Olivia mit Wasserreduktion 1:1 mit NaOH

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
minnie may
Beiträge: 2357
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:08
.: Marmorierphänomen

Olivia mit Wasserreduktion 1:1 mit NaOH

Beitrag von minnie may »

Hier jetzt auch meine Variante der Kastille - reine Olive mit extremer Wasserreduktion:
Bild

Neben nativem Olivenöl sind noch wie bei mir üblich Zitronensäure und Seide drin gelandet. Ich konnts auch nicht lassen und wollte mit grüner Tonerde im Divi marmorieren, aber trotz Wasser 1:1 NaOH und ausgiebigem Püri-Einsatz blieb der Leim ewig super flüssig, so dass als ich entnervt aufgegeben habe den Leim zum Zeichnen bringen zu wollen nicht nur der gefärbte Leim beim Eingießen einfach nach unten durchfiel, sondern das Zeug mir auch aus dem mit Frischhaltefolie ausgelegten Divi rausfloss :a025: das hatte ich so noch nie!

Jedenfalls war sie schon nach drei Tagen so hart, dass sie mir beim Kantenglätten ein wenig splitterte und die angewaschenen Splitter schäumten sogar etwas :smilie_happy_011: Und ich wasch meine Seifen sonst nie so früh an, weil ich frische Seife nicht gut vertrag, aber ich war einfach neugierig :red3:
Zuletzt geändert von minnie may am Donnerstag 7. Juni 2012, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
LG, minnie may

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Snoopy
Moderator
Beiträge: 18474
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Olivia mit Wasserreduktion 1:1 mit NaOH

Beitrag von Snoopy »

Ich finde sie sehr gelungen, gerade die zarte "nach unten durchgefallene" Marmorierung ist toll! Die Seifchen, die uns bei der Herstellung am meisten stressen sind doch oft die schönsten und liebsten.. :herz_mal:
Kate

Re: Olivia mit Wasserreduktion 1:1 mit NaOH

Beitrag von Kate »

Ich finde sie auch sehr schön udn ich mag reine Olivenölseifen. Schade nur, dass man immer so lange Geduld mit ihnen haben muss.
lenalatina

Re: Olivia mit Wasserreduktion 1:1 mit NaOH

Beitrag von lenalatina »

Deine Variante der Kastille gefällt mir sehr gut. Gerade die Farbverteilung gefällt mir sehr gut, auch wenn du das so nicht geplant hattest. Hat für mich irgendwie was wolkig-luftiges.
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Olivia mit Wasserreduktion 1:1 mit NaOH

Beitrag von mini »

Ich find sie auch sehr, sehr gelungen! :sabber_2:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
sagunto
Beiträge: 12419
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Olivia mit Wasserreduktion 1:1 mit NaOH

Beitrag von sagunto »

schööööön!
heidrun

Re: Olivia mit Wasserreduktion 1:1 mit NaOH

Beitrag von heidrun »

Ich finde sie auch sehr schön.
Ich habe Olivenseife immer mit normaler Menge Wassser gemacht.
Was hat das für eine Bewandnis mit dem Wasser reduzieren???
Benutzeravatar
minnie may
Beiträge: 2357
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:08
.: Marmorierphänomen

Re: Olivia mit Wasserreduktion 1:1 mit NaOH

Beitrag von minnie may »

Danke für das Lob!

@Heidrun: Die extreme Wasserreduktion soll bei Olivenlastigen Seifen dazu führen, dass sie schneller/mehr schäumen und nicht so schleimen. Das wird darauf zurückgeführt, dass die Seife zwar durch die Wasserreduktion nicht schneller reift, aber deutlich weniger trocknen muss und daher das Schleimpotential, dass sich negativ auf das Schaumverhalten auswirkt reduziert wird.
Nebenbei soll die reine Olive durch die Wasserreduktion auch schneller andicken und früher schneidbar sein. Das mit dem schneller fest werden kann ich bestätigen, schäumen tut sie auch schon, aber von andicken keine Spur - ich hab aber auch sehr kühl gearbeitet: unter 30 °C. Den Rest kann ich so noch nicht vergleichen, weil ich meine Seifen normalerweise ja nicht so früh anwasche, aber was ich gesehen hab läßt hoffen.
LG, minnie may

Wichtelsteckbrief
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Olivia mit Wasserreduktion 1:1 mit NaOH

Beitrag von Admin3 »

Gerade die schlichten Seifen liebe ich!! So eine Olive muss ich auch mal wieder machen - obwohl ich noch welche auf Vorrat habe - aber ein bißchen Vorlauf schadet ja nicht, je länger die Oliven liegen, desto besser werden sie ja.....
Elke J.

Re: Olivia mit Wasserreduktion 1:1 mit NaOH

Beitrag von Elke J. »

Sehr schön, ist deine Seife geworden. Werde es jetzt auch mal probieren mit wenig Wasser.
Was bewirkt die Zitronensäure?
Antworten