Muttermilchseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
thiery
Beiträge: 60
Registriert: Montag 28. September 2015, 19:38
Wohnort: Bayern

Muttermilchseife

Beitrag von thiery »

Ich durfte für mein Patenkind eine Muttermilchseife sieden.

Bild

Bild

Die inneren Werte sind 80% Olive und 20% Kokos. Die Lauge hab ich mit Muttermilch angerührt. Jetzt muss sie noch gut reifen und dann kann mein Patenkind sie genießen.
Viele Grüße
Markus
thiery
Beiträge: 60
Registriert: Montag 28. September 2015, 19:38
Wohnort: Bayern

Re: Muttermilchseife

Beitrag von thiery »

Was denkt ihr, wie lange sie reifen muss? 3 Monate oder länger?
Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Claudi
Beiträge: 686
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 14:15
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Muttermilchseife

Beitrag von Claudi »

Sehr schön :smilie_girl_022: , ich würde sie mind. 6 Monate reifen lassen , aber da wissen die Orofis sicher besser Bescheid :coolgirl:


Ganz liebe Grüße von Claudi

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Muttermilchseife

Beitrag von Brycha »

Richtig schön ist die Seife vermutlich mit 6 Monaten- also, ich meine, sie ist natürlich jetzt schon sehr schön :mrgreen: aber schön gereift zum Waschen wäre sie wohl in einem halben Jahr.
Wie alt ist denn dein Patenkind? Ich glaube, während des ersten Lebensjahrs soll ja ohnehin keine Seife verwendet werden. Schau mal, hier gab es dazu einen Thread: klick.

Aber so eine Muttermilchseife ist auf jeden Fall ein tolles Geschenk!

LG Brycha
thiery
Beiträge: 60
Registriert: Montag 28. September 2015, 19:38
Wohnort: Bayern

Re: Muttermilchseife

Beitrag von thiery »

Er wird jetzt dann 5 Monate.

Zur Taufe darf ich als give aways Seifen machen, die ich mit dem Namen und Baby-Füßchen stempeln möchte. Eignet sich da die BfA dafür? Oder wird die zu schnell hart?
Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Muttermilchseife

Beitrag von Brycha »

Die habe ich noch nie gesiedet. Du kannst ja mal im Thread mit den "getesteten Seifen" nachschauen. Vielleicht steht es dort schon oder du stellst die Frage in dem Quasselthread, der dazu gehört.

LG Brycha
Mara
Beiträge: 466
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 08:03

Re: Muttermilchseife

Beitrag von Mara »

Wir verbrauchen gerade unser letztes Stück Muttermilch Seife. Mein kleiner ist fast 6. Mindestens 6 Monate ist gut. Richtig toll wurde sie nach einem Jahr. Bei mir ist 90 Prozent Olive und 10 Krokus drin. Sie ist herrlich!
:)
Benutzeravatar
Callina
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 13:40
Wohnort: Bayern / Siemens-City

Re: Muttermilchseife

Beitrag von Callina »

Toll, das ist was ganz besonderes!
Ich hab noch eine Portion Mumi eingefroren und bekomme von meiner Schwester noch ihre eingefrorenen Reste. Aber das wars dann :th1:
Milla

Re: Muttermilchseife

Beitrag von Milla »

Super :-) Eine Muttermilchseife ist etwas tolles. Ich habe vor ein paar Monaten auch eine gesiedet, aber mit 100% Olivenöl. Die darf bei mir mindestens 1. Jahr reifen.
Benutzeravatar
Dobi35
Beiträge: 3522
Registriert: Donnerstag 8. August 2013, 21:45
Wohnort: Linz Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Muttermilchseife

Beitrag von Dobi35 »

Tolle Seife, mit tollem Inhalt.
Leider musst meine Schwester viel zu schnell abstillen. Sonst hätte ich ihr auch eine gesiedet!
Liebe Grüße
Birgit
mittlerweile gewerbliche Seifenhexe :smilie_happy_011:
Antworten