8 Griechische Göttinnen ! - aus dem NSF gerettet

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

pentasilea

8 Griechische Göttinnen ! - aus dem NSF gerettet

Beitrag von pentasilea »

Aus irgenwelchen Gründen auch immer bin ich im Internet auf einer Seite über die griechische Mythologie gestolpert.
Irgendwann entstand dann die Idee, acht griechische Göttinnen als Seifen zu gestalten. Das Zusammentragen der Infos, die Gestaltung und wie die Seifen duften sollen, habe ich innert kürzester Zeit geschafft!

Das Umsetzten dauert dann ja immer etwas länger......

Aphrodite, die Liebesgöttin
Bild

Mit viel Mandelöl habe ich eine schön helle Seife gezaubert. Zartes blau steht für die aus dem Meerschaumgeborene, Silbermica für die glitzernden Schaumkronen auf den Wellen. Etwas Granatapfelkernöl, weil der Granatapfel die symbolische Frucht für Aphrodite darstellt und einen feinen rosigen Duft mit ätherischen Ölen. Verziert mit einer kleinen Herzmuschel.

50 % Mandel
25 % Mangobutter
20 % Babassu
5 % Rizinusöl
1 EL Granatapfelkernoel (macht auch in der geringen Dosierung total genial-pflegende Seifen)
1 EL Seidenprotein
1 TL weiße Tonerde


Hera, Schutzgöttin der Ehe, Kinder und Frauen

Bild

Rot steht für die Liebe, schwarz für die Trauer/Wut und der ungefärbte SL für die Unschuld der Kinder. Hera war rasend eifersüchtig, weil Zeus sie permanent betrogen hat. Deshalb habe ich die Oberfläche des Seifenblocks wild marmoriert. Der Apfel wäre ihre symbolische Frucht, aber es gibt ja kein Apfelöl. Granatapfelkernöl hat diese Aufgabe übernommen. Die Seife duftet herb-frisch.

Persephone, Frühlings-/ Fruchtbarkeitsgöttin und Göttin der Unterwelt

Bild

Persephone wurde von Hades in die Unterwelt entführt, kann aber 8 Monate des Jahres in der Oberwelt verbringen. Warum? Sie hat nach ihrer Entführung in der Unterwelt nichts gegessen und so konnten Demeter und Zeus (ihre Eltern) diesen Deal aushandeln. Der dunkle SL steht für die Unterwelt, die Linie ist nicht akurat gerade, so als ob Hades versucht Persephone in der Oberwelt zu erreichen. Der zart gelb-grüne SL symbolisiert den Frühling/Fruchtbarkeit und die Lieblichkeit. Wildrosenöl steht für ihre Schönheit. Der Duft ist frisch-blumig mit holziger Tiefe.

Athene, Göttin der Weisheit und Schutzgöttin Athens
Bild

Athene schenkte der Bevölkerung Athens die Oliven-Oelbäume, also habe ich feinstes griechischen Olivenöl mit etwas Babassu und Kokos verseift. Die Seife ist ungefärbt, damit nichts die Weisheit ablenkt. Die Eule ist das heilige Tier der Athene (Eulen nach Athen tragen.....) und ich habe sie mit Goldmica verziert, weil Athene eine goldene Rüstung trug. Mit einer äö-Mischung frisch-erdig beduftet, für klare Gedanken/Entscheide und Bodenhaftung.

Selene, die Mondgöttin
Bild

O.k., das finden des Farbtones war ein Kampf mit dem SL. Mit Pflanzenkohle, etwas Pigment und Tonerden versuchte ich ein viollett-schwarz hinzubekommen. Aber es ist mir nicht gelungen. Wobei ich sagen muss, dass mir das Endergebnis doch gut gefällt und passend ist für die Mondgöttin. Die Silberstreifen sollen die Milchsstrasse symbolisieren und natürlich durfte da auch Milch im SL nicht fehlen. Selenes Symbol ist eigentlich der Halbmond, aber mir gefiel halt einfach ein Vollmond besser, künstlerische Freiheit nenne ich das. Sie duftet frisch-lieblich, etwas blumig und doch kühl wie die Nacht.

Artemis, Göttin der Jagd und des Waldes

Bild

Jagd und Wald, da boten sich die Farben grün förmlich an. Mit verschiedenen Tonerden und Pflanzenkohle bekam ich auch die verschieden Schattierungen hin. Am Anfang wollte ich noch Silbermica einbauen wegen dem silbernen Bogen der Artemis, aber ich habe mich am Schluss dagegen entschieden und dafür noch etwas ungefärbten SL draufgekleckert. Viel griechisches Olivenöl sorgt für eine pflegende Seife. Sie duftet hauptsächlich nach Zypresse (der Baum der Artemis) und Patchouli (für den Waldboden), etwas Grapefruit (für die Frische im Wald) rundet den Duft ab.

Demeter, Göttin der Fruchtbarkeit/Ernte/Erde
Bild

Demeter vereint so viel in sich, da war mir von Anfang an klar, dass es eine Schichtseife werden soll. Aber ich bin nicht so begabt im horizontalen schichten und habe mir die Form deshalb immer wieder anderst schräg gestellt. Mir gefällt das Endergebnis. Ganz unten die braune Schicht symbolisiert die Erde ohne die wäre ein Wachstum nicht möglich. Darauf folgend habe ich den SL mit Gerstenmehl (Demeter=Gerstenmutter=Getreide) gemischt. Danach grüne Schicht für die Kräuter (im SL hat es Petersilie) und Gräser. Zum Schluss noch zartgelb mit Ringelblumen und Löwenzahn gemischten SL, er symbolisiert die Blumen. Die Seife duftet nach allem was da wächst und blüht, es waren 11 verschiedene äö! Sie duftet sooooo lecker.

Eos, die Göttin der Morgenröte

Bild

Eos die rosenfingrige Göttin trug ein safrangewirktes Kleid, also musst ein Teil vom SL mit echtem Safran gefärbt sein. Ein Morgenhimmel mit Wolken und immer intensiver werdenden Farben schwebte vor meinem geistigen Auge, wenn ich an Eos dachte. Ein Foto von einer befreundeten Siederin half mir dann noch auf die Sprünge. Mit rosa Tonerde und Ultramarinblau bastelte ich meinen Morgenhimmel.
Die Seife duftet rosig-frisch nach Geranium, Zitrone, Rosenholz und Muskatellersalbei.
Zuletzt geändert von pentasilea am Montag 5. Dezember 2011, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
aeffchen

Re: 8 Griechische Göttinnen ! - aus dem NSF gerettet

Beitrag von aeffchen »

Wow!!! So tolle Seifchen! Klasse!
Eos ist meine Favoritin :-)
Elke J.

Re: 8 Griechische Göttinnen ! - aus dem NSF gerettet

Beitrag von Elke J. »

Boooaaa, die sind aber schön. Hera,Selene,Artemis eigendlich alle. :D
Rona

Re: 8 Griechische Göttinnen ! - aus dem NSF gerettet

Beitrag von Rona »

:o Boahh, wie g*** ist das den?!!!!!!!!
NikiTi

Re: 8 Griechische Göttinnen ! - aus dem NSF gerettet

Beitrag von NikiTi »

Wow Klasse umgesetzt das Thema Sehr passend gestaltet.
sehr schönes Seifen Thema.
Ich liebe die griechische Mythologie; die Götter sind ja so sympatisch, menschlich und voller Fehler.

LG NikiTi
soxe

Re: 8 Griechische Göttinnen ! - aus dem NSF gerettet

Beitrag von soxe »

sind die genial, hätte jetzt so gerne den Respekt smilie aus dem NSF, aber auch ohne ihn finde ich die Seifen klasse, geniales Thema und super umgesetzt
schaumzwerg

Re: 8 Griechische Göttinnen ! - aus dem NSF gerettet

Beitrag von schaumzwerg »

Diese Seifen haben die Rettung mit Sicherheit verdient :-)
nelly2010

Re: 8 Griechische Göttinnen ! - aus dem NSF gerettet

Beitrag von nelly2010 »

Das sind aber schöne Seifchen :shock:
pentasilea

Re: 8 Griechische Göttinnen ! - aus dem NSF gerettet

Beitrag von pentasilea »

Danke an alle fuer die zahlreichen Komplimente! Es steckt viel Herzblut in den Seifen. Ich habe die Aphrodite gerade in Gebrauch und die ist ja so was von pflegen. Weil ich die FM so toll finde, habe ich die genauen Angaben oben ergaenzt.
Sammy

Re: 8 Griechische Göttinnen ! - aus dem NSF gerettet

Beitrag von Sammy »

ja wäre echt schade wenn die viele arbeit einfach weg wär
es ist so eine tolle idee und die seifen sind echt einzigartig
Antworten