Mein zweites "Kunstwerk"

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

lisken

Mein zweites "Kunstwerk"

Beitrag von lisken »

Hallo ihr Lieben,

ich wollte eigentlich gerne meine erste Seife vorstellen aber ich glaube sie hat nicht gegelt und deshalb lasse ich sie lieber noch in der Form.

Dies ist meine zweite Seife, die allerdings nur einen Tag später entstanden ist :)

Sie ist ganz schlicht, 500g GFM, CP mit Olivenöl, Avocadoöl und Sheabutter. Die Lauge habe ich mit Ringelblumenblütensud angerührt. Eingeformt habe ich sie in ein Tetrapack und den Rest Seifenleim in eine Silikonform gegeben.

Heute, nach zwei Tagen habe ich sie ausgeformt, es ist natürlich kein Kunstwerk aber ich freu mich trotzdem total, es sind immerhin keine Blasen o.ä. drin.
Außerdem mag ich es gerne schlicht und einfach :)

Bild *klick macht groß*

Bild *klick macht groß*

Edit: Die Seife ist 10%ÜF.
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5899
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Mein zweites "Kunstwerk"

Beitrag von Lisbeth »

Vielleicht schlicht (ich mag schlichte Seifen sehr gern!) aber mit tollen Zutaten. Das wird bestimmt ein schönes Wascherlebnis. :hallo:

Du hast zwei Tage bis zum Ausformen gewartet? Ich glaub, ich wär bis dahin geplatzt vor Neugier und hätte dran rumgeprokelt. :c015: :a050:
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Lixivia

Re: Mein zweites "Kunstwerk"

Beitrag von Lixivia »

Hi du!
Ich finde, sie ist ein Kunstwerk. Es muss ja nicht alles glitzern und bunt sein (wobei ich das auch mag :a050: )
Sie sieht sehr pflegend und gesund aus und die Inhaltsstoffe klingen toll.
Ich habe auch erst mein erstes Seifchen zum Reifen im Keller und bin gespannt, wann ich wieder an den Topf kann. :th1:
Demnächst will ich mal die Pringlesdose als Form testen.

LG Lixivia :smilie_happy_077:
lisken

Re: Mein zweites "Kunstwerk"

Beitrag von lisken »

Lisbeth, ich hatte Sorge dass die Seife noch nicht fest genug ist, ich war schon hibbelig aber ich wollte sie auch auf keinen Fall beim ausformen zerstören, war ja mein erstes Mal :red3:

Danke Lixivia ich hoffe sie wird sehr pflegend, ich denke ich werde sie aber erstmal lange, lange reifen lassen, damit sie schön mild wird und auch schäumt. Ich weiß nicht warum, aber ich finde die Chipsdosenform irgendwie unhandlich, vielleicht weil ich so kleine Hände habe :griiins:
Lixivia

Re: Mein zweites "Kunstwerk"

Beitrag von Lixivia »

Hm, mal gucken, ob sie unhandlich wird... Pranken habe ich ja auch keine :D
Mich interessiert einfach die Form und wie ich Pringles-Seife marmorieren kann. Dazu muss ich nochmal im Internet stöbern.
Heliotrop

Re: Mein zweites "Kunstwerk"

Beitrag von Heliotrop »

Sie ist wunder- wunderschön natürlich und gefällt mir ausgesprochen gut.

Die Blütenform hat das Zeug zu einer Lieblingsform :smilie_happy_011:
lisken

Re: Mein zweites "Kunstwerk"

Beitrag von lisken »

Dankeschön Heliotrop, die Form ist wirklich hübsch aber leider sehr groß, Durchmesser ca 7 cm.
Ein bisschen handlicher wäre schön :D
Benutzeravatar
papatya
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 22:53
Wohnort: Wien

Re: Mein zweites "Kunstwerk"

Beitrag von papatya »

Beide Seifen sind wunderschön!
Wie viel Avocadoöl hast du drinnen? Die Seife ist so schön grün ...

Meine erste Seife bestehend aus Olive, Avocado grün und Kakaobutter wird auch sehr lange reifen müssen. Sie ist 5 Wochen alt und schäumt natürlich überhaupt nicht.
lisken

Re: Mein zweites "Kunstwerk"

Beitrag von lisken »

Da sind sich unsere ersten Versuche ja recht ähnlich papatya :smilie_girl_112:

Ich habe 33% Avocado drin. Ich habe mich auch sehr über die recht kräftige Grünfärbung gefreut beim aufschneiden.

Dafür werden sie später umso milder und toller schäumen :mrgreen:
Siko

Re: Mein zweites "Kunstwerk"

Beitrag von Siko »

Sieht doch schon super aus, schlicht ist ja nun nicht uninteressant und wir lernen ja alle noch dazu, schön das die Profis hier im Forum uns so unterstützen. :smilie_happy_011:

Die Blumenform habe ich auch, allerdings als Silokonform mit 12 Mulden (eigentlich für Gebäck) , daher kleiner als Deine und für Gästeseifen oder Hochzeitsgaben super geeignet. Vom Motiv her kommt die sehr gut bei schlichten Seifen.

lg Heike
Antworten