tzaras blumenseifen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

tzara

tzaras blumenseifen

Beitrag von tzara »

11klatschmohn_0334.jpg
11klatschmohn_0334.jpg (170.64 KiB) 1417 mal betrachtet
klatschmohn

Bild
lilavendel
strelizie_0790.jpg
strelizie_0790.jpg (52.85 KiB) 1417 mal betrachtet
strelizie

Rapsöl 300 25,00
Kokosnußöl 300 25,00
Fettstange 300 25,00
Sonnenblumenöl 250 20,83
Rizinusöl 50 4,17
Gesamtgewicht 1.200
wasser: 402 g
NaOH: 8%

meine form ist eine kleine teekiste, die seifenstücke sind ca. 6cmx6cm
1_3972.jpg
1_3972.jpg (245.73 KiB) 1417 mal betrachtet
der grosse trick der feinen blumenstengel:
2_3973.jpg
2_3973.jpg (87.12 KiB) 1417 mal betrachtet
eine kakaoader!

ich fülle den leim bis ungefähr zur hälfte ein, dann decke ich die hälfte der form mit einem stück papier ab.
3_3976.jpg
3_3976.jpg (225.03 KiB) 1417 mal betrachtet
nun stäube ich den kakao über die hälfte des leims, schön zart nur, denn das ist ja der stengel...
dann nehme ich das papier weg und mache mit einem eislöffel (wegen des langen stiels) längs eine art mulde dort, wo die ader aufhört. nun fülle ich den farbigen leim in diese mulde und noch etwas drauf. jetzt kommt vorsichtig der rest des weissen leims obendrauf und dann wird etwas "blind gemalt" mit dem eislöffel, dort, wo die farbe ist.
den löffel vorsichtig herausziehen und - warten.

am nächsten tag ausformen und ganz gespannt die seife in scheiben schneiden, dann drehen und schon hat man eine blume *_*
Bild
ich verwende ätherische öle zum beduften und bei den farben hab ich wild rumgemischt, um jeweis die farbtöne zu erhalten: eisenoxid rotbraun / orange, pigmente blütenorange, rot und violett, ultramarinblau und blaupaste.
Zuletzt geändert von tzara am Dienstag 2. Februar 2021, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
MissMirage

Re: tzaras blumenseifen

Beitrag von MissMirage »

Das ist eine Kakaoader! :g040:
Das hätte ich nicht gedacht. Wunderschön, muss ich auch mal probieren, wenn ich die Geduld dazu aufbringe. Wunderwunderschön, so zart.

Den Eislöffel fühst du da ein, wo die Kakaoader aufhört, das habe ich verstanden. Aber: Wie genau führst du ihn ein? Meinst du von der Oberseite (wenn man draufschaut) Richtung Boden der Form, oder von links nach rechts? Ich vermute ersteres. Wie spannend. Tolle Technik, wirklich.
Benutzeravatar
wwmaid
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 07:12
Wohnort: Mc Pomm

Re: tzaras blumenseifen

Beitrag von wwmaid »

Klasse Idee!
Mit der Kakaoader hatte ich mir fast schon gedacht.
Tolle Idee die Teekiste zu nehmen.
Legst du sie mit Papier aus oder füllst du den Seifenleim direkt ein?

Danke nochmal fürs extra zeigen und erklären. :f010:
Es grüßt ganz lieb, die Maid - Renate

Am Ende bereust Du immer nur die Dinge, die Du NICHT getan hast
Wichtelsteckbrief
Seifensieden zum Wettbewerb
tzara

Re: tzaras blumenseifen

Beitrag von tzara »

längs der form, also von vorne nach hinten - wenn man draufschaut.
tzara

Re: tzaras blumenseifen

Beitrag von tzara »

ich muss die form auskleiden mit backpapier (das ist strafarbeit, finde ich!)
eugenie

Re: tzaras blumenseifen

Beitrag von eugenie »

:smilie_girl_112: :smilie_girl_112: tzara,
also wirklich, du hast wundervolle Blumenseifen gemacht!!!! Ganz toll! Und vielen Dank für die tolle Erklärung!
LG , die eugenie
Benutzeravatar
Alina
Beiträge: 1106
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 19:37
Wohnort: NRW

Re: tzaras blumenseifen

Beitrag von Alina »

Hey, vielen lieben Dank für die Anleitung. Ich habe gestern noch darüber philosophiert, wie du das wohl gemacht haben könntest. Dann war ich auf jeden Fall schon auf der richtigen Spur :e020:

...diese Seifen sind echt Kunstobjekte, total schön und edel. :smilie_happy_076:
Herzliche Grüße,
Alina
rokoud

Re: tzaras blumenseifen

Beitrag von rokoud »

da sage ich nur: Genial!
Was ich aber noch nicht so ganz verstanden habe: Die Ader ist doch nur an der Oberfläche, also nur auf einem Stück?
tzara

Re: tzaras blumenseifen

Beitrag von tzara »

sonja, ich habs mal schnell hingekrickelt:
Bild
schnellebrombaer

Re: tzaras blumenseifen

Beitrag von schnellebrombaer »

die sind total schön. :D
und danke, daß Du es auch gleich erklärt hast, ich hätt sonst fragen müssen! :a050:
Antworten