Birkenteer

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Lixivia

Re: Birkenteer

Beitrag von Lixivia »

Egal, wie sie riecht (ich habe keine Ahnung, was Birkenteer in sich hat), sie sieht gut aus!
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30308
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Birkenteer

Beitrag von Schnackeline »

Sieda46 hat geschrieben:mit dem Teer. Was ist der Unterschied?
Das eine ist ein ätherisches Öl, das andere ist Gift für die Haut. Es gibt auch Birkenteer-Extrakte, die sind erlaubt. Aber nicht der reine Birkenteer!

Davon zu unterscheiden sind Teere wie Holzteer (z.B. Birkenteer), die früher auf Haut und Klauen eingesetzt wurden und nach wie vor in Zubereitungen enthalten sind, die zur Pflege von Pferdehufen angeboten werden. Teerinhaltsstoffe werden über die Haut aufgenommen und können essbare Gewebe geruchlich verändern. Ihnen wird eine eindeutig krebserregende Eigenschaft zugeschrieben. Auch aus diesem Grunde
ist die Anwendung bei lebensmittelliefernden Tieren nicht mehr erlaubt
Quelle: Landesanstalt für Landwirtschaft, Merkblatt zum rechtskonformen Umgang mit Tierarzneimitteln
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13211
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Birkenteer

Beitrag von ditte »

Sieda46 hat geschrieben:hahaha quatsch, mein Bruder hat das Rezept nachgemacht mit den 10%. Es riecht halt nach purem Teer, aber man gewöhnt sich dran. Die Seife ist tiefschwarz.
Habe ich erst jetzt gelesen!
:g040: :g040: :g040: mir fehlen gerade die Worte... dafür wäre mir meine Nase zu schade!
Dazu fällt mir dann nur noch ein: Jedem Tierchen sein Päsierchen... :a050:
Sieda46

Re: Birkenteer

Beitrag von Sieda46 »

Mensch Ditte. Teer sagte ich doch. Nicht das ätherische Öl.
Sieda46

Re: Birkenteer

Beitrag von Sieda46 »

@Schnackeline das ist vermutlich eine Verschwörung.
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30308
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Birkenteer

Beitrag von Schnackeline »

So wirds sein.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
wildrosenfrau

Re: Birkenteer

Beitrag von wildrosenfrau »

Aconita hat geschrieben:
Ame hat geschrieben:eine tolle Optik! Birkenteer oder Birkenteeröl..? :girlkochen:
Selbstverfreilicht Birkenteeröl. Ich wollte meinen Mann doch nicht vergiften :e020:

Kitti, wenn du nachrechnest, habe ich unter 1% Birkenteeröl in der Seife. Sie riecht damit immer noch kräftig rauchig. Vielleicht kann ich meinem Mann nach und nach eine duftigere Seife unterjubeln :red3:

Gefunden habe ich über Birkenteeröl, dass es 1% ig zum Mischen einer Ledernote in Parfumbaukästen verwendet wird. Das ist ein Projekt für die Zukunft. Die meisten Zutaten für den Baukasten habe ich da.

Freut mich, dass sie euch gefällt.
Welche Wirkung hat das Birkenteeröl ? Oder wird es nur wegen dem besonderen Duft verwendet ?
Rita

Re: Birkenteer

Beitrag von Rita »

@ Aconita..... :f010: :f010: :f010: :f010:
die sind von meinem Töchterchen für Dich....
In den letzten Tagen kam dein Birkenteerstinkerchen ausgiebig zum Einsatz.....beim Pony an Schweif und Mähne..
Sie ist begeistert, so weich, so glänzend und keine Knoten! Und so wie es aussieht auch keine Kribbelmücken! Morgen möchte sie es für ihre Haare ausprobieren. :c015:
Werde jetzt schnellstens für Nachschub sorgen müssen...
Benutzeravatar
jella
Beiträge: 222
Registriert: Freitag 22. Februar 2013, 23:21
Wohnort: Lüdinghausen (Münsterland)

Re: Birkenteer

Beitrag von jella »

Tolle Optik! :smilie_frech_053:
Klasse Rezept! :sabber_2:

Der Duft? :dudu2: :smilie_happy_076:

Ich hatte sooooo viel von Birkenteer-Seifen gehört. Und dann hatte ich mir mal das ÄÖ bestellt.
Der Karton kam an und ich guckte den Zusteller etwas indigniert an, da ich annahm, er hätte was ekliges in seinem Van gemacht und mein armer Karton hätte darunter gelitten. :c041:
Er guckte mich indigniert an, aus welchen Gründen auch immer. :c041:
Dann machte ich den Karton auf..... und bekam keine Luft mehr! :girlies_0268:

So schnell ist davor und seit dem nie ein ÄÖ in die Tonne gewandert! :girllachen:
Aller Anfang ist schwer! Aber Spaß macht's doch! :-)

Jella
Rita

Re: Birkenteer

Beitrag von Rita »

Naja, es wird auch meine erste Seife sein, die ich draussen siede und reifen darf sie im Gewächshaus :c041:
Antworten