Die Suche ergab 282 Treffer

von Pixi
Dienstag 16. Juli 2019, 13:47
Forum: Galerie
Thema: Zeder-Lavendel
Antworten: 11
Zugriffe: 77

Re: Zeder-Lavendel

Seife vom Feinsten! :smilie_girl_131:
von Pixi
Dienstag 16. Juli 2019, 13:43
Forum: Galerie
Thema: Gastgeschenke....Lungautouren
Antworten: 10
Zugriffe: 64

Re: Gastgeschenke....Lungautouren

Mein Kompliment! besser geht`s wohl gar nicht! :smilie_girl_323:
von Pixi
Montag 15. Juli 2019, 20:54
Forum: Galerie
Thema: Das weiße Gold von Rügen vom 25.3.19
Antworten: 29
Zugriffe: 303

Re: Das weiße Gold von Rügen vom 25.3.19

Wie schön die ist! :smilie_girl_323: Hat eindeutig Charakter!
Ich liebe auch den Duft der Kreide!
:e020: Also ich habe mir gemerkt: ca. 10% Kreide plus ca. 10% Salz.
von Pixi
Sonntag 14. Juli 2019, 16:02
Forum: Galerie
Thema: Freigeist vom 7.7.19
Antworten: 35
Zugriffe: 359

Re: Freigeist vom 7.7.19

Ich musste googeln was Flott Matfett ist...hätte ich auch gern!

Deine Seife ist wunderbar! Die Farbkombi! und der toller Swirl - prächtig! :smilie_girl_323:
von Pixi
Sonntag 7. Juli 2019, 21:18
Forum: Kräuter- und Heilpflanzen
Thema: Ölauszüge herstellen
Antworten: 187
Zugriffe: 28392

Re: Ölauszüge herstellen

Danke, Aconita!
Ich habe auch nicht jedes kleine Blümchen abgezupft, nur so gut es ging vom Stiehl abgestreift.
Ich werde auf der Hut bleiben, nach einem Tag ist das Öl noch völlig klar.
von Pixi
Sonntag 7. Juli 2019, 13:15
Forum: Kräuter- und Heilpflanzen
Thema: Ölauszüge herstellen
Antworten: 187
Zugriffe: 28392

Re: Ölauszüge herstellen

Die Salzkörner sinken langsam nach unten oder "verschwinden", lösen sich auf, wenn genügend Feuchtigkeit vorhanden ist. Aber gerade etwas Salz an der Öloberfläche ist besonders zu Beginn wichtig als Schutz gegen Schimmel. Ich streue so nach Bauchgefühl, zu viel würde auch kaum helfen, dann schon lie...
von Pixi
Sonntag 7. Juli 2019, 11:22
Forum: Kräuter- und Heilpflanzen
Thema: Ölauszüge herstellen
Antworten: 187
Zugriffe: 28392

Re: Ölauszüge herstellen

Ja, seit ich Seife siede mache ich Ölauszüge in grösseren Mengen als früher, wo daraus nur Salben wurden. :smileymania1:
Das Salz ist dann zur Sicherheit als Konservierungsmittel drin.
Das Salz streue ich oben in das Glas auf die Ölschicht. :c015:
von Pixi
Sonntag 7. Juli 2019, 11:15
Forum: Galerie
Thema: Sphinx
Antworten: 65
Zugriffe: 646

Re: Sphinx

Sehr orientalisch-geheimnisvoll-aufwendig und einfach schön! :smilie_girl_323:
von Pixi
Sonntag 7. Juli 2019, 11:04
Forum: Kräuter- und Heilpflanzen
Thema: Ölauszüge herstellen
Antworten: 187
Zugriffe: 28392

Re: Ölauszüge herstellen

Deck die Gläser nur mit Gaze ab, damit die Restfeuchte entweichen kann. :smilie_denk_10: An diese Empfehlung glaube ich nicht - Wasser ist doch schwerer als Öl, den Weg nach oben durch eine dicke Schicht Öl ist dann nur durch Erhitzen möglich....Deshalb hat man früher die Gläser in die heisse Sonne...
von Pixi
Sonntag 7. Juli 2019, 07:35
Forum: Galerie
Thema: Grüne Runde + Straußenfettseife "Damasc"
Antworten: 27
Zugriffe: 486

Re: Grüne Runde + Straußenfettseife "Damasc"

Traumseifen - ganz nach meinem Geschmack! Edle Fette plus edle Kräuter und obendrauf noch so edel schön! :smilie_girl_323: