4. Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
woody

4. Seife

Beitrag von woody »

Hallo Leute, ich habe jetzt meine 4. Seife gesiedet. Duftnote : Fenchel mit einer kleinen Spur Anis
Ich habe das erste mal Titandioxid verwendet. Angerührt in der fertigen Lauge , leider hat sich das Zeug im Glas unten abgesetzt und blieb beim einfüllen
in das Öl am boden kleben. Ich habe darauf hin ein Löffel Titand. in den Leim gegeben hat sich super aufgelößt aber für weiß war es wohl zu wenig. nun habe ich den Leim geteilt und habe in den einen Teil E 124 gelb und in den anderen Teil E 131 grün gegben. die Farben wüden veilleicht besser zu Geltung kommen wenn der Leim richtig weiß gewesen wäre. Na mal sehen wie die Seifen in 2 Wochen aussehen.

Rezept eher einfach gehalten: aus dem Inhalt von 12 Teebeuteln Fenchel ein Mazerat hergestellt (rapsöl)
einen Anisstern gemahlen und geringe Menge mit ins Mazerat eingebracht
Rapöl 600 gr , Macadamianußöl 200 gr, Palmöl 200 gr, 15 gr. Fenchelöl, 8 % ÜF

beim entformen der aus der Form triefte die Seife vor Öl , die Seife ist von alleine aus der Form gerutscht. Ich habe keine Ahnung wo das Öl her kommt.
Ich lasse Sie erstmal liegen.
Bild
Bild
Regina
Beiträge: 997
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:23
Wohnort: Innsbruck

Re: 4. Seife

Beitrag von Regina »

Die gefällt mir, ich mag rustikale Seifen sehr gerne. Leider fürchte ich, dass die Farbe einheitlich wird :girlkuckuck:
Liebe Grüße
Regina
myameer

Re: 4. Seife

Beitrag von myameer »

Vielleicht wurde ihr zu heiß und es hat sich Öl getrennt.
Ich lasse sie dann immer etwas länger in der Form stehen und meißten zieht das Öl dann
wieder ein.
Aber hier kommen sicher noch andere " Fachleute" mit Rat. :D

Deine Seife gefällt mir sehr gut und der Duft ist schön natürlich.
Sehr stimmig !

liebe Grüße,
myameer :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 4. Seife

Beitrag von mini »

Ich könnt mir auch vorstellten, daß ihr zu heiß geworden ist. Drum ist sie auch ein wenig dunkel wahrscheinlihc, oder war das Mazerat auch schon dunkel? Kommt der Duft tatsächlich durch??? Ich bin beindruckt.

Das Öl zieht in der Regel wieder ein, lass sie einfach liegen, das wird schon.

edit: toll was ich manchmal für einen Schmarrn zsammschreib! :red3: (ich bessers jetzt nicht aus, aber ich weiß natürlich wie man beeindruckt und wahrscheinlich schreibt.)
Zuletzt geändert von mini am Dienstag 21. Februar 2012, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Claudia
woody

Re: 4. Seife

Beitrag von woody »

mini69 hat geschrieben:Ich könnt mir auch vorstellten, daß ihr zu heiß geworden ist. Drum ist sie auch ein wenig dunkel wahrscheinlihc, oder war das Mazerat auch schon dunkel? Kommt der Duft tatsächlich durch??? Ich bin beindruckt.

Das Öl zieht in der Regel wieder ein, lass sie einfach liegen, das wird schon.
Der duft kommt tatsächlich durch, wurde aber noch mit 15 gr Fenchelöl unterstützt
Elke J.

Re: 4. Seife

Beitrag von Elke J. »

Ein feines Seifchen haste gemacht. :D
annaelli

Re: 4. Seife

Beitrag von annaelli »

rustkal ist der richtige Ausdruck, aber edel rustikal, sehr hübsch.
Die Farben machen sehr oft was sie wollen,( mit mir auch :girlbeleidigt: ).Oft sieht die Seife dann so aus, wie man sie nie hinbekommen würde. :smilie_girl_112:
Antworten