Meine letzten Seifereien

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
lemongras
Beiträge: 1051
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 19:23
Wohnort: Kärnten

Meine letzten Seifereien

Beitrag von lemongras »

Teil 1

Heute sitze ich gerade bei Rosenblüten für meine Muttertagsseifentörtchen. Gemacht aus den Randstückchen einer RosenOHP (leicht abgewandeltes 25Rezept)

Bild

Ganz stolz bin ich meine Transparentseife. Endliche ein Rezept, mit dem ich in einem Arbeitsgang verschiedene Farben schichten kann. Rosa und Orange habe ich zu früh gegossen, weshalb das rosa nur am Rande erscheint, aber die anderen Schichten sind für meinen ersten Versuch ganz gut gelungen:
Farben: Dragoncolor Rosenrot, Blütenorange, Maigrün. Welches Gelb es war, weiß ich im MOment nicht. Brambleberry Flüssigfarbe Azur und Purple Passion. Violett farbstark (Autos und eine dünne Schicht zwischen lila und blau) geht nicht für TS, macht trübe. Beduftet alle in der Schachtel mit ERdbeer Champagner

Bild

und leider unscharf

Bild


UND meine Halloweenidee vom Vorjahr habe ich auch umgesetzt (am 19 Jänner, aber besser spät als nie :mrgreen: )

Bild
lemongras
Beiträge: 1051
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 19:23
Wohnort: Kärnten

Re: Meine letzten Seifereien

Beitrag von lemongras »

Teil 2

Hier ist mein Pringlesdosenprojekt. Trichtermarmorierung versucht mit PÖ Gingko Limette. Es dickt an, wenn auch verzögert, wie auf dem Längsschnitt gut erkennbar. Kühl gearbeitet, alles gerichtet (selten genug) 2 Trichter für 2 Dosen und flott gearbeitet. Man sieht schön wie die Schichtung weniger wird und ganz oben hatte ich eine ITM (im Trichter Marmorierung) die ich dann in die Dose reingespachtelt habe. Die 2. Seife habe ich "normal" aufgeschnitten. Farben Lumigreen und Blütenorange von Dragoncolor.

Bild

und meine Heilige Abend Seife. Ich habe mit einer Nachdunkelung gerechnet und einen Teil mit Kakao dunkler gefärbt in der Hoffnung es würde eine dezente Marmorierung werden. Ebenfalls getrichtert und nach dem Anschneiden genau so wie ich sie mir vorgestellt habe. Pö war Vanilla Caramell......... das ist jetzt in der Seifenschachtel. Noch dazu habe ich einen sehr hohen Olivenölanteil genommen, dann hat es beim Schneiden an den Rändern gebröselt...... Einzig das Randstück - ganz außen -hat farbmäßig meine Erwartungen erfüllt :a050: DAmit nicht nur alle gelungenen Seifen gezeigt werden.

Bild

lg

lemongras
schaumzwerg

Re: Meine letzten Seifereien

Beitrag von schaumzwerg »

Die schönen zarten Röschen und die TS - vor allem die, mit den eingelegten Tierchen finde ich super :-)

LG
Eva
Kate

Re: Meine letzten Seifereien

Beitrag von Kate »

Die Transparentseife ist ja supersuperschön! Wirklich tolle Farben hast du da gezaubert.

Ich bewundere dich aber vor allem für die Röschen. Bin ja nicht mal in der Lage, Seifenbälle zu kneten, da mag ich mir solche filigranen Sachen gar nicht vorstellen... :a050:
Anniehall

Re: Meine letzten Seifereien

Beitrag von Anniehall »

Kate, wir haben was gemeinsam :mrgreen:

Ich bewundere Leute, die die Fingerfertigkeit und Geduld haben, solch süße Röschen herzustellen - :1100:

Eigentlich mag ich ja keine TS, aber deine geschichtete ist ja der Oberhammer! Allerdings hättest du vor der Spinnen-TS ruhig ein großes Warnschild aufstellen können *schüttel* - ich kann da gar nicht so schnell drüber weg scrollen, wie es mich schüttelt :gi79: . Aber deine orange-grün Trichterei find ich wiederum total gelungen, gefällt mir sehr gut.
Elke J.

Re: Meine letzten Seifereien

Beitrag von Elke J. »

Sehr Kreativ, Respekt. :k015:
lemongras
Beiträge: 1051
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 19:23
Wohnort: Kärnten

Re: Meine letzten Seifereien

Beitrag von lemongras »

Danke für die Komplimente!

Die Spinnenseife ist was für das Kind in mir :smilie_happy_011: und ein paar richtige Kinder in meinem Umfeld. Mein größter Seifenfan (männlich und wird bald 5!) freut sich ganz toll über diese Seifereien und bekommt von jeder Farbe eine Spinnenseife zu seinem Geburtstag. Leider wurde auch auch das Purple Passion lila im Trockenprozeß etwas trüb. Eine andere Transparent mit Acid Red 18 von GI hat auch etwas nachgetrübt.

Zu den Pringlesdosen wollte ich noch sagen, die Originalen lassen sich am besten ausformen. 2 Nachbauten gingen auch, aber bei weitem nicht so gut.

lg

lemongras
rani

Re: Meine letzten Seifereien

Beitrag von rani »

ui - die Spinnen sind ein (Alp-)Traum. Ich stell mir gerade vor wie beim Waschen irgendwann die Beinchen freiliegen und an der Hand kitzeln *brrrr* :g040:
lemongras
Beiträge: 1051
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 19:23
Wohnort: Kärnten

Re: Meine letzten Seifereien

Beitrag von lemongras »

Bei einer violetten Seife stehen schon jetzt 2 Beinchen raus. Irgendwie habe ich angenommen, dass die Spinne auf den Boden der Form sinken würde. Deshalb hatte ich sie ursprünglich mit einen Nylonfaden befestigt. ABER sie kamen hoch und deshalb habe ich etwas angetrocknete TS genommen und in der Mitte als "Nest" platziert und die Spinne darunter geschoben und immer wieder "ertränkt", bis sich eine stabile Haut oben gebildet hatte.

Jetzt bin ich schon am Suchen, was ich für "Mädchen" :mrgreen: versenken kann........

Die halbrunde Form stammt übrigens von einem Schokoostereierblister und die kommen ja jetzt bald wieder........

lg

lemongras
Antworten