Das Team hinter dem Forum

Ihr findet hier erste Hilfen zum Einstieg in unser doch recht umfangreiches Forum

Moderator: Aconita

Antworten
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 44661
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Das Team hinter dem Forum

Beitrag von Aconita »

So langsam wird Zeit und ich muss mich endlich mal vorstellen.

im September 2006 erzählte mir eine Kollegin, dass sie mit ihren Schülern Seife herstellen werde. :o Wie Seife kann man selber machen? :lol: Ich habe dann bis Weihnachten quer durch Foren und Bücher gelesen und dann meine erste Seife gesiedet und dann die zweite ...
Da so ein Hobby meistens nicht allein kommt, stelle ich ebenso meine eigene Kosmetik her, bis auf Zahncreme eigentlich alles, Cremes, Lotionen, Deo, Lippenpflege- und Lippenstifte, Gesichtsgels, Fusscreme, Badezusätze, Duschcreme und natürlich auch Haarseife. Am meisten angetan haben es mir alle Seifen mit Salz und Milchseifen.

Wo andere Leute zu viel schreiben, bin ich zu knapp und befürchte, der einen oder dem anderen damit auch schon mal auf den Füssen gestanden zu haben. Nehmts mir nicht übel und fragt gegebenenfalls einfach noch mal nach. Ich bins gewohnt, alles mehrmals erklären zu dürfen.

Und wer jetzt meint, ich sei Lehrerin ist auf dem Holzweg :smileymania1:
Zuletzt geändert von Aconita am Mittwoch 10. Mai 2023, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Aktualisiert
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Deorezept Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 29922
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: das Team hinter dem Forum

Beitrag von Schnackeline »

Hallo ihr Lieben,

ich bin die Bine, ein kreativ veranlagtes Nordlicht, das fürchterlich viele Dinge unbedingt einmal selber gemacht haben muss - manche halt auch nur einmal und gut ists. Ob Aquarellmalen, Quilten, Airbrush... ich hab Material kartonweise und meine Hobbys, an denen ich dann tatsächlich auch hängengeblieben bin, immer exzessiv betrieben. Dass das mit Seife auch so sein würde, konnte natürlich kein Mensch ahnen. :a050: Heute ist dieses Hobby einer meiner Berufe, im anderen arbeite ich schon etliche Jahre hauptsächlich mit Pferden und Hunden selbständig im therapeutischen Bereich.

Ich mag Menschen und Tiere, Kommunikation, helfe gerne, so ich denn kann; mag Dingen auf den Grund gehen, hinterfrage viel aus Wissbegier und bin offen auch für andere Sichtweisen.

Mein Nick deutet es schon an: wenn etwas ist - laßt uns drüber schnacken. :e020:
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
Snoopy
Moderator
Beiträge: 18300
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: das Team hinter dem Forum

Beitrag von Snoopy »

Hallo allerseits! :smilie_girl_112:

Ich freue mich, nun als Mod im besten Seifenforum mitzuwirken!

Mein Name ist Catherine, ich bin 52 Jahre alt und wohne in der Grafschaft Bentheim. Ich siede seit 2011 - und es nimmt kein Ende, ich kann's nicht lassen...

Ich bin Heilpraktikerin, koche gerne, muss abends immer irgendwas häkeln oder stricken...

Ab und zu bin auch draußen unterwegs - zu Fuß, mit dem Fahrrad; und am Wochenende tanzen mein Mann und ich oft.

Wenn ich euch behilflich sein kann, tue ich das gerne - ich freu mich auf viele Kontakte!
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9609
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: das Team hinter dem Forum

Beitrag von corinna »

Hallo miteinander,
ich ergänze das Modteam nun seit kurzem. Mein Name ist Corinna (wie mein Nickname) und ich bin aktuell 42 Jahre alt. Meine Familie besteht aus drei Kindern und einem Mann. Im Süden Deutschlands haben wir uns niedergelassen, am Fuße der Achalm.
Vor einem Jahr, im April 2015, siedete ich meine erste Seife. Ich hatte von einer Bekannten erstmals eine Körperbutter geschenkt bekommen und - ich gebs ja zu - wusste gar nicht, was man damit anfängt. Übers Internet fand ich heraus, was in so einer Körperbutter alles drin ist und dachte "das kannste ja wohl auch selber herstellen". Gedacht-getan. Daraufhin stöberte ich weiter in diesen Gefilden und stolperte übers Seife herstellen. Besonders hat mich daran fasziniert, dass eine gute Seife einfach aus handelsüblichen Ölen und Fetten herzustellen ist. Seitdem bin ich begeisterte Hobbysiederin und Forumsleserin und freue mich über jedes Mitglied, welches ich auch mal persönlich kennen lernen darf.
Benutzeravatar
cycas
Moderator
Beiträge: 6475
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:02

Re: das Team hinter dem Forum

Beitrag von cycas »

Hallo!
So, hier kommt nun der absolute Frischling! Ich habe mich total über die Anfrage, das Modteam unterstützen zu dürfen, gefreut!
Ich heiße Jaqueline, wurde 1983 geboren und lebe mit meinem Mann und meinen zwei Kindern im schönen Land Brandenburg nördlich von Berlin.
Die Arbeit (in einer Zahnarztpraxis in Berlin) und die Kinder schöpfen mich manchmal komplett aus. Umso schöner ist es, ein wunderbares Hobby gefunden zu haben. Ich liebe Seifen abgöttisch: Der Duft, der Schaum, die Farben, die Haptik, einfach alles. Besonders toll natürlich alles nach Lust und Laune auszutesten und immer wieder neue Rezepte zusammenzubasteln.
Meine Cremes und Deos mach ich mittlerweile auch selber...
Mh...was könnte ich noch schreiben? Ach, ich ergänze später noch ein bisschen! :smileymania1:

Auf eine gute Zusammenarbeit! Ich liebe dieses Forum und unterstütze es supergerne!!
Liebe Grüße, cycas :smilie_girl_121:

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 13897
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: das Team hinter dem Forum

Beitrag von Susa »

Hi,

Mein Name ist Susanne, zur Zeit bin ich 32 Jahre alt.
Ich lebe mit Mann und drei Kindern seit 2014 in Sachsen-Anhalt.
Gelernt habe ich ursprünglich Modedesignerin und Damenmaßschneiderin und habe im Anschluss dann Textilingenieur studiert.
Zur Seife kam ich vor ca. 3 Jahren als ich überlegt habe, was ich meiner Schwiegeroma zu Weihnachten schenken kann und ich zunehmend selbst Probleme mit Shampoo und Co bekommen habe.
Die Idee Seife selbst zu machen nahm dann immer mehr Gestalt an und so hab ich nach ein paar Monaten einlesen meine erste Seife im Januar 2018 gesiedet.
Und ab da war ich süchtig :c015:
Mittlerweile sind es schon einige und es werden sicher noch viele mehr.

Von (meinem) Anfang an war ich hier im Forum dabei, hab mich über die Hilfe und Tipps und Tricks sehr gefreut. Heute ist das Forum sozusagen meine zweite Heimat. Bis heute faszinieren mich die verschiedenen Techniken und Möglichkeiten.

Ich freu mich euch unterstützen zu dürfen. Falls ihr Fragen habt - immer her damit. :smilie_happy_076:

Liebe Grüße

Susa
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 8310
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: das Team hinter dem Forum

Beitrag von SapoNette »

Hallo ihr Lieben!
Vom Seifenfan zum Mod. Dass das so läuft, hätte ich ja nicht gedacht. Um so schöner: nun unterstütze ich das Seifenforum um diesem Lieblingsort etwas zurück geben zu können.

Mein Impuls war zunächst der, der Nachhaltigkeit mehr Beachtung zu schenken. Ich wollte kein Duschgel oder Haarshampoo in Plastikflaschen mehr sehen.
Und dann war’s um mich geschehen. Noch heute bin ich wie gefangen, wenn ich was neues und/oder schönes an Seife sehe.

Ganz sicher ist: ich hab noch lang nicht alles auf der Tapetenrolle selbst gemacht, aber ich finde Seife einfach genial. Wenn ich euch also mit Worten unterstützen und mit euch tüfteln kann, dann bin ich sofort dabei.

Das tüfteln ist manchmal auch Teil meines Berufs. Ich bin Handwerkerin, Jahrgang ´85 und wann immer es möglich ist mit meinem Partner auf Reisen.

Ich freue mich weiterhin auf ein gutes Miteinander! :smilie_girl_112:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
DieKatze
Moderator
Beiträge: 2978
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 18:12

Re: das Team hinter dem Forum

Beitrag von DieKatze »

Hallo liebes Forum :smilie_happy_077:

Dann habe ich nun die Ehre mich hier kurz etwas vorzustellen: ich bin Jahrgang '83 und werde also dieses Jahr endlich gscheid, wie der Schwabe so schön sagt.
Ich wohne mit Mann, zwei Kindern und zwei Katzen auf der schönen schwäbischen Alb und bin von Beruf Verkäuferin.

Vor Jahren haben mein Mann und ich angefangen unsere Liköre und unsere Parfums selber zu machen.
Zwischendrin hatte ich dann meinen kreativen Anfall, bei dem ich meine und die Headpieces für Freundinnen für unsere extravaganten Veranstaltungen selber machte.
2019 kam dann schließlich mein Mann mit einem Buch über das Seifensieden aus der Bücherei zurück und meinte, ich könne ja mal reinschauen. Nun verflucht er vermutlich den Tag. :a050:
Die Headpieces stehen nun wieder hinten an, dafür hat Seife und Kosmetik voll in unserem Haus Einzug gehalten und es scheint kein Ende in Sicht zu sein.
Mein Ausgleich für meinen oftmals stressigen Alltag.

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mich gerne anschreiben. Versuche so gut es geht zu helfen.
Antworten