Die Suche ergab 75 Treffer

von Zichorie
Donnerstag 14. Juli 2016, 14:42
Forum: Kräuter- und Heilpflanzen
Thema: Mädesüß
Antworten: 50
Zugriffe: 20273

Re: Mädesüß

Ich habe an der Uni gelernt, dass Mädesüß mild antidepressiv wirkt (leider keine Begründung dazu), aber die Menge an Salicylsäurederivaten zu gering ist, um eine Wirkung zu zeigen.
von Zichorie
Sonntag 3. Juli 2016, 13:36
Forum: Kräuter- und Heilpflanzen
Thema: Destille: Leonardo oder Alquitara?
Antworten: 178
Zugriffe: 197536

Re: Destille: Leonardo oder Alquitara?

Jolly hat geschrieben: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Duft und Inhaltsstoffen?
Na klar :). Duft = ÄÖ und das ist doch ein ganz wichtiger Bestandteil des Hydrolats (wenn auch nicht der einzige wirksame)...
von Zichorie
Donnerstag 19. Mai 2016, 21:30
Forum: Galerie
Thema: Mein 4. Blümchen
Antworten: 36
Zugriffe: 3505

Re: Mein 4. Blümchen

Ist das ein Swirl :augenreib: ?! Hammer :girlherzblink: !
von Zichorie
Dienstag 17. Mai 2016, 22:47
Forum: Kräuter- und Heilpflanzen
Thema: Wund- und Heilsalbe aus Lärchenharz
Antworten: 18
Zugriffe: 10856

Re: Wund- und Heilsalbe aus Lärchenharz

Oh, danke für den Tipp. Dann weiß ich schon genau, wie ich mein Harzöl verarbeite :connie_5:
von Zichorie
Samstag 30. April 2016, 23:53
Forum: Workshops
Thema: Workshop *Haarseifen* / II und III Quartal 2016
Antworten: 417
Zugriffe: 198359

Re: Workshop *Haarseifen* / II und III Quartal 2016

:c041: was werden unsere Kinder später ihren Therapeuten erzählen :c041: Ach, die brauchen keinen. Seifeln ist doch schon therapeutisch :c015: . Die riecht nur nach den ÄÖ's, mal schauen ob der Knofi-Zwiebel Geruch nach einer Weile wieder durchkommt. Mein Mann dachte ich würde kochen :D Super! Wie ...
von Zichorie
Samstag 30. April 2016, 23:00
Forum: Workshops
Thema: Workshop *Haarseifen* / II und III Quartal 2016
Antworten: 417
Zugriffe: 198359

Re: Workshop *Haarseifen* / II und III Quartal 2016

Lisken, wie riecht den deine Knofelseife? Wäre mal ein interessantes Experiment. Mein Sohn hat heute schon spontan vermutet, dass ich aus dem gesammelten Bärlauch Seife mache (woran merkst du, dass du mit dem Seifenvirus infiziert bist... :c041:).
von Zichorie
Dienstag 26. April 2016, 20:23
Forum: Galerie
Thema: Alkanna und ich werden keine Freunde
Antworten: 31
Zugriffe: 3054

Re: Alkanna und ich werden keine Freunde

Ich finde auch: es hätte viel schlimmer kommen können :c015: . Nein, im Ernst, Alkanna ist echt launisch. Eine andere Charge hätte dir wahrscheinlich eine ganz andere Farbe beschert (wobei auch die Komzentration eine große Rolle zu spielen scheint).
von Zichorie
Montag 25. April 2016, 21:43
Forum: Workshops
Thema: Workshop *Haarseifen* / II und III Quartal 2016
Antworten: 417
Zugriffe: 198359

Re: Workshop *Haarseifen* / II und III Quartal 2016

So, eben eine Schwefel Salz Haarseife fertig gemacht. OHP, ohne Schaumfett, überfettet mit Jojobaöl (ein Experiment) und Kabu. Sie riecht selbst nass nur ganz dezent schwefelig. Pulsatilla, du kannst gern eine haben. Hübsch ist sie aber nicht geworden ;).
von Zichorie
Montag 25. April 2016, 08:39
Forum: Workshops
Thema: Workshop *Haarseifen* / II und III Quartal 2016
Antworten: 417
Zugriffe: 198359

Re: Workshop *Haarseifen* / II und III Quartal 2016

Also sie sind durch das Salz ein bisschen besser geworden. Aber das hieß dann halt eine Woche statt vier Wochen blutig kratzen. Viel besser natürlich, aber trau dich ruhig an den Schwefel. Ich habe den nach der Verseifung mit der Überfettung dazu gegeben. Ganz einfach und wirkt wie es soll :).
von Zichorie
Sonntag 24. April 2016, 22:23
Forum: Workshops
Thema: Workshop *Haarseifen* / II und III Quartal 2016
Antworten: 417
Zugriffe: 198359

Re: Workshop *Haarseifen* / II und III Quartal 2016

weil Seife ohne Schaumfett echt schwer zum schäumen zu bringen ist, selbst in den Haaren. Mit der richtigen Technik und Ausdauer klappt das schon, und dann wirds auch üppig, aber es ist jedes mal ein kleines Ritual :c015: . Echt, fandest du es schwierig, die zum Schäumen zu bringen? Bei mir ging da...