Die Suche ergab 12 Treffer

von Trollkatze
Montag 16. Mai 2022, 19:03
Forum: Galerie
Thema: Azzurro - #20 (Musikwichteln)
Antworten: 21
Zugriffe: 1119

Azzurro - #20 (Musikwichteln)

Nachdem das Musikwichteln beendet, die Wichtelpakete ausgepackt und die Wichtelmamas enttarnt sind, darf ich auch hier die Seife zeigen, die bei mir dafür entstanden ist.
Ursprünglich hatte ich einen ganz anderen Plan, aber dann hatte ich beim Durchlesen des Wichtelsteckbriefes meines Wichtelkindes plötzlich ein ganz bestimmtes Urlaubsfoto im Kopf und das Lied „Azzurro“ von Adriano Celentano im Ohr. Und habe deshalb versucht das in einer Seife umzusetzen. Ob es gelungen ist, müsst ihr beurteilen.

Bild

Bild

Verseift wurden Sonne ho, Mandelöl, Babassu und Sheabutter. LF dest. H2O mit Zitronensäure (neutralisiert mit Natron) und etwas Zucker. LU 9-10%
Duft: Tahitian Waterfall (NG)

Edit: LU ergänzt
von Trollkatze
Sonntag 27. März 2022, 22:53
Forum: Galerie
Thema: Hot Coffee - #19
Antworten: 21
Zugriffe: 1302

Hot Coffee - #19

Nachdem ich die nächste Woche keinesfalls zum Seifeln komme, habe ich mich sehr gefreut, dass ich heute ganz unerwartet doch noch Zeit für ein Seifchen hatte. Ohne große Planung natürlich nur etwas Einfaches. Deshalb gab es heute die schon länger auf der To-Do-Liste stehende Kaffeeseife. Und damit ich sie auch möglichst bald benutzen kann, wurde nochmal der Crocki angeworfen,
Verseift wurden Kokos, Schweini und Reiskeim. LF starker Kaffee aus dest. H2O mit Zitronensäure (neutralisiert mit Natron) und etwas Zucker, LU 5%. ÜF 10% Arganöl und 10% Joghurt. Beduftet mit Fesh brewed Coffee

Bild
von Trollkatze
Samstag 26. März 2022, 22:24
Forum: Galerie
Thema: Die 4 Jahreszeiten - Frühling - #18
Antworten: 20
Zugriffe: 893

Die 4 Jahreszeiten - Frühling - #18

Mir war so nach etwas Frühlingshaften und so ist diese Seife entstanden. Verseift wurden Babassu, Shea, Sonnenblume ho und Mandelöl. LF 25% dest. H2O mit Zitronensäure (neutralisiert mit Natron) etwas Zucker und Seidenpulver. Gefärbt mit verschiedenen Micas und der grüne Teil beduftet mit Lindenblüte von behawe.
Da Lindenblüte bekanntermaßen schnell andickt, habe ich es bewusst gewählt, damit die Schicht schnell fest wird und bis hierher hat auch alles geklappt wie geplant. Der übrige Leim (rosa - weiß - lila - weiß - blau) wurde in der Art eines One Pot Wonder eingegossen und steht für blühende Bäume und den Frühlingshimmel. Leider etwas zu flüssig gegossen, weil ich wieder zu viel Angst hatte der Leim könnte dann doch schneller andicken. Hatte schon das Schlimmste befürchtet, aber der Plan ist doch weitgehend aufgegangen.

Bild

Und jetzt hab ich vor nach und nach alle 4 Jahreszeiten zu verseifeln und dann als Ensemble zu verschenken.
von Trollkatze
Mittwoch 23. März 2022, 11:17
Forum: Galerie
Thema: Hot Toffee - #17
Antworten: 14
Zugriffe: 695

Hot Toffee - #17

Nachdem der beste aller Männer meine ewigen Überlegungen, ob ich mir jetzt einen Crockpot zulegen soll oder nicht, wohl nicht mehr hören konnte und ihn mir einfach bestellt hat (danke dafür :f010:), musste ich ihn natürlich auch ausprobieren. Da ich bzgl. HP bisher völlig jungfräulich war, hab ich nix Besonderes geplant. Keine Farbe, kein Muster, einfach erstmal kennenlernen und ein Gefühl dafür bekommen.
Verseift habe ich Kokos, Shea, Mangobutter, Reiskeim- und Mandelöl. LF dest. H2O mit etwas Zucker und Zitronensäure (diese gleich neutralisiert mit Natron), LU 5% und dann ÜF 8% mit Kakaobutter und Macadamianussöl. Duft: PÖ Caramel

Bild

Für den ersten Versuch doch gar nicht schlecht. Sogar die Einzelformen sind schön geworden

Bild

Und sie riecht verdammt lecker.

Edit: Joghurt vergessen, der kam auch noch rein
von Trollkatze
Dienstag 8. März 2022, 18:29
Forum: Galerie
Thema: Küstenwiese - #16
Antworten: 22
Zugriffe: 886

Küstenwiese - #16

Das kennt ihr bestimmt alle, man fängt mit dem Seifeln an und je mehr man sich einliest, werden Bedürfnisse geweckt. Man kauft Formen, Öle, Micas, Düfte usw. Problem dabei, Formen und Farben sieht man, aber mangels Geruchsinternet kauft man bei den Düften oft die Katze im Sack.
So habe ich „Flower Meadow“ von Manske bestellt und mir dabei einen eher süßen Blumenduft vorgestellt und war dann überrascht, dass der Duft so relativ herb daherkam. Der Duft gefällt mir, aber an eine Blumenwiese hätte ich dabei never ever gedacht, eher an Meeresbrise oder etwas in der Art. Es muss sich hier also eindeutig um eine Küstenwiese handeln 😜. Und da Küstenwiesen um diese Jahreszeit sicher eher braun als grün sind, habe ich die Farben entsprechend gewählt.
Verseift wurden Sonnenblume ho, Babassu, Mandelöl uns Sheabutter. Duft: Flower Meadow

Bild
von Trollkatze
Sonntag 6. März 2022, 20:37
Forum: Galerie
Thema: Backbeats - #15
Antworten: 28
Zugriffe: 1820

Backbeats - #15

Gestern musste es was Einfaches zum Entspannen sein. Deshalb einfach „Babassu für Arme“ (wollte ich schon länger mal ausprobieren) in Einzelformen. Zusätzlich ist noch Zitronensäure in die LF gewandert. Da hatte ich mich bis jetzt nicht drangetraut, obwohl wir sehr kalkhaltiges Wasser haben. Aber nachdem ich aconitas „Zitronensäure für Anfänger“ entdeckt habe, habe ich es gewagt und brav mit Natron neutralisiert. So war es ganz easy (vielen Dank für den Tipp). Außerdem hab ich noch 1g Seidenpulver beigemischt und mit „La vie est belle“ beduftet. https://abload.de/img/7c3e9f1a-45dd-44d0-9y0jox.jpeg Leider scheint sie (reichlich) Sodaasche zu bekommen. Ach ja, normalerweise schreibe ich ja, wie der Name entstanden ist. Das ist hier allerdings etwas peinlich :red3:. Also diese Charge ist benannt nach Dick Brave and the Backbeats. Aber da „Dick Brave“ eine Juxseife zum Geburtstag meiner Schwester und das hier ein anständiges Forum ist, bekommt ihr nur die Backbeats zu sehen :smilie_girl_119:
von Trollkatze
Freitag 25. Februar 2022, 19:08
Forum: Galerie
Thema: Katzimodo - #14
Antworten: 19
Zugriffe: 851

Katzimodo - #14

Zum Geburtstag fürs Tochterkind sollte es eine Seife mit Katzeneinleger werden. Leider ist der Einleger wohl etwas deformiert und die Katze entsprechend auch (weshalb sie ihren Namen in Anlehnung an den Glöckner von Notre Dame erhalten hat)
Verseift wurden Kokos, Shea, Olive und Sonnenblume ho mit einem Schuss Rizinus, gewürzt mit „Fresh squeezed Orange“ und jeweils einem Schlückchen (Resteverwertung) ÄÖ Zitrone und Orange.

Bild

Zumindest das obere Stück ist verschenkbar.

Ärgerlich dabei ist, dass der Einleger ja länger war als meine Form. Das überschüssige Stück habe ich in Scheibchen geschnitten, um sie irgendwann mal als Aufleger zu verwenden. Und da sieht die Katze normal aus. Menno, dann hätte ich doch lieber das Stück in der Seife gehabt

Bild
von Trollkatze
Montag 21. Februar 2022, 22:43
Forum: Galerie
Thema: Aleppo - #11 und Paula - #13
Antworten: 8
Zugriffe: 462

Aleppo - #11 und Paula - #13

Ich habe einfach mal hellen, ungefärbten Leim geteilt und eine Hälfte mit einem bekanntermaßen dunkel färbendem PÖ (Milch & Honig v. Manske) beduftet und den Leim dann wechselweise in die Form geschüttet. Spannend, da der Leim zu dem Zeitpunkt ja die gleiche Farbe hatte. Unterschiedlich nur dadurch, dass der beduftete Leim doch gleich etwas angedickt hat und nicht mehr so flüssig war wie der Originalleim.
Rezept ist das gleiche wie meine Creamy Dreamy, d.h. ich hab einen Teil des Leims für „Paula“ abgezweigt. „Paula“ deshalb, weil mich die Flecken an Paula-Pudding erinnern

Bild

Und dabei ist mir aufgefallen, dass ich meine Alepposeife noch gar nicht eingestellt habe. Verarbeitet wurden Olivenöl und Lorbeeröl im Verhältnis 3:1 sowie etwas Kokosfett und Rizinusöl. Keine Farbe, kein Duft

Bild

Bild
von Trollkatze
Sonntag 20. Februar 2022, 15:28
Forum: Galerie
Thema: Creamy Dreamy - #12
Antworten: 23
Zugriffe: 1055

Creamy Dreamy - #12

Angefixt durch hier im Forum gezeigte Bilder, musste ich einfach ein paar Einzelformen bestellen. Und nachdem die letzte Woche bei mir eingetrudelt sind, mussten sie auch befüllt werden.

Osterformen
Bild

Andere Lieblinge
Bild

Und die für meine Tochter (Katze) und meinen Neffen bzw. seine Frau, die Ende Mai Eltern werden
Bild

Verseift wurden Babassu, Shea, Macadamia, Reiskeim, Jojoba und Rizi. Ungefärbt und mit „Like me all over“ beduftet
von Trollkatze
Mittwoch 9. Februar 2022, 20:17
Forum: Galerie
Thema: Mamma Mia! - #10
Antworten: 37
Zugriffe: 2661

Mamma Mia! - #10

Im Mai ist ja bekanntlich Muttertag und meine Mama hat auch noch im Mai Geburtstag, also Grund genug ein Seifchen für sie zu planen. Und da sie Maiglöckchen liebt, war zumindest der Duft klar.

Letztendlich war der Plan eine möglichst weiße Seife, zusätzlich wollte ich mich an einem Teardrop versuchen. Passend zum Maiglöckchen mit 2 verschiedenen Grüntönen, Gelb und etwas Schwarz als Kontrast. Ich mache es kurz, es ist bei dem Versuch geblieben.

Vor lauter Sorge, dass mir der Leim wieder zu schnell andicken könnte, hab ich zu flüssig gegossen, so dass sich die Farben nicht nur durchmischt haben, sondern auch zu weit auseinander gelaufen sind. Also nix Drop, aber sie gefällt mir trotzdem.

Bild

Verseift wurde ein leicht abgewandeltes 25-er mi Kokosfett, Schweineschmalz, Sonnenblumenöl ho und Distelöl ho mit etwas Rizi. PÖ „Lily of the Valley“ von Nature‘s Garden, das übrigens ganz brav war und nicht angedickt hat.