an eine Berglandschaft, wenn die ersten Bäche wieder fließen und der Frühling langsam wieder kommt...
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5868
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Frühling in den Bergen (Sanny II)

Beitrag von Lisbeth »

Ja, es wird Frühling, der Gletscher schmilzt :smilie_happy_076:

Wundervolle Seiflein, schicke Farben!
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
rokoud

Re: Frühling in den Bergen (Sanny II)

Beitrag von rokoud »

zart und elegant!
bitzi

Re: Frühling in den Bergen (Sanny II)

Beitrag von bitzi »

Fein!

VG bitzi
Benutzeravatar
Adriana
Beiträge: 1159
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 10:05
Wohnort: NÖ süd

Re: Frühling in den Bergen (Sanny II)

Beitrag von Adriana »

Hübsche Farben hast Du gewählt. Ich mag Seifen mit einem Hauch Wachs. Ich finde, dass es zu cremigerem Schaum verhilft. :2_girlie2_1:
_____________
Lg, Adriana

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
lilacosmea
Beiträge: 3156
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 00:52

Re: Frühling in den Bergen (Sanny II)

Beitrag von lilacosmea »

Sehr gelungener Swirl und auch die Farbkombi gefällt mir sehr gut. :32:
Liebe Grüße
lilacosmea
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Frühling in den Bergen (Sanny II)

Beitrag von himmelblau »

Ein feines Seifchen mit zartem Frühlings-Swirl!!! Ich höre die Bächlein direkt plätschern! :connie_5:

Die weiße Schicht in der Lauge könnte verseiftes Fett aus dem Pferdefell sein. Denn weißes Haar enthält keinen Farbstoff.
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Lou

Re: Frühling in den Bergen (Sanny II)

Beitrag von Lou »

habe ich das richtig verstanden - du löst die Ponyhaare wie z. B. Tussahseide einfach in der heißen Lauge auf? Hat das einen ähnlichen Effekt?
Hat das schon mal jemand mit Katzenhaaren versucht? Meine Maine Coon produziert so reichlich Fellpuscheln ... das wär doch mal eine sinnvolle Verwendung :D

Einen schönen, filigranen Swirl hast du da übrigens gezaubert, gefällt mir gut :gi69:
Benutzeravatar
Callina
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 13:40
Wohnort: Bayern / Siemens-City

Re: Frühling in den Bergen (Sanny II)

Beitrag von Callina »

Danke eich!

Ja, himmelblau, Fett (oder Lanolin?) aus den Haaren könnte das gewesen sein.

Lou, meine letzte Seife mit Seide ist zu lange her. Aber ich habe den Eindruck, dass die Haare eine samtgie Haptik und cremigen Schaum machen.
Versuchs doch mal mit deiner Katzenwolle. Das würde mich auch interessieren.
vali
Beiträge: 1912
Registriert: Samstag 14. November 2015, 18:05
Wohnort: nördlich ffm

Re: Frühling in den Bergen (Sanny II)

Beitrag von vali »

Ich bin noch am Sammeln der Haare von unseren Ragdolls....Es hat aber hier im Forum schon mal jemand gemacht.
lg
vali
Antworten