ein Mißglück kommt selten allein...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Re: ein Mißglück kommt selten allein...

Beitrag von dandelion »

Zucker an sich bräunt die Seife aber nicht!
ich habe fast immer 10% der GFM in meinen Seifen,
direkt in der Laugenflüßigkeit,
da bräunt nichts, die Lauge bleibt auch ganz klar.

da muß im Honig dann noch etwas anderes sein,
was da bräunt und aufheizt *grübel *dumm guck*

bei den PÖ bräunt sicher Alles mit starker Vanillenote,
das Vanillin macht es sicherlich!
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
heidrun

Re: ein Mißglück kommt selten allein...

Beitrag von heidrun »

Von GM das riecht wenigstens nach Ingwer.

Behawe hat ein stark Orange färbendes Pulver.
heidrun

Re: ein Mißglück kommt selten allein...

Beitrag von heidrun »

Dragoncolor Blütenorange !!!!!!!!!!!
Stardancer

Re: ein Mißglück kommt selten allein...

Beitrag von Stardancer »

Boah, wenn das deine Mißglückten sind, dann will ich ja nicht deine Glanzstücke sehen.. da wird man sicherlich geblendet. :smilie_girl_004:
Also dieser dunkle Orangeton sieht für mich immer noch sonnig aus und Bergamottduft liebe ich. Ich mag diese quietschbunten Seifen gar nicht. Auf jeden Fall bist du experimentierfreudig und daraus lernt man nur. Freu mich schon deine Seifen auf dem Berlintreffen zu beschnuppern
:cherrysmilies141:
peppermintpatty

Re: ein Mißglück kommt selten allein...

Beitrag von peppermintpatty »

Deine Missgeschicke sind eigentlich Klassiker der Seifensiedereien. Ist mir auch schon sehr oft ähnlich passiert.
Bei mir war es Mango-Seife, die ganz toll mangofarben werden sollte, und dank des PÖs braun wurde. Dann habe ich ein "Column Swirl" probiert, sah soooo gut aus. Leider hat man das Muster nachher nicht mehr erkennen können, da alles braun war (dank PÖ).

Eine Zeitlang hat mein Mann gefragt ob ich auch andersfarbige Seifen sieden kann als immer nur braun in allen Schattierungen... :u075:
Ich finde der Gedanke und der Entstehungsprozess ist schon sehr schön , das Ergebniss ärgert manchmal ein wenig, aber motiviert auch zu weiteren Versuchen... Und wenn sich die Seife toll wäscht ist die Optik fast Nebensache.
orfeo

Re: ein Mißglück kommt selten allein...

Beitrag von orfeo »

Danke Euch.... Ja, in meiner Vorstellung waren sie halt ganz anders.
Aber auch solche Erfahrungen muß man wohl machen ..... und es stachelt den Ehrgeiz an :-)
Lovelylizard

Re: ein Mißglück kommt selten allein...

Beitrag von Lovelylizard »

@Lavarie:
Das war Ingwer-Soufflee von Macsoapy und ich habe es mit bereits erwähntem Brown Fig & Sugar von GF in zwei Partien desselben Seifenleims versenkt.
Lt. Aufzeichnungen war das am 17.08.2010 und ich habe die Düfte damals bei Macsoapy bestellt.
Es kann natürlich sein, dass Frau Kappes diesen Duft nicht von GF bezogen hatte, sondern woandersher. Sie hatte damals nämlich auch Nicht-GF-Düfte im Sortiment. Das wäre die einzige Erklärung dafür, dass Du es nicht finden kannst. :Friede:
Mania

Re: ein Mißglück kommt selten allein...

Beitrag von Mania »

Ganz besonders witzig finde ich, dass eine ersten Seifen aus so aussahen und sogar fast die gleiche Geschichte hatten.

Heute mache ich in meine Seifen fast nichts aufregendes mehr rein und bin vom Waschergebnis genau so zufrieden wie vorher.
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6899
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ein Mißglück kommt selten allein...

Beitrag von yogablümchen »

Naturseifen können doch so aussehen, und außerdem gefallen sie mir trotzdem. Gerade die grün-braune Marmorierung ist doch schön. Und die Orangenseife, tja, ich habe in meiner rote und gelbe Lebensmittelfarbe. Frag mal da nach der Farbe des Schaumes. Es ist übrigens die, die ich als H-Seife zweckentfremdet habe. Da kann sie keinen Schaden mit der Farbe anrichten. Passt zu meinenBild
Antworten