Mein Erstlingswerk

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Maren

Mein Erstlingswerk

Beitrag von Maren »

Also, ich habe mich endlich getraut und meine erste Seife gesiedet.

Rezept:
Rapsöl 300g
Kokosöl 300 g
Olivenöl 300 g
Mandelöl 100 g

NaOH + Wasser

nach dem Verseifen kam hinzu:
äÖ Zypresse 5 ml
äÖ Lemongrass 5 ml
äÖ Blutorange 5 ml
äÖ Lavendel fein 20 Tr.

Überfettung 6%

geplant hatte ich, 2/3 der Masse auszugießen, und in das verbliebene 1/3 vorgeweichte Kräuter und 5 g Meersalz zu rühren. Damit wollte ich dann mamorieren.

Dumm nur, daß ich den Fehler gemacht hatte, die Seife nicht lange genug zu rühren, und so setze sich schnell etwas ab - und das Marmorieren klappte auch nicht.

Also habe ich kurzerhand alles wieder in den Topf gegossen und noch ca. 10 - 15 min. mit dem Pürierstab gemixt. Das sah dann richtig gut aus.

Also ab damit in die Formen und einwickeln.

Nach 2 Tagen habe ich es ausgewickelt - aber oh Schreck, die Seife wollte nicht aus den Formen. Ich habe dann mit einem Spatel nachgeholfen. Und darum sieht die Seife so aus, wie sie nun aussieht. :red3:
Jetzt darf sie noch 4 - 6 Wochen ruhen, und dann bin ich sehr auf das Waschen damit gespannt :smilie_frech_053: :smilie_frech_053:

Bild

LG Maren
Zuletzt geändert von Maren am Mittwoch 7. März 2012, 09:53, insgesamt 3-mal geändert.
SeifenRuehrer

Re: Mein Erstlingswerk

Beitrag von SeifenRuehrer »

Ach die Optik sagt noch gar nichts.
Wichtig sind die inneren Werte und die hören sich doch wunderbar an. Lass ihr erst mal Zeit. Meist sind das hinterher die besten Seifen. :smilie_girl_103: Einfach nicht aufgeben. Das nächste Mal wird es bestimmt besser klappen.
PzychoPOPGrooved

Re: Mein Erstlingswerk

Beitrag von PzychoPOPGrooved »

ach das wird schon werden. bin auch anfänger und mir ist auch eine daneben gegangen :smilie_girl_103: :smilie_girl_103: hauptsache sie pflegt schön :) optik ist nicht alles :)
:f010:
sprettingur

Re: Mein Erstlingswerk

Beitrag von sprettingur »

Willkommen :smilie_girl_112:

Ich denke wg. dem Olivenanteil war die Seife beim Ausformen noch etwas weich, einfach abwarten, nachdem sie fest geworden ist kannst du sie ja dann noch etwas "aufhübschen"
seifenfrosch

Re: Mein Erstlingswerk

Beitrag von seifenfrosch »

mal ganz ohne schleimen zu wollen....
.... MIR gefallen deine seifen gut, ich mag das rustikale etwas lieber als das quitschbunte :-)

herzlichen glückwunsch zur ersten seife :-)

lg
stine
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20057
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Mein Erstlingswerk

Beitrag von Brycha »

Na Stine, das Schleimen musst du sowieso dem Weltmeister überlassen, oder???? :c041:

Riecht die Duftmischung so gut wie sie klingt, Maren? Diese ÄÖs hätte ich auch gerade da und kann sie mir sehr schön in einer Seife vorstellen, bin aber nicht immer sonderlich kreativ beim Selbermischen. Deine Mischung muss ich mir wohl gleich mal notieren (du weißt schon, dass in diesem Forum unglaublich viel "geklaut" wird :mrgreen: )

Liebe Grüße
Brycha,
die dir viel Geduld beim Abwarten und viel Freude beim Anwaschen wünscht
Nizi

Re: Mein Erstlingswerk

Beitrag von Nizi »

jaja das kenn ich auch! bin schon gespannt wann mir mal eine Seife gelingt, bei der ich nicht die Troubleshootings durchgehen muss.... Anfängerglück :a050:
Stückchen

Re: Mein Erstlingswerk

Beitrag von Stückchen »

ach die wird. Schön ist ersmal nicht alles. Und Seife wirds immer, egal, wie se aussieht.
Alle haben mal klein angefangen.
Ich find se super
seifenfrosch

Re: Mein Erstlingswerk

Beitrag von seifenfrosch »

Brycha hat geschrieben:Na Stine, das Schleimen musst du sowieso dem Weltmeister überlassen, oder???? :c041:
oha , asche auf mein haupt :n035:

ich hoffe das wird keine sanktionen nach sich ziehen :Friede:

lachende grüße
stine
Elke J.

Re: Mein Erstlingswerk

Beitrag von Elke J. »

:smilie_girl_103: Aussehen ist nicht alles. Glückwunsch zur ersten Seife. :D
Antworten