Die Suche ergab 69 Treffer

von Margit
Samstag 20. Juli 2019, 12:31
Forum: Kräuter- und Heilpflanzen
Thema: Rezepte für Kräutersirup
Antworten: 555
Zugriffe: 40403

Re: Rezepte für Kräutersirup

Hallo Margit :hallo1: Ich hab das Basisrezept von Aconita plus 2 Esslöffel Weißweinessig genommen und habe Zitrone, Orange, Waldmeister und eben Himbeere benutzt. Orange und Zitrone habe ich schon 3 ! :g040: mal nachproduziert. Hast Orange und Zitrone gemischt oder einelne Sirupe gemacht? Wie viele...
von Margit
Freitag 19. Juli 2019, 23:11
Forum: Kräuter- und Heilpflanzen
Thema: Rezepte für Kräutersirup
Antworten: 555
Zugriffe: 40403

Re: Rezepte für Kräutersirup

sissi - welchen Sirup hast genacht?
von Margit
Donnerstag 4. Juli 2019, 22:29
Forum: Kräuter- und Heilpflanzen
Thema: Rotöl
Antworten: 227
Zugriffe: 26649

Re: Rotöl

Ich habe auch Rotöl angesetzt - dort, wo ich jetzt wohne hat es haufenweise wildes Johanniskraut - seit einer Woche steht es in der Sonne. Jetzt habe ich gesehen, dass es graugrüne Schlieren unten am Boden hat...... Ich befürchte, dass das Schimmel ist und ich das Ganze neu ansetzen muss. Blöderwei...
von Margit
Samstag 29. Juni 2019, 16:33
Forum: Kräuter- und Heilpflanzen
Thema: Rezepte für Kräutersirup
Antworten: 555
Zugriffe: 40403

Re: Rezepte für Kräutersirup

Sooo, heute gab’s Zitrone... 4 Biozitronen und eine Limette sind als Schale in den Sirup gewandert und vor dem Abseihen noch der Saft der Früchte. Es ist sooooo lecker! Aktuell liegen Reife Pfirsiche im Sirup ... :smilie_girl_349: Welche Sirupgrundlage nimmst du? Wie lange hast du die Zitronen im S...
von Margit
Mittwoch 12. Juni 2019, 20:47
Forum: Kräuter- und Heilpflanzen
Thema: Rezepte für Kräutersirup
Antworten: 555
Zugriffe: 40403

Re: Rezepte für Kräutersirup

Ich habe im Moment wieder sehr viel Zitronenmelisse. Wie bekomme ich einen guten Sirup oder ein zuckerarmes erfrischendes Getränk hin?.... Im Vorjahr hat der Sirup nur süß / langweilig geschmeckt und so gar nicht zitronig oder nach Melisse....

Freu mich über jeden Tipp
von Margit
Dienstag 10. Juli 2018, 06:53
Forum: Kräuter- und Heilpflanzen
Thema: Rotöl
Antworten: 227
Zugriffe: 26649

Re: Rotöl

Bei Arthritis würde ich an Johanniskrautöl denken, bei Arthtose brauchts mehr- da kann z.B. eine Beinwellsalbe lindern - gut einmassieren....
von Margit
Freitag 29. Juni 2018, 20:06
Forum: Kräuter- und Heilpflanzen
Thema: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen
Antworten: 308
Zugriffe: 37024

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

2 Liter Destillen sind anscheinend ab 1.1.18 bei euch in D legal ohne Zollanmeldung.... zumindest steht das so bei Destillatio...
von Margit
Freitag 29. Juni 2018, 20:02
Forum: Kräuter- und Heilpflanzen
Thema: Rezepte für Kräutersirup
Antworten: 555
Zugriffe: 40403

Re: Rezepte für Kräutersirup

... mir ist gerade eingefallen - da hatte ich die andere Waage verwendet.... vermutlich hab ich da wesentlich mehr drinnen gehabt als angezeigt....
von Margit
Freitag 29. Juni 2018, 19:55
Forum: Kräuter- und Heilpflanzen
Thema: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen
Antworten: 308
Zugriffe: 37024

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Ich glaube das Anmelden der Destille - ab 0,5 Liter kostet nicht einmal etwas (sofern Du kein Alkohol damit herstellen möchtest), Du wirst aber regelmäßig geprüft. Nähere Infos erhältst Du beim Zoll: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Alkohol-Kaffee-Kraftstoffe-Strom-im-Haushalt/Brauen-Brennen-R...
von Margit
Freitag 29. Juni 2018, 19:51
Forum: Kräuter- und Heilpflanzen
Thema: Rezepte für Kräutersirup
Antworten: 555
Zugriffe: 40403

Re: Rezepte für Kräutersirup

Das werden wohl schon so 20 Dolden sein :smilie_denk_10: Ich habe neulich Zucker gekauft, aber vergessen Zitronen mit zu besorgen. Aber wir Seifensieder haben ja meist Zitronensäure da, also hab ich ein passendes Rezept gesucht und etwas abgewandelt. 10-15 (je nach Größe) Holunderblütendolden 1 Lit...