erstens kommt es anders...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

SchwesterEster

Re: erstens kommt es anders...

Beitrag von SchwesterEster »

Danke, Bubblebath, auf das naheliegendste bin ich nicht gekommen, bei Behawe nachzusehen :c041:

Marina und Luna: Da bin ich ja jetzt mal richtig beruhigt, dass es euch auch so geht :coolgirl: Auch wenn ich es eigentlich nicht will, aber ich muß mir eingestehen, dass ich mit OHP eindeutig besser zurecht komme. Grießbrei und Blitzbeton kann ich echt nicht leiden :smilie_girl_022:
Evangeline

Re: erstens kommt es anders...

Beitrag von Evangeline »

frangipani dickt an wie hölle, das weiss ich seit 2 jahren, seit ich das erste mal blitzbeton hatte und erstaunt war, dass die seife nicht in die form floss - weil sie nämlich im messbecher festgeworden war. :c041: :smilie_girl_005:
SchwesterEster

Re: erstens kommt es anders...

Beitrag von SchwesterEster »

Evangeline hat geschrieben:frangipani dickt an wie hölle, das weiss ich seit 2 jahren, seit ich das erste mal blitzbeton hatte und erstaunt war, dass die seife nicht in die form floss - weil sie nämlich im messbecher festgeworden war. :c041: :smilie_girl_005:
genau so ging es mir auch, im Becher völlig hart! Also ich hab schon viel gesehen, aber so rasant...war mir bis dato unbekannt :c041:
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6899
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: erstens kommt es anders...

Beitrag von yogablümchen »

Sieht doch super aus, und wenn man aus Blitzbeton noch so eine Schöne Bubbels macht, ist es doch gelungen.
Und eine OHP ist auch nicht schlechter, ich habe ganz bewusst welche gemacht
Elke J.

Re: erstens kommt es anders...

Beitrag von Elke J. »

Schöne Seifchen, gelungen :D
bubblebath

Re: erstens kommt es anders...

Beitrag von bubblebath »

Also ich hab grad mal in meinen Notizen nachgesehen leider sind die nicht so ergiebig, wie ich gehofft hatte. Denn bei der Seife, in der sie verwendet habe, hatte ich das noch nicht mal dazu geschrieben :cherrysmilies120:
Aber jetzt kann ich mich genauer daran erinnern, also ich hab damals in zwei Schichte gesiedet, einen Teil unbeduftet und weiß und rosa getrichert, dass dann als es fest war diagonal geteilt und dann noch mal Leim angerührt und den dann mit Frangipani beduftet. Hat zwar ein bissel angedickt, aber ich hatte keinen Blitzbeton und konnte das noch in die Form schütten, ohne zu spachteln. Hab auch ziemlich kalt gearbeitet.
Falls das von Interesse ist, habe folgendes Rezept gesiedet (500g Fette): 47% Kokosöl, 28% Raps, 10% Shea, 10% Mandelöl, 5% Rizi, etw. 10% ÜF
Hab von der eigentlichen leider nichts mehr übrig, außer ein paar Bubbles, die ich aber jetzt entsorgen werde, sie sind mittler weile Caramellbraun und sind irgendwie komisch. Hab leider auch kein Foto mehr von der originalen Seife, ich hab sie vor etwa einem Jahr gesiedet.
SchwesterEster

Re: erstens kommt es anders...

Beitrag von SchwesterEster »

Vielen Dank für's nachsehen :smilie_girl_103:
Wieviel PÖ gibst du normalerweise auf 500 g Leim? Ich hatte auf 1000 g ~35 ml
bubblebath

Re: erstens kommt es anders...

Beitrag von bubblebath »

Also mir reichen meist so 10 - 15 ml auf etwa 1000g Leim. So dass es nur leicht duftet.
Hab auch die Bubbles jetzt entsorgt, aber meine Mutter hatte noch ein Stück von der Seife, und da war nichts verfärbt, oder sah irgendwie komisch aus. Also muss es irgendwie an den Bubbles gelegen haben. Mir ist aber schleierhaft, warum dir so komisch hellbraun waren, wenn das Seifenstück vollkommen in Ordnung ist. :smilie_denk_10:
Antworten