Zahnseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Je-nn-y

Zahnseife

Beitrag von Je-nn-y »

Ich habe eine kleine Menge Zahnseife gemacht und hoffe, dass ich sie in 6 Wochen auch gut finde. :smilie_girl_108:
100g GFM
Shea, Babassu, Kakao, Reiskeim, Rizi, Lanolin und Bienenwach.
30% Xylit und 20%Schlämmerkreide
2g. Kurkuma und 4% ÄÖ- Minze
Dateianhänge
20180719_183112-453x604.jpg
20180719_183112-453x604.jpg (90.7 KiB) 1599 mal betrachtet
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Zahnseife

Beitrag von Angiebas »

Sieht total schön aus...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Zahnseife

Beitrag von Admin3 »

Wow - so eine Minicharge hab ich noch nie gemacht! Aber bei Zahnseifen macht es wohl Sinn!

Drücke die Daumen dass Du gut damit zurecht kommst! Das wird sicher der Fall sein - ich hab mir schon mit allen möglichen Seifen (stets unbeduftet) die Zähne geputzt und bin mit allen zurecht gekommen. Zahnseife selbst hab ich noch nie ausprobiert!
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1605
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Zahnseife

Beitrag von Most »

Schick, aber Zahnseife sollte man doch viel länger lagern als nur 6 Wochen. Hier im Forum schreiben sie 6-12 Monate.
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Je-nn-y

Re: Zahnseife

Beitrag von Je-nn-y »

Vielen Dank!
Ich habe meine Zähne noch nie mit Seife geputzt, will es aber gerne zukünftig machen.
Ich habe nur vor dem Geschenk Angst🤢

Hmmmm.... jetzt bin ich verunsichert. Ich dachte die üblichen 6 Wochen würden zum Reifen reichen :smilie_denk_10:
Warum wäre es besser sie so lange reifen zu lassen?
Janett89

Re: Zahnseife

Beitrag von Janett89 »

Man lässt Zahnseife in der Regel mindestens 6 Monate reifen damit sie möglichst mild ist, weil die Mundschleimhaut sehr empfindlich ist.
(korrigiert mich bitte wenn ich Quatsch schreib)
sidbabe

Re: Zahnseife

Beitrag von sidbabe »

hört sich Klasse an und die Glückstaler sind richtig niedlich :smilie_girl_321: :coeuranime-001: Ich benutze die Zahnseife immer mal so zwischenrein, durch die lange Reifezeit haben sich die ÄÖ verflüchtigt.... echt doof :smilie_denk_10:
Viel Erfol damit :smilie_happy_077:
Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Zahnseife

Beitrag von Kinderzahl »

Hallo Jenny!
Schau bitte im Forum 'Spezialseifen'/ Unterforum Zahnseife. Dort stehen gaaanz viele Informationen zur Vorgehensweise, Reifezeiten, Inhalte....
Und im Forum 'Öle' findest Du Aussagen zu den Geschmäckern und zur Haltbarkeit/ Ranz der Fette und Öle. Interessant sind dazu tatsächlich die Ein-Öl-Tests.
Sieden ist schon eine Wissenschaft bzw Kunst für sich :-) Laß Dich davon jedoch nicht abschrecken ;-)) Seifeln macht auf jeden Fall irre viel Freude :-D und der Erfolg ist umso befriedigender, wenn man sich zuvor gut informiert hat!
Sieh es so: Du hast Dir ein eigenes Weihnachtgeschenk gesiedet!!! ;-)) Deine Form gefällt mir übrigens sehr gut! :-)
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Zahnseife

Beitrag von Rabbit »

Kann ich mich nur anschließen, deine Seifen sind sehr hübsch. Ich drück die Daumen, dass du dich an die Zahnseife gewöhnst. Ich putze auch zwischendurch immer mal mit Seife, aber auch öfters mit Zahncreme.
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Je-nn-y

Re: Zahnseife

Beitrag von Je-nn-y »

Vielen Dank, sehr lieb von euch.
Ich werde auf jeden Fall mal nachlesen was es da noch zu interessantes zum Thema Zahnseife gibt.
Antworten