Erste Olivenseife (72%)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Marie

Re: Erste Olivenseife (72%)

Beitrag von Marie »

Deine Seifen und Formen sind sehr schön geworden.
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5634
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: Erste Olivenseife (72%)

Beitrag von Linuxgirl »

Wunderschön. Mach dir nichts aus dem fehlenden Grün, meine erste Olivenseife war am Anfang wunderschön grün und zum Schluß fast weiß durch das typische Ausbleichen.
Zuviel Tonerde würde ich nur nehmen, wenn du keine empfindliche Haut hast. Ich empfinde Tonerdemengen in höherer Konzentration als extrem austrocknend, selbst an den Händen. Und ich habe eigentlich keine besonders empfindliche Haut, höchstens leicht trocken bis auf die T-Zone.
Benutzeravatar
Draupadi
Beiträge: 3220
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:54
Wohnort: Osttirol

Re: Erste Olivenseife (72%)

Beitrag von Draupadi »

Malu hat geschrieben:
Sonntag 19. November 2017, 14:11
Aber klar doch :smilie_girl_076:

Ich wollte auch noch sagen, dass ich bestimmt 20 Minuten püriert habe, da hatte der Leim dann immer noch erst leichtes Puddingstadium. Der Püri fing allerdings an zu rauchen... :smilie_girl_004:
Eine sehr schöne Seife ist dir da gelungen!!! Als zweite Seife gleich Olive ... Respekt!

Ja Olive fast pur ist widerspenstig beim Eindicken. Da ist ein zweiter Pürierstab zu empfehlen, dann kannst du abwechseln und keiner überhitzt oder kommt ums Leben. (Und einen zweiten Püri zu haben ist ja eh Seifensiederstandard...)
Ich hoffe, dass deiner noch lebt und funktioniert. (Einen Raucher in der Familie gibt es immer :e020: )
Liebe Grüße, DRAUPADI
LOVE * PEACE * SOAP
:smileygarden_im-garten32:

don´t drink and soap! don´t drink the soap!


Tutorial Lauge aus Rosskastaniensud
DIY Badebomben
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5634
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: Erste Olivenseife (72%)

Beitrag von Linuxgirl »

Bei hochprozentigen Olivenölseifen ist ewig lange rühren normal. Man kann aber auch zwischendurch den Püri einfach mal abschalten und ein bißchen einfach so langsam durchrühren, so daß er abkühlen kann. Die Reaktion läuft dann nur langsamer ab und man ist vielleicht noch ein paar Minuten länger am Rühren, aber der Püri überlebt ;-).
Malu

Re: Erste Olivenseife (72%)

Beitrag von Malu »

Ganz lieben Dank für all eure Kommentare, ich freue mich total über euer Lob :red3:

Einen zweiten Puerierstab werde ich mir noch zulegen, denn das war bestimmt nicht die letzte Olivenseife, die ich gesiedet habe :smilie_girl_022:
Auch danke für deine Erfahrungen mit Tonerde, Linuxgirl!
Das 'Natur pur' Rezept von Mini gehe ich mir gleich auch anschauen :a050:

Eine schöne Woche euch allen :smilie_girl_112:
Rokoudchen

Re: Erste Olivenseife (72%)

Beitrag von Rokoudchen »

sehr hübsch!
Benutzeravatar
lilacosmea
Beiträge: 3156
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 00:52

Re: Erste Olivenseife (72%)

Beitrag von lilacosmea »

Wirklich sehr schön geworden. :smilie_girl_234: Mir gefallen auch die Einzelformen sehr gut.
Liebe Grüße
lilacosmea
Antworten