Die Suche ergab 67 Treffer

von Zichorie
Donnerstag 14. Juli 2016, 14:42
Forum: Kräuter- und Heilpflanzen
Thema: Mädesüß
Antworten: 50
Zugriffe: 20631

Re: Mädesüß

Ich habe an der Uni gelernt, dass Mädesüß mild antidepressiv wirkt (leider keine Begründung dazu), aber die Menge an Salicylsäurederivaten zu gering ist, um eine Wirkung zu zeigen.
von Zichorie
Sonntag 3. Juli 2016, 13:36
Forum: Kräuter- und Heilpflanzen
Thema: Destille: Leonardo oder Alquitara?
Antworten: 178
Zugriffe: 200295

Re: Destille: Leonardo oder Alquitara?

Jolly hat geschrieben: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Duft und Inhaltsstoffen?
Na klar :). Duft = ÄÖ und das ist doch ein ganz wichtiger Bestandteil des Hydrolats (wenn auch nicht der einzige wirksame)...
von Zichorie
Donnerstag 19. Mai 2016, 21:30
Forum: Galerie
Thema: Mein 4. Blümchen
Antworten: 36
Zugriffe: 3505

Re: Mein 4. Blümchen

Ist das ein Swirl :augenreib: ?! Hammer :girlherzblink: !
von Zichorie
Dienstag 17. Mai 2016, 22:47
Forum: Kräuter- und Heilpflanzen
Thema: Wund- und Heilsalbe aus Lärchenharz
Antworten: 18
Zugriffe: 11091

Re: Wund- und Heilsalbe aus Lärchenharz

Oh, danke für den Tipp. Dann weiß ich schon genau, wie ich mein Harzöl verarbeite :connie_5:
von Zichorie
Dienstag 26. April 2016, 20:23
Forum: Galerie
Thema: Alkanna und ich werden keine Freunde
Antworten: 31
Zugriffe: 3110

Re: Alkanna und ich werden keine Freunde

Ich finde auch: es hätte viel schlimmer kommen können :c015: . Nein, im Ernst, Alkanna ist echt launisch. Eine andere Charge hätte dir wahrscheinlich eine ganz andere Farbe beschert (wobei auch die Komzentration eine große Rolle zu spielen scheint).
von Zichorie
Mittwoch 13. April 2016, 14:52
Forum: Galerie
Thema: Alkanna Vergleich
Antworten: 1
Zugriffe: 612

Alkanna Vergleich

Ich habe mir neues Alkanna besorgt und habe gehofft, damit herauszufinden, was die Farbe beeinflusst. Entstanden sind diese Seifen: Alkanna I: http://fs5.directupload.net/images/160413/y8ki9il6.jpg Alkanna II: http://fs5.directupload.net/images/160413/csogkj4j.jpg http://fs5.directupload.net/images/...
von Zichorie
Samstag 9. April 2016, 19:49
Forum: Galerie
Thema: Rosenholz Alkanna
Antworten: 18
Zugriffe: 2309

Re: Rosenholz Alkanna

Schön, dass doch so vielen die Seife gefällt :). Ich gehe gleich nochmal nen Blick darauf werfen, ob sie sich nochmal verändert hat.
Danke für den Hinweis, liebe Maria! Ich habe jetzt nochmal einen Versuch ohne Strauß gemacht und es hat viel besser funktioniert.
von Zichorie
Freitag 8. April 2016, 16:28
Forum: Galerie
Thema: Rosenholz Alkanna
Antworten: 18
Zugriffe: 2309

Re: Rosenholz Alkanna

Bei mir sorgte das Straußenfett eher für sehr lange flüssigen Leim. Das ist ja mysteriös... Ich würde behaupten, dass das jetzt die zweite Seife (einmal CP und hier einmal OHP) war, die wegen dem Straußenfett so schnell angedickt hat. Jedenfalls wüsste ich nicht, was es sonst gewesen sein könnte. R...
von Zichorie
Freitag 8. April 2016, 13:19
Forum: Galerie
Thema: Rosenholz Alkanna
Antworten: 18
Zugriffe: 2309

Re: Rosenholz Alkanna

Also mein CP-Leim war dunkelgrün, wurde über Nacht beige und nach dem Ausformen grau (und leicht bläulich). Jetzt hat sie in den letzten Wochen einen leichten Rotstich bekommen. Vielleicht liegt es doch am der Pflanze...
von Zichorie
Donnerstag 7. April 2016, 22:11
Forum: Galerie
Thema: Rosenholz Alkanna
Antworten: 18
Zugriffe: 2309

Re: Rosenholz Alkanna

Mäh, jetzt ist meine Antwort weg.
Madlen, ich habe das auch schon überlegt. Aber müsste nicht jede Seife irgendwann plus/minus den gleichen pH-Wert haben?