Mein erster Funnel-Swirl

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 1258
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 08:53
.: Graf Zahl
Wohnort: Unterfranken

Mein erster Funnel-Swirl

Beitrag von Daniel »

Hallo,

ich wollte auch mal einen Funnel-Swirl mit einem Trichter versuchen und hab hier jetzt das Ergebnis liegen.

Verseift hab ich:
250 g Olive
250 g Raps
150 g Kokos
150 g Schmalz
75 g Palmkern
25 g Rizinus

etwas erhöhter Wasseranteil (40% der GFM) und noch 50g Zucker darin aufgelöst, daraus wurde dann die Lauge gerührt.
Beduftet ist die Seife mit ÄÖ Litsea, ÄÖ Lemongras, ÄÖ Citronell und ÄÖ Bergamotte.

Die Farben sind Red von Behawe und das Türkis-Grün-Graue ist Indigo (das ich zum ersten Mal verwendet habe und wohl die Dosierung etwas zu gering war).

Bilder seht ihr hier:
Bild
Bild
Bild

Durch die vielen flüssigen Fette (und das viele Olivenöl) sowie den erhöhten Wasseranteil war der Leim sehr, sehr lange flüssig (was ja perfekt zum Gießen war) und die Seife war auch nach dem Ausformen immer noch butterweich.
Jetzt lass ich sie einfach ein paar Wochen vor sich hintrocknen und reifen, dann wird das schon fester werden.
[Ich mach doch sonst immer halbe Steine, mag einfach harte Seifen viel lieber...] :a050:
der daniel
Finchen

Re: Mein erster Funnel-Swirl

Beitrag von Finchen »

Sieht doch toll aus. Hast Du gut hinbekommen! :smilie_girl_022:
Elke J.

Re: Mein erster Funnel-Swirl

Beitrag von Elke J. »

Ein sehr schönes Seifchen. :D Die Farbe ist toll und der Duft ist super, alles passt. :smilie_happy_077:
lenalatina

Re: Mein erster Funnel-Swirl

Beitrag von lenalatina »

Schönes Seifchen hast du getrichtert. Ich liebe ja den Überraschungsmoment beim Aufschneiden von Trichterseifen sehr, kein Stück sieht aus wie das andere :a020:
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 1258
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 08:53
.: Graf Zahl
Wohnort: Unterfranken

Re: Mein erster Funnel-Swirl

Beitrag von Daniel »

Ich war auch schon sehr gespannt, wie es dann sein würde...
Aber mit dem Ergebnis bin ich schon zufrieden :D
der daniel
Trulla

Re: Mein erster Funnel-Swirl

Beitrag von Trulla »

Damit kannst du auch völlig zufrieden sein! Schöne Seife! :smilie_girl_112:

LG
Trulla
seifenvirus

Re: Mein erster Funnel-Swirl

Beitrag von seifenvirus »

von den düften so eine richtige frühlingsseife, schön geworden
Anniehall

Re: Mein erster Funnel-Swirl

Beitrag von Anniehall »

Mir gefällt sie auch, die Farbkombi hat was.
Antworten