Green Tea Divi-Marmorierung - Azzuro

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
minnie may
Beiträge: 2358
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:08
.: Marmorierphänomen

Re: Green Tea Divi-Marmorierung

Beitrag von minnie may »

:red3: Vielen Dank für die lieben Kommentare!

Das leicht durchsichtige kommt daher, dass der Hauptleim zum einen nicht mit Tio aufgehellt ist, sondern einfach nur helle Fette drin sind- hab drauf geachtet helles Olivenöl zu nehmen- und zum anderen von den 25 % Reiskeimöl. Ich find das macht noch transluzentere Seifen als Raps.
Und sie ist tatsächlich "mehrschichtig" marmoriert :c015: Den Effekt erzielt man, wenn man mit verschiedenen farbigen Leimen ein Linien oder Gittermuster auf die Oberfläche gießt und dabei die Linien etwas überlappen läßt. Also in dem Fall zum Beispiel mit Forest Green zuerst Linien gegossen, dann mit Green und Türkis und dabei die Türkisen Linien halb auf die Forest Green Linien gegossen halbe auf den Grundleim. Dafür darf weder der Hauptleim, noch der gefärbte Leim zu flüssig sein, sondern leicht angedickt aber fließfähig. Und dann erst marmorieren.
LG, minnie may

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Green Tea Divi-Marmorierung

Beitrag von mini »

Ok, das muss ich probieren! Ich liebe diese leicht transparenten SEifen, hab das aber bisher nur mit Raps probiert. :mrgreen:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Zauberin
Beiträge: 2636
Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 10:13
Wohnort: Hamburg

Re: Green Tea Divi-Marmorierung

Beitrag von Zauberin »

Witzig, bei mir schläft auch gerade eine Seife mit Green Tea. Die Himmelfarben sind toll. Nenne sie doch "Azur".
lenalatina

Re: Green Tea Divi-Marmorierung

Beitrag von lenalatina »

minnie may hat geschrieben:

Und sie ist tatsächlich "mehrschichtig" marmoriert :c015: Den Effekt erzielt man, wenn man mit verschiedenen farbigen Leimen ein Linien oder Gittermuster auf die Oberfläche gießt und dabei die Linien etwas überlappen läßt. Also in dem Fall zum Beispiel mit Forest Green zuerst Linien gegossen, dann mit Green und Türkis und dabei die Türkisen Linien halb auf die Forest Green Linien gegossen halbe auf den Grundleim. Dafür darf weder der Hauptleim, noch der gefärbte Leim zu flüssig sein, sondern leicht angedickt aber fließfähig. Und dann erst marmorieren.
Ich hab ausser Column Swirls noch nicht marmoriert im Divi. Darum frage ich zu meinem besseren Verständis nach: Erst gebe ich den ganzen ungefärbten SL in den Divi, dann mit Farbe 1 Linien draufgiessen. Wenn der SL wie von dir beschrieben leicht angedickt, aber giessfähig ist, bleibt in dem Fall von Farbe 1 ein kleiner "Wall" auf dem ungefärbten SL? Die Farbe 2 giesse ich dann halb auf den "Wall" der Farbe 1 und halb auf den Grundleim. Dann mit dem Stäbchen marmorieren? Oder habe ich etwas überlesen oder vergessen?
Benutzeravatar
minnie may
Beiträge: 2358
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:08
.: Marmorierphänomen

Re: Green Tea Divi-Marmorierung

Beitrag von minnie may »

@Lena: so ungefähr. wenn der liem so stark angedickt hat, dass ein richtiger "wall" beim aufgießen des gefärbten Leims entsteht klappt das marmorieren nicht so gut, beim einschieben der Trennstege in den Divi drückt der Leim dann unregelmäßig von unten nach und die marmorierung wird auch grober, das durchfahren mit dem stäbchen hinterläßt teils gröbere Spuren. bei dieser Seife war es so, dass die Leimportionen gerade so weit angedickt sind, dass der angefärbte Leim beim aufgießen halb versunken ist und nur ganz leicht oben auf liegen blieb. nachdem ich die trenner rein hab, hab ich den Divi wie üblich etwas gerüttelt um den Leim auszuebnen und dabei ist die Oberfläche schön glatt geworden, was nicht der Fall gewesen wäre, wenn der Leim schon zu stark angedickt wäre.

Bei den Marmorierungen ist es oft wirklich ein detail, das für eine bestimmte Optik verantwortlich ist und wenn es von ganz bestimmten Andickstadien abhängt, ist das oft gewollt nicht reproduzierbar. Mit ein bischen Erfahrung merkt man aber was mit einem bestimmten angerührten Leim geht und was nicht. Ist jetzt nicht wirklich hilfreich oder?
LG, minnie may

Wichtelsteckbrief
Titania

Re: Green Tea Divi-Marmorierung

Beitrag von Titania »

WOW, also diese Marmorierung ist echt ein Traum!
Warum kann ich sowas nicht, echt gemein!! :a025:
soxe

Re: Green Tea Divi-Marmorierung

Beitrag von soxe »

Toll, super schön, genial
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30403
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Green Tea Divi-Marmorierung

Beitrag von Schnackeline »

:smilie_frech_053:

Mein Mann erklärt ich mich schon wieder für bekloppt... - ich muß jetzt spontan singen. Und zwar ganz laut:

http://www.youtube.com/watch?v=Q1VGoKBKR3I
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
lenalatina

Re: Green Tea Divi-Marmorierung

Beitrag von lenalatina »

minnie may hat geschrieben:@Lena: so ungefähr. wenn der liem so stark angedickt hat, dass ein richtiger "wall" beim aufgießen des gefärbten Leims entsteht klappt das marmorieren nicht so gut, beim einschieben der Trennstege in den Divi drückt der Leim dann unregelmäßig von unten nach und die marmorierung wird auch grober, das durchfahren mit dem stäbchen hinterläßt teils gröbere Spuren. bei dieser Seife war es so, dass die Leimportionen gerade so weit angedickt sind, dass der angefärbte Leim beim aufgießen halb versunken ist und nur ganz leicht oben auf liegen blieb. nachdem ich die trenner rein hab, hab ich den Divi wie üblich etwas gerüttelt um den Leim auszuebnen und dabei ist die Oberfläche schön glatt geworden, was nicht der Fall gewesen wäre, wenn der Leim schon zu stark angedickt wäre...
Danke, minnie may, für deine Ergänzungen. Dann achte ich mal auf nur halb einsinkende "Wälle" :mrgreen:
minnie may hat geschrieben:...Bei den Marmorierungen ist es oft wirklich ein detail, das für eine bestimmte Optik verantwortlich ist und wenn es von ganz bestimmten Andickstadien abhängt, ist das oft gewollt nicht reproduzierbar. Mit ein bischen Erfahrung merkt man aber was mit einem bestimmten angerührten Leim geht und was nicht. Ist jetzt nicht wirklich hilfreich oder?
Ich sehe, das erfordert einiges an Fingerspitzengefühl. So hab ich wenigstens einen guten Grund, endlich mal den Divi für was anderes als Column Swirl herzunehmen und - ganz wichtig - seeeehr viel zu üben. Das werd ich nach einem Seifchen noch nicht so hinkriegen, dass es durchscheinend und mehrschichtig aussieht. Da müssen dann bestimmt noch mehr Übungs-Seifen" folgen :32: immer und immer wieder :coolgirl: Dutzende von Divi-Seifen :dfbgirliemultitask: :c015: (nein, nein, ich suche doch keine Ausreden, um noch mehr zu sieden :a050: *ironie-off*)
Kate

Re: Green Tea Divi-Marmorierung

Beitrag von Kate »

Deine Seife ist wunderschön geworden. Und die Farben sind ja so ganz genau mein Fall, Super! Und ein paar schöne namensvorschläge hast du ja auch schon bekommen :)
Antworten