Salzseifen Experiment

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Pippilotta

Re: Salzseifen Experiment

Beitrag von Pippilotta »

Danke für das Experiment und die ganzen Kommentare dazu. Ich werde jetzt wohl am Montag eine Salzmuehle kaufen. :girlja:
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13224
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Salzseifen Experiment

Beitrag von ditte »

Liebe Natalia,
habe jetzt Ac-Rezept diesmal mit Avokado und Schnackis-Rezept, etwas abgewandelt gesiedet.
Das sind zusammen fast 1kg GFM gewesen, die dann erst einmal wieder im Keller ganz
weit hinten verschwinden werden.

mama-niki hat geschrieben:Hätte nicht gedacht, dass das Rezept auch mit Babassu so gut funktioniert *staunt*. Für mich war bisher Kokos das Fett der Wahl für Salzseifken :smilie_girl_112:
Kompliment für diese feinen Stücke und danke für den aufschlussreichen Vergleich, liebe ditte :n035:
Schön dich zu lesen :f010: ... versuche eure Viren hier bestmöglich weiterzuverteilen.
Seit ich mein Gesicht mit den Salzseifen waschen, wird es mit meiner Haut immer besser!


Liebe Pippilotta,
versuch doch ne gebrauchte elektrische Kaffeemühle bei ebay zu ergattern, damit geht
es wunderbar...
Hier gab es ja auch schon den Vorschlag das Salz im Mörser zu mahlen...
bei den Mengen :g040:
Mädels, ich bewundere euch, für so etwas bin ich definitiv
immer schon zu alt gewesen :e020:
Pippilotta

Re: Salzseifen Experiment

Beitrag von Pippilotta »

Kein ebay mehr für mich, das ist mir sehr suspekt.
Die Preise für neue sind nicht so schlimm, finde ich, ich werde den lokalen Handel unterstützen.

Jetzt hab ich gesehen, dass ich oben "Salzmuehle" geschrieben habe, ich meinte natürlich eine einfache elektrische Kaffeemühle.
anne7778

Re: Salzseifen Experiment

Beitrag von anne7778 »

Schön hier wieder was zu lesen.

Ich habe bisher nur nach mama-niki und Aconita gesiedet. Die nach mama-miki ist in meiner 1-jährigen aktiven Siederkarriere die meistgesiedete Seife :girlkochen:

Ich schubse bei ihr immer die Gelphase im Ofen an und benutze sie schon nach 4 Wochen. Die nach Aconita muss noch bis Ende März reifen, bevor ich sie anwasche, deshalb ist ein Vergleich erst dann möglich.

Aber die nach mama-niki liebe ich heiß und innig :s035:
Benutzeravatar
seifensack
Beiträge: 1482
Registriert: Freitag 28. August 2015, 19:15
Wohnort: 48691 Vreden im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Salzseifen Experiment

Beitrag von seifensack »

Ich würde gerne für mein Adoptiv-Enkelkind eine Salzseife machen, da die Armste inzwischen Akne bekommen hat. Hat da jemand ein gutes Rezept? Dafür wäre ich sehr dankbar, weil ich -großartig- versprochen habe, das wir die Akne in den Griff kriegen.
Für mich selbst bräuchte ich ein Sole Rezept, weil ich eine hauchdünne, supertrockene Haut habe. Mir wurde vorgeschlagen mit 200 % Salz zu arbeiten. Da ich aber noch nie eine Salz oder Soleseife gemacht habe, zeigen sich mir jede Menge Fragezeichen. Wie geht das mit dem Salz? Wie stelle ich eine Sole her. Wird eine solche Seife auch beduftet. Was kommt da noch rein? Und was weiß ich.....rettet mich, wenns noch nicht zu spät ist. :girlkochen:
Das einzig Wichtige im Leben ist die Spur von Liebe, die wir hinterlassen wenn wir gehen. Albert Schweitzer :hallo:
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30375
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Salzseifen Experiment

Beitrag von Schnackeline »

Warum schaust Du nicht bei den Anleitungen im Online-Lehrbuch und bei den getesteten Rezepten nach?
Dort bekommst Du ausführliche Antworten auf all Deine Fragen
und gute Rezepte obendrein. :smilie_happy_076:
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13224
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Salzseifen Experiment

Beitrag von ditte »

Huhu Gisela,

auf der ersten Seite in diesem Thread findest du einige Seifenrezepte von verschiedenen
Siedern.
Ich würde dir das von Aconita/Ac empfehlen und mit 100% Salz starten.

Hier findest du die Anleitung von Ac für Salzseife: Klick mich
Und hier die getesteten Rezepte und vieles mehr: Klickedieklack

Das Salz habe ich vorher in eine alten Kaffeemühle gemalen, ich finde das
zarter beim Verwaschen... bedenke, dass Salzseife lange reifen sollte,
mindestens 3 Monate... :a050:
Da wir einen Besuch wohl so schnell nicht schaffen werden, kann ich dir gerne
eine Salzseife für deine A-Enkelin zuschicken. :smilie_happy_077:
Rokoudchen

Re: Salzseifen Experiment

Beitrag von Rokoudchen »

schick!
Antworten