Rezepte für Kräutersirup

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

travana

Marmeladen - Gelees - Fruchtaufstriche usw.....

Beitrag von travana »

Da die Dichtung meiner Destille brüchig geworden ist und ich auf eine neue warte, konnte ich die bis jetzt angefallenen Blätter und Blüten meiner Duftpelargonien noch nicht hydrolieren, deshalb habe ich einen Sirup daraus gemacht und was soll ich sagen - ein Traum!!

Ganz leicht rosa Farbe und ein wunderbar zitronig-blumiges Aroma :sabber_2:

Falls jemand auch welche zuhause hat - unbedingt probieren!

Ich habe es ganz einfach gehalten und alles in 1 Liter Wasser, 1 kg Sirupzucker angesetzt, 2 Biozitronen in Scheiben dazu und eine aufgeschnittene Vanilleschote. Das habe ich einen halben Tag ziehen lassen, dann kurz aufgekocht und heiß abgefüllt.
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Marmeladen - Gelees - Fruchtaufstriche usw.....

Beitrag von katzenmutter »

Das klingt ja superinteressant! DANKE!
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Maravillosa

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Maravillosa »

Mal eine Frage: Die Zitronensäure, die Ihr dem Sirup z. B. zufügt - ist das die selbe die in die Seife kommt? Oder ist das noch was anderes??? :smilie_denk_10:
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von katzenmutter »

Ja, das ist immer Lebensmittelqualität (bei mir - aber ich denke dass das überall so ist :smilie_denk_10: )
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
schattenhexe
Beiträge: 4441
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 01:52
Wohnort: Eutin
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von schattenhexe »

Huhu Mädels,

ich liebäugle auch grad mit Holunderblütensirup - meine Mama hätte auch grad den Holunder dazu im Angebot...
Nun kam die Frage auf: wascht ihr die Dolden vorher? Oder ist das im Prinzip eh wurscht weil aufgekocht und abgeseiht?
Und das mit der Zitronensäure würde mich auch interessieren, obwohl meine Mama sagte, dass sie noch geeignete hat :coolgirl:
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Mein Wichtelsteckbrief

Alles über Haarseife

schattenhexes kleines universum (aktuell inaktiv)

Allerley Handwerk - Webseite und Shop
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Aconita »

Die Blüten werden nicht gewaschen, weil das Aroma auch mit dem Blütenstaub zusammenhängt. Nach dem Aufkochen ist eh alles hin.

Als Zitronensäurequalität solltest du nur Lebensmittelqualität verwenden, weil du den Sirup trinkst.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von katzenmutter »

Ich koche meinen Sirup nie auf. Muss aber zugeben, dass ich schon mal Verluste hinnehmen musste. Hab auch den tollen Sirup nach Rachels Rezept nicht aufgekocht und es hat geklappt.
Allerdings koche ich vorher Wasser und Zucker und das reicht fast immer.(Ausser bei den Ansätzen von Rachel, die mit Zucker geschichtet werden)
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
schattenhexe
Beiträge: 4441
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 01:52
Wohnort: Eutin
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von schattenhexe »

Mama besorgt nachher ZS aus der Apotheke und ich mache mich gleich auf die Jagd nach Zucker und Bio-Zitronen. Holunder ist massig da und ich darf auch ihre Rosen plündern :c015:
Und sollte ihr Flaschenvorrat nicht reichen, dann gibt es ja bei Tedi noch genug zu ergattern...
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Mein Wichtelsteckbrief

Alles über Haarseife

schattenhexes kleines universum (aktuell inaktiv)

Allerley Handwerk - Webseite und Shop
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von katzenmutter »

Wird die ZS in der Apotheke nicht furchtbar teuer sein? Im Supermarkt für 250g ca. 0,99ct wenn im Angebot, sonst ein wenig mehr...
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
schattenhexe
Beiträge: 4441
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 01:52
Wohnort: Eutin
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von schattenhexe »

Hab ich auch gesagt, aber da meine Mutter ihre immer da kauft hab ich dann nicht lange diskutiert. Meine von behawe ist auch Lebensmittelqualität, da war ich mir bis vorhin aber nicht sicher - folglich dann erst die und dann wieder nachkaufen. Wobei die aus der Apotheke schön große Kristalle hat, aber für Sirup is das ja wurscht.

Eine dreifache Menge Holunder mit Zitrone steht jetzt erstmal bei meiner Mama, einmal nur Holunder hab ich hier und nun kommen noch eben dreierlei Rosen-Ansätze... :a050: :coolgirl:
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Mein Wichtelsteckbrief

Alles über Haarseife

schattenhexes kleines universum (aktuell inaktiv)

Allerley Handwerk - Webseite und Shop
Antworten