Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von Gabi »

Ich glaube, beim Ghostswirl zeigen sich mehrere unterschiedliche optische Phänomene mit unterschiedlichen Ursachen, wenn man es ganz genau nimmt.

Zum einen gelt wasserreiche Seife bei einer niedrigeren Temperatur als wasserarme (kann man bei Dunn nachlesen, oder beim nächsten Ghostswirl einfach mit dem Infrarot Thermometer mal die Fieberkurven für beide Seifenteile ermitteln, wenn die jeweils unterschiedlichen Flächen auf der Oberseite groß genug sind dafür). Das produziert dann schon mal den optischen Unterschied zwischen gegelter und ungegelter Seife. Diese Muster sind quasi geswirlte Gelkerne.

Damit in Zusammenhang muss irgendwie das Phänomen der sogenannten Glycerinflüsse stehen, die sich im wasserreichen Teil manchmal, aber nicht immer, ausbilden. Besonders gut sichtbar werden die Glycerinflüsse, sofern sie entstehen, wenn Pigmente wie Titandioxyd im Spiel sind, weil die zwischen den Flüssen dann zu Agglomeraten zusammengeschoben werden (Craquellée Effekt). Ich hab das aber auch schon mit Goldmica und mit Eisenoxyd hingekriegt. Voraussetzung scheint zu sein: viel Wasser, viel Pigment, hohe Temperatur in der werdenden Seife. Dass die Flüsse Glycerin sind, darf wohl bezweifelt werden, weil Glycerin bei Raumtemperatur flüssig ist. Sie müssten tatsächlich rausfließen aus der Seife, wenn sie nur aus Glycerin bestehen würden. Glycerin- Wasser- Mischungen sind sogar noch weit unter 0 Grad flüssig. Wenn in den Flüssen tatsächlich höhere Anteile Glycerin drin sein sollte als in der normalen Seife, dann müsste noch was drin sein, was den Schmelzpunkt deutlich erhöht.

Und dann gibt es noch Muster durch sogenannte Sodaaschen, die ja sehr unterschiedlicher Natur sind und keinesfalls alle Soda enthalten. Eine der Aschen soll nach Dunn aus Seifenkristallen entstehen, die unter bestimmten thermischen Bedingungen aus der Schmelze auskristallisieren:
http://www.wholesalesuppliesplus.com/ed ... power.aspx

Und hierbei spielt eine Rolle, dass wasserreduzierte Seife viel heißer wird als wasserreiche. Das heißt, die gelende wasserreiche Seife stößt beim Ghostswirl während ihrer Schmelze an eine nicht gelende wasserreduzierte Seife, die aber viel heißer ist als die Schmelze der wasserreichen. Die Schmelze wird quasi überhitzt. Deshalb kristallisiert die wasserreiche Seife an den Grenzflächen zur wasserreduzierten anders aus als in der Mitte.

Fazit: der größte Spuk passiert in der wasserreichen Seife, die durch die angrenzende wasserreduzierte gleichzeitig unterschiedlichen Temperaturen ausgesetzt wird. Deshalb bekommt man beim Ghostswirl, wenn alles optimal läuft, nicht nur 2 Farben, sondern viele Schattierungen.

Edit: selbst wenn man mit Backofen für gleichbleibende Umgebungstemperatur von 50° sorgt, passiert das, weil die wasserreduzierte sich irgendwo zwischen 70 und 80° bewegen wird an ihrem Temperatur Hochpunkt. Die Frage ist nur, wann es passiert: um diese Multi- Schattierungen zu kriegen, muss die Temperaturdifferenz dann bestehen, wenn die wasserreiche anfängt, auszukristallisieren nach der Gelphase, denke ich. Und wie schnell die wasserreduzierte Seife hochheizt und danach wieder abkühlt, ist nicht zuletzt Rezeptabhängig.
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
MoggieG

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von MoggieG »

Wow Gabi, danke. Mit Hochspannung verfolge ich deine Gedanken, wie schon auch neulich den Dialog mit Dandelion. Das macht Lust zu schaun, wie ich diese Erkenntnisse in kontrollierbare Effekte umsetzen kann...
sonnenkind

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von sonnenkind »

Gelesen habe ich alles und hoffentlich auch genug verstanden. Jetzt mache ich mich auch mal an die Geisterbeschwörung.

Ans seifeln gehe ich ja nicht wirklich wissenschaftlich heran, runde auch schon mal die Mengenangaben für Wasser oder NaOH. Aber ich will mich heute mal an die genauen Zahlen halten und mit zwei Laugen arbeiten.

Die geplante GFM von 500 teile ich in 2 Hälften. Für 250 g habe ich eine NaOH-Menge von 33,57 g errechnet. Ich rechne also
1. 33,57 x 1,4 und 2. 33,57 x 2,4
und habe dann die benötigte Wassermenge zum Anrühren der Laugen.

Jetzt gehts an die Ausführung.

Nach der ganzen hochkomplizierten Wissenschaft ist mir ganz schummerig und ich muss das Ganze mal auf eine einfache Formel runter brechen. :c015:
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von Skyler »

Viel Erfolg Sonnenkind - ich bin gespannt auf die Ergebnisse :sabber_2:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
sonnenkind

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von sonnenkind »

Der SL mit der größeren Wassermenge wurde eindeutig heller! Jetzt stehts im Backofen bei 50 °C.

Ich bin auch mega gespannt :smilie_frech_053:
sonnenkind

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von sonnenkind »

Es hat geklappt :smilie_happy_011:

Ist jetzt keine Überfliegerseife geworden, aber mir gefällt sie sehr gut. Leider habe ich sie falsch geschnitten, zumindest den ersten Teil. Aus den Abschnitten habe ich Kugeln geformt, sie waren so wunderbar weich.

Bild

Bild

Bild

Der workshop macht mir sehr viel Spaß, es wird auch nicht der letzte Geisterswirl gewesen sein. Danke für eure Hilfe :f010:
sapo

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von sapo »

Das ist aber ein feiner Geist geworden, sieht sehr edel aus und gefällt mir sehr.
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von Skyler »

Oh Sonnenkind - ein perfekt schöner Ghostswirl :sabber_2:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
sonnenkind

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von sonnenkind »

Danke :hallo:

Die Farbe auf dem ersten Foto stimmt. Ich hatte im Olivenöl Löwenzahnblüten mazeriert.

Und die Seife duftet so gut..... Salbeiöl mit Zirbelkiefer, Grapefruit und ein paar Tropfen Patchouli.
lillhircine

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von lillhircine »

Wow, was für schöne Geister! Richtig toll geworden :2_girlie2_1: :s035:

Da hab ich gleich auch wieder Lust, nochmal einen Beschwörungsversuch zu starten :a060: :p040:
Antworten