Tindved, diesmal keine Augengefahr :-)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6899
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Tindved, diesmal keine Augengefahr :-)

Beitrag von yogablümchen »

sondern ein ganz solides Naturmädchen. Denn ich mag mich nicht festlegen, ob Natur oder Bunte "Chemie". Ich liebe beides.

Nach meinem Ausflug in die etwas künstliche Farbwelt mit Lumi Green, musste es diesmal eine Sanddornseife sein. Die wollte ich schon lange sieden. Der Name ist hier Programm, Tindved heißt Sanddorn auf Norwegisch. Und auch Norwegen verbinde ich mit Natur.

(Wobei es kaum mehr Natur gibt, als ich es bei der Lebertranseife ausgereizt habe. Die ist noch immer so natürlich, dass sie nicht mal im Haus sein darf (aber dazu schreibe ich bestimmt im Lebertranseifenpost noch einen Nachtrag, der Schrecken muss erst verarbeitet werden, was diese Seife betrifft :girlies_0268:, mich schüttelt es gerade wieder)

Nun wieder zu Tindved:

400 g Gesamtfettmasse, 10 % Überfettung ohne Gelphase

25 % Olivenöl
25 % Reiskeimöl
20 % Babassuöl
20 % Kakaobutter
8 % Sheabutter
2 % Rizinussöl

5 g Salz und 30 g Zucker in 75 g destl. Wasser für die Lauge
71 g Sanddornsaft nach dem Andicken des Seifenleims hinzu

Duftmischung aus ätherischen Ölen:
4 g Minze, 4 g Rosengeranie, 2 g Rosenholz, 2 g Anis, 1 g Sandelholz

gefärbt nur durch Sanddornsaft und Tonerde venenz. rot, etwas Kaolin für das hellere im Topping


Ich liebe den Anblick der frisch eingefüllten Seife und überfalle euch wieder mit einer Bilderflut, ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Interessant finde ich auch die Fotos vom geschnittenen Topping. Die kleinen Seifenfusseln, die beim Schneiden entstehen, hab ich in echt überhaupt nicht gesehen. Erst das Foto in dieser Vergrößerung zeigt auch jede Kleinigkeit. Auf dem zweiten Foto, sogar einen Fingerabdruck. Man glaubt es kaum.

Bild

Bild


Und während ich hier sitze und den Post schreibe, duftet Tindvet frisch minzig mit der Rosengeranie im Einklang und dunkelt schon etwas nach. Hoffentlich bleibt etwas vom schönen Sanddornton erhalten. Ich denke aber, dass sie eher einen bräunlichen Ton bekommen wird. Es ist eben Natur, die hat ihren eigenen Kopf.
galadrielh

Re: Tindved, diesmal keine Augengefahr :-)

Beitrag von galadrielh »

sind das wunderbare Orange-Töne, - da wird einem ganz warm ums Herz, - fantastisch geswirlt - i love it!! :s035:
tiffi

Re: Tindved, diesmal keine Augengefahr :-)

Beitrag von tiffi »

sieht lecker aus :sabber_2:
Aniri

Re: Tindved, diesmal keine Augengefahr :-)

Beitrag von Aniri »

Das Topping ist dir wunderbar gelungen! Ach, was sage ich da? Die ganze Seife :girlja:
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 1737
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Tindved, diesmal keine Augengefahr :-)

Beitrag von Hille »

Eine wunderschöne Farbe, ein toller Swirl und ein dazu passendes Topping - Herzlichen Glückwunsch!!!!
Liebe Grüße Hille (jo)
kazi

Re: Tindved, diesmal keine Augengefahr :-)

Beitrag von kazi »

Die sieht wunderschön zart aus.
Gefällt mir sehr gut.
Petra

Re: Tindved, diesmal keine Augengefahr :-)

Beitrag von Petra »

Da hast Du recht! Diesmal keine Augenblitzergefahr! :griiins:

Aber dafür diesmal eine ganz sanfte und zarte Schöne! :schwaerm02:
Und so schön sanddornig!

Stimmt, den Fingerabdruck habe ich auch jetzt gesehen, nachdem Du es geschrieben hast! :kichern:
Benutzeravatar
Hugofly
Beiträge: 1611
Registriert: Samstag 19. April 2014, 18:22

Re: Tindved, diesmal keine Augengefahr :-)

Beitrag von Hugofly »

Eine zarte Schönheit mit interessanten Duft. :036:

Evi
Liebe Grüße
Evi
Freue dich über jeden neuen Tag

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
pussycat
Beiträge: 460
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 13:56
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Tindved, diesmal keine Augengefahr :-)

Beitrag von pussycat »

Wunderschön, sie strahlt so etwas warmes heimiliges aus.
LG
pussycat
Mari On

Re: Tindved, diesmal keine Augengefahr :-)

Beitrag von Mari On »

Eine sanfte, zarte Schönheit :girlja:
Antworten