Die Suche ergab 55 Treffer

von Akira
Donnerstag 12. Mai 2022, 11:34
Forum: Galerie
Thema: Verseifte Pechsalbe
Antworten: 14
Zugriffe: 804

Verseifte Pechsalbe

Vor ein paar Tagen habe ich eine 3 Jahre alte Harzseife angewaschen, Haupt-Ölanteil war Avocado, Honig und Joghurt waren auch noch drin. Die duftete so toll und machte einen wunderbar cremigen Schaum, dass ich gleich wieder eine seifeln musste. Weil meine Pechsalbe auch schon eineinhalb Jahre alt wa...
von Akira
Mittwoch 13. April 2022, 14:31
Forum: Galerie
Thema: Kissen-Seife / Seifen-Kissen
Antworten: 23
Zugriffe: 1551

Kissen-Seife / Seifen-Kissen

Das Prinzip hat geklappt Zuerst habe ich "halbe" Seifen in so kleinen Porzellan-Fingerfood-Schälchen gemacht und ausgeformt. Dann habe ich neuen Seifenleim angerührt, in die Schälchen gegossen und die fertigen Seifenhälften auf den neuen Seifenleim gesetzt. Was mir nicht so gefällt sind di...
von Akira
Montag 13. Dezember 2021, 19:48
Forum: Galerie
Thema: Ich habe ausgesalzen
Antworten: 8
Zugriffe: 772

Ich habe ausgesalzen

Ich habe schon etwa eineinhalb Jahre keine neue Seife mehr gemacht aber immer noch einiges im Vorrat und so habe ich mal wieder ausgesalzen. In einem Beitrag - ich weiss aber nicht mehr in welchem - hatte ich gelesen, die Seifenplatte in der Mikrowelle verflüssigen. Mikrowelle habe ich nicht, aber Z...
von Akira
Sonntag 20. September 2020, 14:49
Forum: Galerie
Thema: Koko
Antworten: 14
Zugriffe: 1353

Koko

Ich habe ein wenig in Sonjas interessantem Blog geschmökert und blieb an einem Abschnitt über Kokosseife hängen. Ob wirklich 100% Kokosöl gemeint war, habe ich noch rückgefragt, im Kopf hatte ich die Beschreibung von "austrocknend" bei so viel Schaumfett. Doch, doch, 100% war die Antwort a...
von Akira
Sonntag 9. August 2020, 10:27
Forum: Galerie
Thema: Geplant: Schichten, ungeplant: Löcher
Antworten: 13
Zugriffe: 1851

Geplant: Schichten, ungeplant: Löcher

pm.jpg 6 Monate ist es her, dass ich die letzte Seife gerührt habe. Ich hatte einige Ölauszüge, die ich aufbrauchen wollte und habe mich für Alkanna und Rhabarberwurzel entschieden und wollte 2 Seifenleime anrühren, die je zur Hälfte aus einem der OlivenÖl-Mazerate bestehen sollten. Allerdings hatt...
von Akira
Sonntag 23. Februar 2020, 09:37
Forum: Galerie
Thema: Herzig
Antworten: 22
Zugriffe: 3314

Herzig

Das orange Herz ist eigentlich eine Transparentseife, in die ich Goldglitzer einpüriert habe.
Das andere ist zur Hälfte ein Färbeversuch mit Amaranthpulver, das ich in Jojobaöl mazzeriert und mit 15% Anteil GFM zugegeben habe.
tp.png
tp.png (244.15 KiB) 1653 mal betrachtet
Beide.png
Beide.png (245.39 KiB) 1653 mal betrachtet
am.png
am.png (180.88 KiB) 1653 mal betrachtet
Farb-update
von Akira
Samstag 8. Februar 2020, 19:26
Forum: Galerie
Thema: Ganz schön durchsichtig
Antworten: 26
Zugriffe: 3881

Ganz schön durchsichtig

Hier bin ich mal absolut buchstabengetreu nach einem Rezept vorgegangen Das Vorgehen ist anders als alle Transparentseifen-Anleitungen, die ich bisher gelesen habe. Mein Kokosöl hat einen ganz leichten Gelbstich. Ich glaube, wenn der nicht wäre, könnte sie wirklich glasklar sein.. Das Rezept kommt a...
von Akira
Samstag 11. Januar 2020, 11:08
Forum: Galerie
Thema: Nach 7 Tagen Brutzeit frisch geschlüpft
Antworten: 41
Zugriffe: 4511

Nach 7 Tagen Brutzeit frisch geschlüpft

Der Vorsatz lautete: nur noch Mini-Chargen!

Im Prinzip bin ich dem Vorsatz treu geblieben - habe nur 100 Gramm GFM verseift.
Aber 7x hintereinander.....

Die Farben (%-Satz der GFM)
3% schwarze Tonerde + 1% Kohle
3% Kaolin + 1% Tiox
4% gelbes Eisenoxid
stripes.png
stripes.png (247.12 KiB) 1487 mal betrachtet
von Akira
Samstag 4. Januar 2020, 16:21
Forum: Galerie
Thema: Ei, Ei, Ei
Antworten: 24
Zugriffe: 3004

Ei, Ei, Ei

Eiweissseife geisterte mir schon länger im Kopf herum und nachdem hier kürzlich mehrere aufgetaucht waren, habe ich es auch probiert. Ich habe 2x je 100 Gramm SL mit je 1 Eiweiss angerührt, im einen hatte ich einen Jojoba-Indigo-Ölauszug verarbeitet. Ich hatte zu viel Flüssigkeit und war bei den wei...
von Akira
Samstag 4. Januar 2020, 12:56
Forum: Galerie
Thema: Erster zaghafter Swirl-Versuch
Antworten: 17
Zugriffe: 1944

Erster zaghafter Swirl-Versuch

Na ja, es gab mal einen missratenen Topfswirl bei einer meiner allerersten Seifen, seither habe ich Farben nur noch schichtweise verarbeitet. Hier sind 7% Jojobaöl-Alkanna-Mazerat (daher die Pünktchen) dabei, das ist ein wenig schwach. Ich habe jetzt mal ein Olivenöl-Alkanna-Mazerat angesetzt, das k...