Savon détachant

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

just puli

Re: Savon détachant

Beitrag von just puli »

Selbstverständlich könnt Ihr versuchen den Orangenreiniger von Sodasan in einer Putzseife zu versenken, aber ich gebe zu bedenken, dass es ein ganz normaler Reiniger ist, also schon flüssige Seife (oder was auch immer den Schaum macht) enthält. Es ist einfach ein ganz normaler Allzweckreiniger.

Ich kann es nur wiederholen, das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Orangenölreiniger ist etwas ganz anderes. Ich kann Euch jetzt die chemische Geschichte nicht erklären, aber trotzdem ist es etwas anderes.

Edit sagt noch: Wenn mich nicht alles täuscht geht Orangenölreiniger eher in Richtung sanftes Lösungsmittel.
julipau1

Re: Savon détachant

Beitrag von julipau1 »

Auf die "Töpfe" fertig los..... jetzt wird Putzseife gemacht.
Ihr habt mich sowas von angesteckt(fixt), dass ich um die Seife leider nicht drum rum komm :girlja:
Benutzeravatar
Twinmama
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 12. November 2016, 12:15

Re: Savon détachant

Beitrag von Twinmama »

Das verstehe ich. Es geht mir genau so. Aber ich muss mir erst einmal den Reiniger von Almawin* besorgen. Das Sodasan* einzusetzen traue ich mich nicht. :red3:
Ich bin schon auf Dein Ergebnis gespannt.
Liebe Grüße
Twinmama
eisberg2002

Re: Savon détachant

Beitrag von eisberg2002 »

Twinmama hat geschrieben:Aber ich muss mir erst einmal den Reiniger von Almawin* besorgen. Das Sodasan* einzusetzen traue ich mich nicht.
Da hat du Recht.
Es ist so, wie just puli geschrieben hat: der Almawin Orangenreiniger enthält 30% Oragenterpene (Lösungsmittel). Damit dient er zur Fleckentfernung. Das ist was ganz anderes als Orangen-Haushaltsreiniger.
Benutzeravatar
alprinceton
Beiträge: 6410
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 22:22
.: Notfallsiederin
Wohnort: Unterfranken

Re: Savon détachant

Beitrag von alprinceton »

Alternativ zu Almawin geht auch
Orangenkraft HT von laVita
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Savon détachant

Beitrag von katzenmutter »

Ich hab den von Sodasan schon einmal verwendet (enthält äth. Öle) weil ich ihn daheim hatte und dachte, der wäre OK. Hat auch ein wirklich feines Putzseifchen ergeben, das gerne verwendet wird. Glatt und fein duftend. Wovor muss ich mich jetzt in Acht nehmen?
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
Twinmama
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 12. November 2016, 12:15

Re: Savon détachant

Beitrag von Twinmama »

katzenmutter hat geschrieben:Ich hab den von Sodasan schon einmal verwendet (enthält äth. Öle) weil ich ihn daheim hatte und dachte, der wäre OK. Hat auch ein wirklich feines Putzseifchen ergeben, das gerne verwendet wird. Glatt und fein duftend. Wovor muss ich mich jetzt in Acht nehmen?
Ich glaube vor gar nichts. Evtl. hat die Putzseife mit Sodasan ein bisschen weniger Reinigungswirkung, weil weniger Orangenöl drin ist. Aber das könnte man ja mit ein bisschen ÄÖ Orange noch nachbessern. Da du gute Erfahrungen gemacht hast , werde ich es vielleicht doch probieren.
Liebe Grüße
Twinmama
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 1737
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Savon détachant

Beitrag von Hille »

Heute morgen fand ich in unserem Bioladen den AlmaWin -Orangenreiniger (~8€) und habe sofort eine Savon detachant hergestellt! Allein der Name ist toll!!!
Anstelle von Kaolin habe ich ein Gemisch aus Babypuder und Rügenerkreide verwendet. So schnell war noch nie eine Seife fertig (ich habe einfach die heiße Lauge über das Kokosfett geschüttet und es löste sich langsam auf, also habe ich auch kaum Abwasch! Anfänger bitte NICHT nachmachen :u075: :smilie_girl_004: )
Liebe Grüße Hille (jo)
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Savon détachant

Beitrag von katzenmutter »

Gute Idee! Ich werde auch eine weitere Charge herstellen.......schon damit der Reiniger wegkommt, der eigentlich ein Fehlkauf war. Hatte den bestellt bevor ich die Vorteile von Putzseife richtig kennengelernt hatte.
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
elli

Re: Savon détachant

Beitrag von elli »

Statt Rindertalg Sonneblumenöl, wäre das ok??
Antworten