Sapone Olio di Oliva (Ein kleiner Ferienbericht und das obligate Ferienseifchen)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Sapone Olio di Oliva (Ein kleiner Ferienbericht und das obligate Ferienseifchen)

Beitrag von Skyler »

Hallo Zusammen :smilie_girl_112:

Ich melde mich zurück aus den Ferien - das waren übrigens die ersten Ferien, wo ich das Seifeln mal nicht so vermisst habe :smilie_denk_10:

Wie letztes Jahr, so zog es mich auch dieses Jahr im Oktober nach Sizilien. Ich schätze die wenigen Touristen zu dieser Jahreszeit dort, das super feine Essen, wunderschöne Naturstrände ohne Hotels und das zumeist angenehme Klima. Leider war es in diesem Jahr nicht so angenehm und wir hatten 4 Tage Dauerregen von ingesamt 8 Ferientagen. Die italienischen Strassen und Troittoirs sind jetzt auch nicht wirklich so gebaut, dasss Wasser gut abfliessen könnte und so hat man eigentlich auch keine Chance auf trockene Füsse - es sei den, man nimmt die Regenstiefel mit - aber die hatten es sich zu Hause gemütlich gemacht. Sei es drum, der Rest war schön. Hier ein paar Eindrücke davon:

Bild

(Unsere Unterkunft in Cassibile - von den Olivenbäumen rechts im Bild habe ich herrliches Olivenöl extra Vergine mitgebracht)

Ich habe mir einen langgehegten Wunsch erfüllt und endlich mal Taormina besucht:

Bild

Bild

Bild

Eine schöne Vollmondnacht in Avola:

Bild

Ein paar Eindrücke von Syrakus mit der Altstadt Ortigia:

Bild

Bild

Bild

Ausser den köstlichen Dessertspezialitäten der Sizilianer sind noch diese Mitbringsel im Koffer gelandet:

Bild

Olivenöl Extra Vergine von den Olivenbäumen in unserer Unterkunft sowie eine feine hausgemachte Marmelade.

Zwei Seifen aus einem Seifenladen in Taormina. Bei beiden Seifen wurde eine Mischverseifung gemacht mit Kokosöl, Olivenöl, Traubenkernöl und weiteren Ölen.

Ein Keramikigel aus Caltagirone mit der berühmten endlosen Keramiktreppe. Der Igel durfte im übrigen nur rein hüpfen, weil ich unbedingt noch sizilianische Keramik abformen wollte, um mir eine Seifenform zu fertigen.

Kaktusfeigenfrüchte hatte ich ebenfalls gepflückt. Nachdem ich dann aber weitere 2 Stunden beschäftigt war, feinste Stacheln aus meinen Händen zu ziehen (trotz Schutz!) - habe ich beschlossen, die Früchte nicht heim zu nehmen. Eine gegessen habe ich jedoch...

Und wie auch im letzten Jahr, so ist auch dieses Jahr ein Olivenöl Ferienseifchen entstanden, selbstverständlich mit dem Olivenöl aus unserer Unterkunft:

Bild

Bild

Bild

Bild

Innere Werte
Fette/Öle: 85% Olivenöl extra Vergine, 15% Babassu
Art der Verseifung: Mischverseifung 90/10
Wasseranteil: 14%
Duft: Herbs Ex (Behawe), Zedernholz Himalaya, ein klein wenig Patchouli

Das wunderschöne grün stammt vom Olivenöl. Durch die starke Wasserreduktion schleimt das Seifchen kein bisschen und daher erübrigen sich auch Zusätze wie Stärke etc. Die Duftkombination verwende ich immer bei meinen Olivenölseife und ich finde sie einfach herrlich passend dazu.

Das Abformen des Keramikigels war herausfordernd - die Form ist nach zweimaligem Anlauf perfekt geworden - nur leider hat mir meine Ungeduld beim Ausformen der Seife einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich hab ein paar Stacheln leicht eingedrückt.

Das Seifchen mit den Oliven ist genauso geworden, wie ich es mir vorgestellt habe und es erfreut mich über die Massen :smilie_happy_076:

Danke fürs anschauen - ich hoffe, man sieht die Bilder :smilie_girl_112:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Sapone Olio di Oliva (Ein kleiner Ferienbericht und das obligate Ferienseifchen)

Beitrag von Brycha »

Was für wunderschöne Urlaubsmitbringsel und die Erinnerungsseifen sind natürlich auch spitzenmäßig.

Aus Caltagirone habe ich mir vor vielen Jahren eine Kaffeedose mitgebracht, über die ich mich immer noch freue. Wenn ich damals schon Seife gesiedet hätte, hätte ich natürlich stattdessen auch Olivenöl und abformbare Keramiktiere mitgebracht. :c015:

LG Brycha
Benutzeravatar
Wölkchen
Beiträge: 2594
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 18:55
Wohnort: BB

Re: Sapone Olio di Oliva (Ein kleiner Ferienbericht und das obligate Ferienseifchen)

Beitrag von Wölkchen »

ohhh babene...e la siepe :em53: :coeuranime-001:
sehr schön! Klasse Urlaubs-Seife, ich hoffe, sie lässt Dich noch lange von Deinem Urlaub zehren :f010:
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3

573PH3N H4WK1NG

Herzliche Grüße von Saskia
Biene13

Re: Sapone Olio di Oliva (Ein kleiner Ferienbericht und das obligate Ferienseifchen)

Beitrag von Biene13 »

Wunderschöne Fotos und tolle Seifen. Speziell die mit dem Olivenswirl find ich ganz besonders schön.
Danke fürs Zeigen!
Benutzeravatar
maiduna
Beiträge: 950
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 17:16
Wohnort: Graz/Wien

Re: Sapone Olio di Oliva (Ein kleiner Ferienbericht und das obligate Ferienseifchen)

Beitrag von maiduna »

Fernweh hat mich gepackt.....

Die Seifen sind wunderschön, perfekt glatt, ja und die Oliven :sabber1: Soooo schön!
Alles Liebe Maiduna
Benutzeravatar
lacky
Beiträge: 11745
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifenreisende
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Sapone Olio di Oliva (Ein kleiner Ferienbericht und das obligate Ferienseifchen)

Beitrag von lacky »

Danke für den schönen Bericht und die Seife hat durch das Olivenöl eine so schöne Farbe bekomen und ist so glatt. :g040:
Liebe Grüße Iris
Benutzeravatar
Melanie
Beiträge: 409
Registriert: Montag 18. September 2017, 20:33
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Sapone Olio di Oliva (Ein kleiner Ferienbericht und das obligate Ferienseifchen)

Beitrag von Melanie »

Einfach nur super schön !!!
Merke! Alles was schief gehen kann geht auch schief. :smilie_b_225:
Mirjam
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 14:14

Re: Sapone Olio di Oliva (Ein kleiner Ferienbericht und das obligate Ferienseifchen)

Beitrag von Mirjam »

Schön schlicht ist dein Urlaubsseifchen geworden!
Und es freut mich zu sehen, dass ich nicht die einzige Seifensiedern bin, die im Urlaub "fremde" Seifen kauft! :c041:
Liebe Grüsse,
Andrea Mirjam
Benutzeravatar
egni
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 16:29
Wohnort: Wien

Re: Sapone Olio di Oliva (Ein kleiner Ferienbericht und das obligate Ferienseifchen)

Beitrag von egni »

Ahhhh-seufz, wunderschön - alles ... Urlaubsfotos, Mitbringsel, Seife ... :smileygarden_im-garten70:
Liebe Grüße, Inge :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sapone Olio di Oliva (Ein kleiner Ferienbericht und das obligate Ferienseifchen)

Beitrag von mini »

Uiiii....deine Urlaubsbilder lassen mein Fernweh sofort übermächtig werden.

Und deine Seifen mit den Oliven ... als die ist einfach ein Traum!!! :g040:
Liebe Grüße Claudia
Antworten