Seite 1 von 1

Muttermilchseife

Verfasst: Donnerstag 25. Februar 2016, 00:33
von thiery
Ich durfte für mein Patenkind eine Muttermilchseife sieden.

Bild

Bild

Die inneren Werte sind 80% Olive und 20% Kokos. Die Lauge hab ich mit Muttermilch angerührt. Jetzt muss sie noch gut reifen und dann kann mein Patenkind sie genießen.

Re: Muttermilchseife

Verfasst: Donnerstag 25. Februar 2016, 12:34
von thiery
Was denkt ihr, wie lange sie reifen muss? 3 Monate oder länger?

Re: Muttermilchseife

Verfasst: Donnerstag 25. Februar 2016, 12:56
von Claudi
Sehr schön :smilie_girl_022: , ich würde sie mind. 6 Monate reifen lassen , aber da wissen die Orofis sicher besser Bescheid :coolgirl:

Re: Muttermilchseife

Verfasst: Donnerstag 25. Februar 2016, 12:57
von Brycha
Richtig schön ist die Seife vermutlich mit 6 Monaten- also, ich meine, sie ist natürlich jetzt schon sehr schön :mrgreen: aber schön gereift zum Waschen wäre sie wohl in einem halben Jahr.
Wie alt ist denn dein Patenkind? Ich glaube, während des ersten Lebensjahrs soll ja ohnehin keine Seife verwendet werden. Schau mal, hier gab es dazu einen Thread: klick.

Aber so eine Muttermilchseife ist auf jeden Fall ein tolles Geschenk!

LG Brycha

Re: Muttermilchseife

Verfasst: Donnerstag 25. Februar 2016, 13:53
von thiery
Er wird jetzt dann 5 Monate.

Zur Taufe darf ich als give aways Seifen machen, die ich mit dem Namen und Baby-Füßchen stempeln möchte. Eignet sich da die BfA dafür? Oder wird die zu schnell hart?

Re: Muttermilchseife

Verfasst: Donnerstag 25. Februar 2016, 16:24
von Brycha
Die habe ich noch nie gesiedet. Du kannst ja mal im Thread mit den "getesteten Seifen" nachschauen. Vielleicht steht es dort schon oder du stellst die Frage in dem Quasselthread, der dazu gehört.

LG Brycha

Re: Muttermilchseife

Verfasst: Donnerstag 25. Februar 2016, 19:30
von Mara
Wir verbrauchen gerade unser letztes Stück Muttermilch Seife. Mein kleiner ist fast 6. Mindestens 6 Monate ist gut. Richtig toll wurde sie nach einem Jahr. Bei mir ist 90 Prozent Olive und 10 Krokus drin. Sie ist herrlich!
:)

Re: Muttermilchseife

Verfasst: Donnerstag 25. Februar 2016, 20:31
von Callina
Toll, das ist was ganz besonderes!
Ich hab noch eine Portion Mumi eingefroren und bekomme von meiner Schwester noch ihre eingefrorenen Reste. Aber das wars dann :th1:

Re: Muttermilchseife

Verfasst: Sonntag 28. Februar 2016, 20:41
von Milla
Super :-) Eine Muttermilchseife ist etwas tolles. Ich habe vor ein paar Monaten auch eine gesiedet, aber mit 100% Olivenöl. Die darf bei mir mindestens 1. Jahr reifen.

Re: Muttermilchseife

Verfasst: Sonntag 28. Februar 2016, 23:27
von Dobi35
Tolle Seife, mit tollem Inhalt.
Leider musst meine Schwester viel zu schnell abstillen. Sonst hätte ich ihr auch eine gesiedet!