Echte Kamillenseife, Biestmilchseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 4561
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 15:43
Wohnort: Das Tor zum Emmental (CH) und ein bissle Schwabenländle

Echte Kamillenseife, Biestmilchseife

Beitrag von Priskja »

Hallo ihr Lieben! :smilie_girl_112:

Ja, ich habe es getan :smilie_girl_004: und das echte (blaue) ÄÖ der deutschen Kamille "Matricaria chamomilla L."
verseift. Das Fläschchen (10 ml) hatte ich für die Herstellung von Kosmetik gekauft
(leider bin ich kein Rührer) und so fristete das Fläschchen kühl und dunkel gelagert
ein trauriges Dasein und das MHD rückte immer näher :coolgirl: .
Die Laugenflüssigkeit war starker Kamillentee (als Sole) und im Avocadoöl hatte ich Kamille ausgezogen.
Um ein blaues Kamillenseifchen zu vermeiden hatte ich provisorisch etwas gelbes Mica angerührt und
bereitgestellt. Tatsächlich färbte sich der SL nach Zugabe des ÄÖ blau und somit durfte das gelbe Mica
noch in den SL.
Die Seife riecht sehr stark nach dem ÄÖ (so wie er im Fläschchen riecht -naja nicht so fein-), ich bin
aber der Meinung, dass sich der Duft noch positiv entwickeln wird.
PS: Die Silikonformen haben sich trotz des grünen SL blau verfärbt (Azulen) :smilie_happy_076: .

Bild

Hier die Inhalte:
Flüssigkeit für die Lauge: starker Kamillentee (gesättigte Sole) und Tussah Seide.
Fette/Öle: Avocado-Kamillenöl, Bio Kokos, Mohnöl, Aprikosenkernöl, Mangobutter und Rizinus.
Duft: ÄÖ Kamille blau und ganz wenig ÄÖ Bergamotte
Farbe: Bonny Buttercup Sparkle (UMU), weil ich kein blaues Seifchen wollte.

Die zweite Seife ist eine Biestmilchseife (Kuh-Collostrum) oder in der Schweiz auch Brieschmilch
genannt, mit vielen Blüten und Kräutern aus dem Garten:
Hier auch noch der entsprechende Link dazu: Biestmilch

Eine Nachbarin (Bäuerin) hatte mir im Spätsommer zwei PET-Flaschen Biestmilch abgefüllt
und vor die Haustür gestellt. Diese habe ich in Eiswürfelbeutel abgefüllt und für die spätere Verwendung eingefroren. Da die Bäuerin meine Seifen verwendet bekommt
sie als Weihnachtsgeschenk :Geschenk: ein paar Stücke ihrer Biestmilch als Seife.
Für zwei Wochen roch die Seife :smilie_girl_155: , aber dann hat sich der örks-Geruch
verflüchtigt und nun riecht sie, ich bin so froh, fein nach dem PÖ :smilie_happy_011: .

Bild

Bild

Inhalt:
Lauge 1:1,1 H2O, Zucker, Salz, Tussah Seide.
Fette/Öle: Olive, Bio-Kokos, Erdnuss ho, Raps ho, Kabu und Rizinus.
Zusätze: Biestmilch, Kapuzinerkresse (Blüten und Blätter), Ringelblumen, Salbei.
PÖ: Moroccan Mint von Bramleberry, Farbe: keine.

Eine schöne Woche wünscht euch Priskja :hallo1: !
Liebe Grüsse Heike
Life's what you make it.......celebrate it!!!!
Meine Seifen
mirle

Re: Echte Kamillenseife, Biestmilchseife

Beitrag von mirle »

Wunderschön, die Kamillenseife! Ich mag das grün sehr! Schade, dass man nicht riechen kann! :c041:
rokoud

Re: Echte Kamillenseife, Biestmilchseife

Beitrag von rokoud »

sehr hübsche Seifen!
Sidney

Re: Echte Kamillenseife, Biestmilchseife

Beitrag von Sidney »

Wow *__* Die sind ja toll! Schade, dass es noch immer kein Duftinternet gibt T__T
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Echte Kamillenseife, Biestmilchseife

Beitrag von Gabi »

Whoa, ist die Kamillemseife schön geworden! Und hier brauche ich kein Duftinternet - meine Phantasie weiß genau, was sie sich da vorstellen soll! Ich beneide dich gerade wirklich aus vollem Herzen um diese Prachtstücke!
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Seifenliebe
Beiträge: 4334
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Echte Kamillenseife, Biestmilchseife

Beitrag von Seifenliebe »

Sehr schön geworden, an Biestmilch käme ich auch ran :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
Snoopy
Moderator
Beiträge: 18474
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Echte Kamillenseife, Biestmilchseife

Beitrag von Snoopy »

Wunderbare Seifen! :sabber_2:
Sidney

Re: Echte Kamillenseife, Biestmilchseife

Beitrag von Sidney »

Seifenliebe hat geschrieben:
Montag 13. November 2017, 20:37
Sehr schön geworden, an Biestmilch käme ich auch ran :smilie_happy_076:
Jetzt bin ich neidisch :c041: Ich würd wahnsinnig gerne mal Biestmilch verseifen :sabber_2: :smilie_verl_72:
Benutzeravatar
Bröker
Beiträge: 874
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 16:16

Re: Echte Kamillenseife, Biestmilchseife

Beitrag von Bröker »

:smilie_girl_112:
von so viel Schönheit bin ich total geblendet... :smilie_girl_323:
Liebe Grüße Bröker
Benutzeravatar
Melanie
Beiträge: 409
Registriert: Montag 18. September 2017, 20:33
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Echte Kamillenseife, Biestmilchseife

Beitrag von Melanie »

Wunderschöne Seifen und interesanter Bericht !!!
Gefällt Mir sehr gut. :sabber_2:
Merke! Alles was schief gehen kann geht auch schief. :smilie_b_225:
Antworten