Wer sagt Salzseife schäumt nicht...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wer sagt Salzseife schäumt nicht...

Beitrag von mini »

Ich überfette meine Salzseifen ganz genauso wie alle meine anderen Seifen mit 8%+ und fahre gut damit.

Und auch vertragen tun wir alle den hohen Kokosanteil.
Wie hoch der sein darf, muss jeder für sich selbst rausfinden, aber so verallgemeinern, dass ein hoher Kokosanteil austrocknet, würde ich das nicht.


Ich glaube OHP mit Salz ist nicht ganz einfach. Ich hab nur davon gelesen und das kann, muss aber nicht gutgehen. Allerdings kann ich dir da nix Näheres dazu sagen, weil ich das nicht näher verfolgt hab.

Also wenn du OHP mit Salz machen möchtest, dann geht das, wenn überhaupt nur, wenn du das Salz NACH der Ofenphase zum Leim gibst. Vorher geht ganz sicher nicht.

Aber was ich immer mache, ich schubse meine Salzseife, die ich immer in Einzelformen mache, im Ofen an. Auch gern mal mit höheren Temperaturen udn das klappt ohne weiteres und die SEife gelt auch sehr gut (nur sieht man es schlecht bis gar nicht) und kann die dann auch recht flott verwenden. Kommt halt immer auf die Haut an. Ist dann aber auch nicht viel anders als OHP, eine IMHP (in the mold hot proczess).

Aber das ist bei normaler OHP ja auch nicht anders.
Zuletzt geändert von mini am Donnerstag 2. Oktober 2014, 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10756
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Wer sagt Salzseife schäumt nicht...

Beitrag von savona »

Weniger wie 100g, dünner als 2cm, das ist aber ein Miniseifchen. ( Und sonst halt schon ein Paket... :a025: )
Im Ernst, OHP wär mir lieber. Vielleicht hat' s ja sonst schon jemand probiert? :smilie_girl_022:
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10756
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Wer sagt Salzseife schäumt nicht...

Beitrag von savona »

Hab, dich zu spät gesehen, Mini, Danke!
Viola

Re: Wer sagt Salzseife schäumt nicht...

Beitrag von Viola »

bin absolut beeindruckt. Nur noch 'ne Frage, weil ich bislang immer nur (dh. 2x) das Salzseifenrezept aus der Seifenwerkstatt (Buch) ausprobiert habe und damit 2x gescheitert bin: Soll das Salz in den SL gegeben werden, und wann? Nach dem Zeichnen, nach dem Andicken, direkt nach dem Zusammengießen von Lauge und Öl?
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wer sagt Salzseife schäumt nicht...

Beitrag von mini »

Ich rühre meinen Seifeleim immer nur so lange (egal bei welcher Seife), das er homogen ist, aber wirklich angedickt ist der dann noch nicht. Dann kommt das PÖ und das Salz dazu und ab in die Förmchen.
Wie dick du den Leim rührst kommt auch drauf an, ob und welchen Duft du verwendest. Zu dünn sollte er nicht sein, da sonst das Salz gern auf den Boden sinkt.
Liebe Grüße Claudia
bemike

Re: Wer sagt Salzseife schäumt nicht...

Beitrag von bemike »

Meine erste Salzseife nach selbst gepantschte, Rezept hat GFM:Salz 1:1, hat, wenn ich mich recht erinnere (mag net nachschauen :mrgreen: ) 70 % Babassu drin, ist mit 15% überfettet, etwas über 3 Monate alt und ich liebe sie. Nach einem Monat hat sie geschäumt, aber verhalten, und ich habe sie noch nicht als so angenehm empfunden. Mittlerweile kommt sie vom Schaum her fast an Minis Rezept ran und hinterlässt bei mir ein sehr feines Hautgefühl. Ich habe noch zwei andere Salzseifen, aber nach anderen Rezepturen und die müssen erst mindestens drei Monate alt werden ;-)
Also bei Salzseifen gilt bei mir wirklich, je älter, je lieber, wie eigentlich eh bei anderen auch. Aber je höher der Schaumfettanteil, desto länger muss ich sie liegen lassen. Obwohl bei Salzseifen scheine ich den hohen Schaumfettanteil früher zu verkraften, als bei normalen Seifen. Ich bin gespannt, wie sich meine bisherigen drei dann mit einem Jahr anfühlen :-)
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45514
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Wer sagt Salzseife schäumt nicht...

Beitrag von Aconita »

mini69 hat geschrieben:Ich rühre meinen Seifeleim immer nur so lange (egal bei welcher Seife), das er homogen ist, aber wirklich angedickt ist der dann noch nicht. Dann kommt das PÖ und das Salz dazu und ab in die Förmchen.
Wie dick du den Leim rührst kommt auch drauf an, ob und welchen Duft du verwendest. Zu dünn sollte er nicht sein, da sonst das Salz gern auf den Boden sinkt.
Ich mache das genauso wie Mini und rühre das Salz in den beldufteten, nur emulgierten Seifenleim. Dann wird mit dem Löffel so lange weiter gerührt bis ich merke, dass der Leim anzieht. Die Zeit hängt etwas vom Duft ab, maximal sind es zwei Minuten. Dann gieße ich in die Form. Vielleicht ist deshalb meine Salzseife gar nicht so kratzig, obwohl ich kein feines Salz verwende :smilie_denk_10: Die Salzkörner lösen sich ja etwas an und die Kanten werden runder.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13224
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Wer sagt Salzseife schäumt nicht...

Beitrag von ditte »

Das sind ja wirklich traumhafte Schaumberge. :sabber_2: :smilie_happy_011:

Den Puderzucker hatte ich zu den Ölen gegeben, ob das einen Unterschied macht :smilie_denk_10:
Ich hatte im Mai 4 verschiedene Rezepte gesiedet. Jetzt hast du mich so neugierig gemacht, da
muss ich ja doch schon mal anseifen, um zu probieren, wie es mit dem Schaum steht :a050:

...dein Rezept muss ich auch noch unbedingt testen!
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wer sagt Salzseife schäumt nicht...

Beitrag von mini »

ditte hat geschrieben: Den Puderzucker hatte ich zu den Ölen gegeben, ob das einen Unterschied macht :smilie_denk_10:
Ich doch auch. :mrgreen:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45514
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Wer sagt Salzseife schäumt nicht...

Beitrag von Aconita »

Ditte, mit Minis Schaumbergen kannst du nur mithalten, wenn ihr weiches Wasser habt.
Aber ich bin gespannt auf deinen Bericht.

Edit meint: Moin Claudia :smilie_girl_112:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Antworten