Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

KaLu

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Montag 18. Januar 2021, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Irgendwie konnte ich es nicht dabei belassen und habe meine opake TS nochmal mit etwas Melissengeist eingeschmolzen...
Perfekte Klarheit habe ich ohnehin nicht erwartet, da ich mit 2% LU berechnet habe :smilie_girl_004:
Bild
Bild
Bild

Und der Rohling für den nächsten Steinseifenversuch
Bild
Bekennender Omniskeptiker
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Das ist dieselbe Charge wie die opake Eule, nur mit einem Extraschuss Melissengeist
Bekennender Omniskeptiker
Gretel
Beiträge: 4170
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 10:02
Wohnort: bei Berlin

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von Gretel »

Hui .... toll was Ihr schon fabriziert. Pflüge mich noch durch die Anleitungen ..... und mir fehlt noch die wichtigste Zutat der Alk. Hab heute einen Brückentag und ob ich da freiwillig in die Stadt fahre .... :coolgirl: eher nicht. Gründel noch ein wenig .....
Right now, it's like this.
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von Gabi »

Ich les mit, staune und mach mir so meine Gedanken über Eure Beobachtungen... ich weiß immer noch nicht, ob ich TS machen will... aber was ich schon faszinierend finde, ist, dass ihr tatsächlich SEHT, was die Seife tut.
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
bemike

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von bemike »

Gratulation euch allen zu euren Erfolgen - die sehen wirklich toll aus.
Ich komme ja momentan nicht wirklich zum Sieden, schon gar keine TS, aber Lust kriege ich da schon wieder mal ;-)
joker
Beiträge: 460
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 23:19

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von joker »

Will mich kurz melden, da ich den Workshop richtig interessant finde. :smilie_girl_073: Vielleicht werde ich doch noch angesteckt eine TS auch einmal zu probieren :e020:
Viele Grüße Joker


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von himmelblau »

Ulli und Karin, Eure TS sieht schon mal super aus! Die opaken Eulen gefallen mir aber auch irgendwie richtig gut! :sabber_2:

Und ich habe mich heute auch an die Arbeit gemacht. Hab das Rezept an meine Rohstoffe angepasst und ungefähr abgeschätzt, wieviel Alkohol, Zucker und Glycerin ich brauche.
Da ich in den Seifenrechner Gramm eingegeben habe sind die Prozente ziemlich ungerade geworden. Ich hab sie auf-, bzw. abgerundet und so ergibt sich folgende Zusammensetzung:

29% Schmalz
29% Kokos
19% Rizi
9,5% Kabu
9,5% Distel
4% Stearinsäure

Das Wasser für die Lauge habe ich reduziert auf ca. 19% der GFM - das waren bei mir 520g.Der Rechner hat 177 g Wasser ausgeworfen, 100g Wasser habe ich nur verwendet um das NaOH für 0% ÜF/UL anzurühren.
Ich habe heißverseift im Wasserbad und dann eine Mischung aus 122g Kosmetisches Basiswasser, 115g Melissengeist (80%-ig) und 140g Glycerin dazugegeben. Nach kurzer Zeit hatte sich die Seife völlig aufgelöst und begann klar zu werden. Nach etwa 30 Min. im Wasserbad kam die heiße Zuckerlösung aus 150 g Zucker und 85g Wasser dazu.

Ich bin erst mal sehr zufrieden, denn sie ist schön durchsichtig geworden. Mal sehen, ob das so bleibt. Den Gelbstich kann man wohl nicht vermeiden, meine Fette waren alle schön weiß, auch die Kabu.

Bild

Ich hatte ja schon einige Male TS gemacht, einmal zusammen mit Rapunzel. Die war am besten geworden. Ich hatte irgendwie mehr Arbeit in Erinnerung aber ich finde es ging alles schön zügig mit wenig Aufwand. Also wer sich noch nicht getraut hat: ran an die Töpfe! :e020:
Schlaft alle schön!
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von Aconita »

Die sieht klasse aus! Bin gespannt, ob sie so klar bleibt. Gelblich ist meine TS auch immer, trotz der wasserklaren und hellen Fette. Ich habe schon ein neues Rezept ausgedruckt, aber so schnell wird es nicht klappen. So schade!
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von himmelblau »

Ja, die liebe Zeit fehlt an allen Ecken und Enden... Trotzdem, drücke ich Dir die Daumen, dass Du eine Lücke findest! :f010: Ich bin wiklich gespannt, ob wir eine optimale Rezeptur finden. Meine Seife ist leiner ein wenig trübe geworden. Mal sehen, wie sie nach dem Ausformen und Schneiden aussieht. Vielleicht kann ich sie durch Alkohol noch etwas klarer machen. Leider habe ich jetzt nur noch Melissengeist und der ist ja nicht so hochprozentig. Ich werde berichten.
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Antworten