Janus

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6975
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Janus

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Hallo!

Ich bin Euch meine Themenseife noch schuldig... momentan ist hier alles etwas chaotisch, deshalb hat es mit der Vorstellung länger gedauert...

Beim Thema " Jahreswechsel" hatte ich sofort eine römische Janusmünze im Kopf- Janus ist der älteste römische Gott und hat "Zwillinge" in vielen anderen Kulturen.

Er wird meist mit zwei, manchmal auch mit vier Gesichtern dargestellt. Er ist der Gott der Übergänge, der Tore und Portale, der Gegensätze. Nach ihm ist unser Januar benannt.

In der Ideensammlung kam dann noch einiges dazu..

Bild

Bild

Ich habe mich soweit mir möglich war an vermutlich damals übliche Grundstoffe gehalten..

Erste Schicht: Die Janusmünze

25% Kokos (ohne Schaum..geht nicht..), 70% Olive, 5% Rizinus
Laugenflüssigkeit Gerstenmalzmilch- Getreide war ein Grundnahrungsmittel der Römer, Hafer galt allerdings als Unkraut ;)
Weihrauch, mit Salz gemörsert- Janus war nicht umsonst ein Gott :)
ÄÖ Litsea (zitrone hält ja nicht) und Rosmarin- ich wollte den Geruchssinn nach Italien schicken...

zweite Schicht: Licht und Schatten

Damals wie heute brachte jeder Fortschritt auch seine Schatten mit sich..

25% Kokos, 25% Schmalz, 50% Olive
Laugenflüssigkeit Sole
Licht:TiOx und ÄÖ palmarosa- das süße Leben..
Scatten: Med. Kohle, ÄÖ Fichtennadel, um etwas "Schwere" reinzubringen

Dritte Schicht mit Einleger: Arm und Reich

Im Alten Rom waren Arm und Reich dicht nebeneinander, aber um Welten getrennt- soviel hat sich gar nicht geändert..

"Reich":
25% Kokos, 50% Olive, 10% Shea , 10% Mandel, 5% Rizinus
Laugenflüssigkeit Sole und Ziegenmilch
Pompejanisch rot (zu niedrig dosiert..), bestäubt mit Goldmica
ÄÖ Litsea und Rosmarin.. zu vie Duftunruhe wollte ich nicht..

Einleger "Arm"- hier findet sich das Tor als Element des Janusthemas wieder
25% Kokos, 70% Olive, 5% Rizinus
Laugenflüssigkeit: Hirsemilch mit Salz- Hirse galt damals als Viehfutter, das Essen der Armen
ÄÖ Litsea und Rosmarin

Als Goody gab es einen italienischen Wein, mir wollte nichts haltbares passendes einfallen..

Kurz vor dem Versand kam mir noch in den Sinn, daß das Goody ja auch zu mir passen kann.. also noch schnell ein paar Finkenwerder Neujahrskuchen dazugebacken.
Wir sind da weggezogen, als ich 3 war- meine Eltern sind immer "Finkwarder" geblieben...

Ich hoffe, Janus gefällt euch..



Schicht
Bekennender Omniskeptiker
dina

Re: Janus

Beitrag von dina »

Liebe Ulli, deine Janusseife ist so toll und ich bin eine der glücklichen Besitzerinnen davon! Du hast dir so viele Gedanken dazu gemacht und sie super umgesetzt! Ich wusste vorher kaum etwas über Janus und bin jetzt wieder etwas schlauer. Themenseifen bilden! Danke für das tolle Päckchen, deine Finkenwerder Kekse haben auch super lecker geschmeckt! :f010:
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Janus

Beitrag von himmelblau »

Wow, das hast Du aber gut umgesetzt und klasse erklärt, Ulli! Deine Janus-Seife gefällt mir ausgesprochen gut!!!
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Janus

Beitrag von Brycha »

Ah, klasse, dass du die Seife noch vorgestellt hast - sie war doch echt ein highlight der Jahreswechselthemenseifen. So ein wahnsinnig aufwendiger Herstellungsprozess, dann so tolle ungewöhnliche Zutaten wie Hirsemilch und gleich mehrere feine goodies. Der Marsala lebt noch (wieso eigentlich :smilie_denk_10: ), die Küchlein sind Geschichte und waren sehr lecker.

Ws ich besonders toll fand, war, dass das Thema zum einen total passend, zum anderen aber nicht so ohne weiteres auf der Hand liegend war. Man hat wirklich etwas Neues gelernt.

Ganz super sind ja die kleinen Testseifchen, so kann ich mich jetzt schon mit der Seife waschen ohne das eigentliche Kunstwerk schon anrühren zu müssen!

LG Brycha
rokoud

Re: Janus

Beitrag von rokoud »

Eine tolle Idee!
Benutzeravatar
wwmaid
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 07:12
Wohnort: Mc Pomm

Re: Janus

Beitrag von wwmaid »

Danke für diese aufwändige und so charaktervolle Themenseife liebe Ulli.
Es hat alles gepasst.
Die weiße Hirsemilch-Testseife ist bei uns am Waschbecken. .... die schäumt wie verrückt, hinterlässt aber auch ein eingecremt Gefühl.
Herrlich!
Die Kekse waren bei uns auch sehr Schnell weg. :sabber_2: Jammi!
Es grüßt ganz lieb, die Maid - Renate

Am Ende bereust Du immer nur die Dinge, die Du NICHT getan hast
Wichtelsteckbrief
Seifensieden zum Wettbewerb
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5901
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Janus

Beitrag von Lisbeth »

Hammer! So viele tolle Überlegungen dazu und ein wunderschönes Ergebnis!

Mich als Anfänger würde interessieren, ob Du die einzelnen Schichten quasi gleich hintereinander weg geseifelt hast oder ob da ein zeitlicher Abstand war - also am nächsten Tag oder so? Oder einfach nur Alkohol zwischen die Schichten und dann weiter?

Ist schon grandios, was man hier so alles zu sehen bekommt an kleinen Kunstwerken :fooli002:
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6975
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Janus

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Die Schichten habe ich jeweils fest werden lassen- und zum Geelen kräftig im Ofen angeschubst.

Die Schwarz- Weiß Schicht war etwas kniffelig, weil meine geselberten Silikonformen oben schon wieder etwas zusammenlaufen... Da musste ich Trenner schneiden, die dünn aber fest genug waren... Letztlich entstanden sie aus Krautsalatdeckeln.

Die Hirsemilch verwandelte sich in dicke Pampe.. Zum Glück habe ich ein feinmaschiges Teesieb, so dass ich sie durchstreichen konnte. Beim nächsten Mal würde ich sie wohl hoch konzentriert in die Öle pürieren...

Die Hirsemilch ist aber auch mein Überraschungsfavorit...
Bekennender Omniskeptiker
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10756
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Janus

Beitrag von savona »

Mensch, sooo viel Arbeit, Hut ab!
Toll geworden!
Antworten