Eine kniffelige Weihnachtsseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Krux

Eine kniffelige Weihnachtsseife

Beitrag von Krux »

Sie hat mich echt Nerven gekostet. Erst habe ich ewig versucht den optimalen Weihnachtsduft zu kreieren, mit tausenden von Gläschen, und als das gelungen war zog der Leim mit dem Duft so schnell an, dass man die Männchen kaum gegossen bekam. Aber ich habe mich ins Zeug gelegt und nicht aufgegeben :) (ich war allerdings doch ein paar Male kurz davor).

Gefärbt mit Tonerden, beduftet mit einem Mix aus ätherischen Ölen: Tanne mit 5fach Orange und einem sanften Mix aus Weihnachtsgewürzen. Rezept: Reiskeim Traumschaum mit zusätzlich Jojoba (wow, die schäumt echt super, das mache ich öfter). Das beste jedoch ist: Sie sieht genauso aus wie ich es wollte, und riecht auch genau so. Die Einleger waren allein erst etwas zu gewürzlastig, aber ich konnte den Duft ja super mit der Hülle nochmal ausbalancieren. Ich habe die Einleger zu einem Türmchen zusammen geklebt und in der Röhre umgossen.

Nur schnell vorhin raufgehalten, noch auf Küchenkrepp, aber egal. Hauptsache es gibt überhaupt ein Foto bevor ich sie verschenke, schon ganz schön stressig gerade, die ganzen Weihnachtsvorbereitungen. Damit man sie auch noch 'weihnachtlich' benutzen kann werde ich sie ab morgen schon verschenken, habe ich mir gedacht. Als Geschenk an Weihnachten selbst sind Weihnachtssachen ja immer nicht mehr lange benutzbar.

PS: Und hier doch noch ein ordentliches Foto vom nächsten Tag verpackt:

Bild
Zuletzt geändert von Krux am Samstag 19. Dezember 2015, 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5899
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Eine kniffelige Weihnachtsseife

Beitrag von Lisbeth »

Wow klasse!!!!

Hab ich das richtig verstanden: sind die Männchen ausgestochen gewesen? Wie hast Du die dann wieder miteinander fixiert.

Superschöne Seifenstücke und eine tolle Idee :1100: :2_girlie2_1:
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
saifenmaid

Re: Eine kniffelige Weihnachtsseife

Beitrag von saifenmaid »

Lebkuchenmänchen!!! Schön!

Respekt, dass du nicht aufgegeben hast!

Tolle Idee die einzelnen Austecher zusammenzukleben!! :)
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5641
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: Eine kniffelige Weihnachtsseife

Beitrag von Linuxgirl »

Tolle Weihnachtsseife hast du da gemacht. Die ist all die Arbeit auf jeden Fall wert gewesen.
Krux

Re: Eine kniffelige Weihnachtsseife

Beitrag von Krux »

Dank euch für euer Feedback :)
Lisbeth hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden: sind die Männchen ausgestochen gewesen? Wie hast Du die dann wieder miteinander fixiert
Huhu Lisbeth. Für die Lebkuchenmänner hatte ich eine Silikonform. Ich habe sie dann übereinander gestellt als die Seife noch ein bisschen weich war und antrocknen lassen, das hat gereicht.

Ich hatte damals auch einen Problemthread aufgemacht: Blitzbeton - zickiger Duft - zum Glück haben mir da einige Tipps ein bisschen weiter geholfen.

Insgesamt habe ich 3x Seife für die Männchen gemacht, von jeder Charge waren nur die ersten benutzbar weil der Duft fast sofort Beton aus dem Leim machte. Eines der Gewürze (oder mehrere zusammen) müssen Schuld gewesen sein, denn glücklicherweise ging die Ummantelung ein bisschen besser, da waren weniger Gewürzdüfte drin.

Eigentlich wollte ich noch Gesichter rauf machen, aber irgendwie gefallen sie mir jetzt so wie sie sind, sehen irgendwie ein bisschen retro aus.
rokoud

Re: Eine kniffelige Weihnachtsseife

Beitrag von rokoud »

sehr niedlich!
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Eine kniffelige Weihnachtsseife

Beitrag von Skyler »

Wow! :sabber1:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5899
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Eine kniffelige Weihnachtsseife

Beitrag von Lisbeth »

Danke für Deine Erläuterungen :smilie_happy_077:
Krux hat geschrieben:... Eigentlich wollte ich noch Gesichter rauf machen, aber irgendwie gefallen sie mir jetzt so wie sie sind, sehen irgendwie ein bisschen retro aus.
Ja, stimmt, sie sehen wirklich schön retro aus und angenehm puristisch :) .
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Krux

Re: Eine kniffelige Weihnachtsseife

Beitrag von Krux »

Danke für euer Feedback trotz miesen Fotos, so kurz vor Weihnachten kann man das echt gut gebrauchen. Ich habe doch noch ein Foto im Tageslicht gemacht, beim Verpacken, und im Anfangspost mit eingefügt. Sieht ein bisschen präsentabeler aus so.
Benutzeravatar
Jeannie
Beiträge: 246
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 19:31
Wohnort: Oberbayern

Re: Eine kniffelige Weihnachtsseife

Beitrag von Jeannie »

Ach wie schön! Die Farben finde ich klasse! Ich färbe auch nur mit Tonerde, aber so kräftig sind die Farben bei mir selten.
Ich hab jetzt richtig Lust bekommen, auch mal Einlegerseifen zu machen. Ich glaube, das wird mein nächstes Projekt
Z'sauberhaft, wer sauber wascht

Mein Wichtelsteckbrief bitte ganz runterscrollen
Antworten