Savon détachant

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Herzeleid

Re: Savon détachant

Beitrag von Herzeleid »

Ich hab zwar gnau den Orangenölreiniger da, aber kein Kaolin, eigentlich gar nix zum schrubbeln... gar nix...
Ich muss wohl morgen ausnahmsweise in die Apotheke.

Alprincton.... duftet die Seife auch nach dem Reiniger? Das wär ja toll :girlherzblink:
Benutzeravatar
alprinceton
Beiträge: 6410
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 22:22
.: Notfallsiederin
Wohnort: Unterfranken

Re: Savon détachant

Beitrag von alprinceton »

Herzeleid hat geschrieben:Ich hab zwar gnau den Orangenölreiniger da, aber kein Kaolin, eigentlich gar nix zum schrubbeln... gar nix...
Ich muss wohl morgen ausnahmsweise in die Apotheke.

Alprincton.... duftet die Seife auch nach dem Reiniger? Das wär ja toll :girlherzblink:
Ja, es duftet danach :sabber_2:

So richtig schrubbelt das Kaolin auch nicht...vermutlich geht es auch mit Bentonit, Heilkreide, Babypuder (?)
Bliebe auszuprobieren.

Und Du benötigst nicht zwingend Rindertalg. Ich habe es auch ohne ausprobiert, geht genauso
Herzeleid

Re: Savon détachant

Beitrag von Herzeleid »

Ich hab zuuuufällig vor paar Tagen Rinderfett ausgelassen :a050: :smilie_happy_011:
Evtl. Schlämmkreide.... das ist ja zum putzen. Hab ich aber auch nicht da... :c041:
Tina88

Re: Savon détachant

Beitrag von Tina88 »

Hallo,
kann man das Rezept auch nehmen, wenn man Waschmittel daraus machen möchte?
Oder wäre das nicht so gut wegen dem Orangenölreiniger oder Kaolin?

Lg Tina
Benutzeravatar
yddet
Beiträge: 1960
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:30
Wohnort: Wien /Österreich

Re: Savon détachant

Beitrag von yddet »

so und wo kriegen wir hier in Ö wieder Orangenreiniger her, oder hab ich den bis jetzt bloß immer übersehen, kann ich mir gar nicht vorstellen, wo ich doch soooooooooo eine Putzfee bin :a050:
Herzeleid

Re: Savon détachant

Beitrag von Herzeleid »

Yddet den gibts z.B. bei Natur und Reform oder Denns. =)

Almawin Orangenreiniger. Es gibt auch andere Orangenreiniger, aber der finde ich ist der Beste. Der von Frosch z.B duftet nicht mal annähernd so gut, das ist ein ganz anderes Produkt. Wenn man den Almawin kennt, ist man direkt enttäuscht davon. - Jetzt mal ehrlich ohne Werbung machen zu wollen :mrgreen:

Natur und Reform: https://www.google.at/search?q=natur+un ... eform+wien

Denns: https://www.google.at/search?q=natur+un ... denns+wien

Ich kann mir aber vorstellen, dass es den in jedem Naturreformladen gibt. Ich geh halt immer in diese beiden weils bei mir in der Nähe ist oder ich eben bei der Landstraße vorbeikomme!
Herzeleid

Re: Savon détachant

Beitrag von Herzeleid »

Soooo jetzt hab ich sie auch gesiedet, ganz unverhofft. Jetzt weiß ich auch warum ich am Siedertreff unbewusst haufenweise Kaolin, Schlämmkreide usw ertauscht hab :c015:

Ich hatte auch keine Probleme mit angrisseln, echt faszinierend. Zumindest hats erst dann angedickt, als ich den Leim eh schon die die Form gekippt hab. Man muss dazu sagen, ich war faul weils eh Putzseife wird, hab ich die Lauge nicht sehr lange auskühlen lassen :a050:
Und das Kreiden-Ölgemisch hab ich dann, wie bei dandelions Kaolincreme, gleich mit dem Püri in die Fette gegeben und durchpüriert, weil es war echt schwer, die 4EL Kreide durchzurühren.

Danke nochmal für das Rezept, ich bin schon sehr gespannt aufs Putzen! :D
Benutzeravatar
alprinceton
Beiträge: 6410
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 22:22
.: Notfallsiederin
Wohnort: Unterfranken

Re: Savon détachant

Beitrag von alprinceton »

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungsberichte.

Ich habe erst kürzlich wieder nachgesiedet. Ein Schälchen mit Seifen-Hobelstückchen habe ich immer an der Spüle stehen.
Ame

Re: Savon détachant

Beitrag von Ame »

mir gefällt das Rezept sehr (und bin etwas zu faul um mich auch mal an eine Putzseife ranzumachen :red3: )

jetzt frage ich mich, ohne Orangenölreiniger im Haus, laut den Inhaltsstoffen beinhaltet dieses Produkt: Orangenterpene, Zuckertenside, Alkohol, Emulgator auf pflanzlicher Basis, Kräuterextrakt

Zuckertenside heisst z.B. Kokoglukosid, auf jeden Fall aber ein nichtionischer Tensid (ein Reiniger muss doch schäumen :smilie_happy_076: ), als Emulgator auf pflanzlicher Basis kann ich mir bei dieser Konsistenz eigentlich nur Lecithine vorstellen (um das Öl in der Mischung zu stabilisieren), also bei einer festen Seife brauche ich weder das eine, noch das andere. Und wer braucht schon Alkohol drinnen, gell :mrgreen: also bleibt nur noch ätherisches Orangenöl übrig :a050:

und was wäre mit einer Seifenpaste? als Basis für ein Reinigungsprodukt zweiter Wahl auch nicht schlecht, oder?

was meint ihr..?
Herzeleid

Re: Savon détachant

Beitrag von Herzeleid »

Ame, dieser Orangenreiniger schäumt eigentlich gar nicht. Ist eine klare, orange Flüssigkeit, wenn mans ins Wasser gibt wirds eigentlich nur eine milchig weisse Brühe. Ich denke, der ist genauso gut oder nicht besser als andere Reiniger, aber ich mag den tollen Duft einfach :girlherzblink:

Da ich diesen Orangenreiniger gerne mag, gefällt mir eigentlich der Gedanke, ihn da drinnen zu haben :coolgirl:

Meinst du eine normale KOH verseifte Paste mit Orangenöl?
Antworten